6 + 1 Lautsprecher / Audio / Anlage / Radio Qualität?

  • Huhu nochmal in die Runde. :)


    Für die brandneuen Inhaber des ID4: Zu den verbauten Lautsprechern gibt es noch nicht viel an Infos, z.B. wie klingt denn die 6+1 Anlage für Leute, die Hi-Fi-mäßig etwas anspruchsvoller sind? Mir ist durchaus bewusst, dass man hier keine Wunder erwarten darf, dennoch gibt es Fälle wie zB im Tesla Model 3, bei dem die "Standard" Anlage bereits wahnsinnig gut klingt.
    Weiß man etwas über die Leistung des verbauten Verstärkers? Klingt das Soundsystem eher überraschend gut :thumbup:oder ist da noch viel Luft nach oben :/, und man hätte sich gewünscht, dass es gewisse Upgrades wie bei anderen Herstellern/Modellen gibt?


    Danke und Gruß!

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Speedizzle ()

  • Speedizzle

    Hat den Titel des Themas von „6 +1 Lautsprecher / Audio / Anlage Qualität?“ zu „6 + 1 Lautsprecher / Audio / Anlage / Radio Qualität?“ geändert.
  • Wenn du "etwas anspruchsvoller" bist, rate ich dir zu einer Probefahrt. Für mich war das System bei den Probefahrten in Ordnung. Besser als das Standardsystem in meinem aktuellen Touran von 2017.

  • Huhu nochmal in die Runde. :)


    Für die brandneuen Inhaber des ID4: Zu den verbauten Lautsprechern gibt es noch nicht viel an Infos, z.B. wie klingt denn die 6+1 Anlage für Leute, die Hi-Fi-mäßig etwas anspruchsvoller sind? Mir ist durchaus bewusst, dass man hier keine Wunder erwarten darf, dennoch gibt es Fälle wie zB im Tesla Model 3, bei dem die "Standard" Anlage bereits wahnsinnig gut klingt.
    Weiß man etwas über die Leistung des verbauten Verstärkers? Klingt das Soundsystem eher überraschend gut :thumbup:oder ist da noch viel Luft nach oben :/, und man hätte sich gewünscht, dass es gewisse Upgrades wie bei anderen Herstellern/Modellen gibt?


    Danke und Gruß!

    Also als ehemaliger extremer "Auto-HIFI-Fan", der sich Lautsprecher, Verstärker etc. selbst ins Auto "gefummelt" hat, kann ich wohlwollend von zweckmäßiger Alltags-Soundqualität sprechen. Die Anlage erfüllt ihren Zweck. Mehr aber ganz sicher nicht. Begeisterung kommt nicht einmal ansatzweise auf. :rolleyes:

    Ich gehe davon aus, dass die identische Anlage auch bei mir im ID.3 Max eingebaut ist.

    Oder ist das die neue Anlage mit extra Verstärker im Kofferraum?


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Ich fands bei meiner Probefaht mit dem 1st Max wirklich Top aber das sieht ja auch jeder anders ;)

    ID4 First in weiß bestellt am 26.10.2020 -> am 12.04.2021 abgeholt

  • Danke für die bisherigen "von - bis" Auslegungen ;)

    Ich tendiere aktuell zum ID.4 Pro Tech, da ist die Frage, ob der die gleiche Anlage verbaut bekommt wie erstens der ID.3 und zweitens der 1st Max...

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

  • Ich fand sie bei der Probefahrt ID.4 max eher "blechern".

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich finde den Klang akzeptabel. Völlig ausreichend und besser als in meinen bisherigen Fahrzeugen.

    Wer gehobene akustische Ansprüche hat wird vermutlich eher enttäuscht.

    ID.4 1st, bestellt am 02.10.2020 --> ausgeliefert am 29.03.21

  • Wollen wir einfach mal hoffen, dass auch ein nachrüsten geplant ist.

    Ich habe in meinem aktuellen Tiguan von 2017 den Sub von VW (Helix) nachrüsten lassen.

    Somit habe ich einen DSP Verstärker. Was soll ich sagen, der Klang war um Welten besser und "bums" auch vorhanden.;)

    Leider wurde der ja im ID3 damals wieder entfernt da er nicht kompatibel ist, wurde zumindest geschrieben.

    Gibt ja einige Bilder die ihn gezeigt hatten in der Mulde unter dem Ladeboden.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.^^

  • Huhu nochmal in die Runde. :)


    Für die brandneuen Inhaber des ID4: Zu den verbauten Lautsprechern gibt es noch nicht viel an Infos, z.B. wie klingt denn die 6+1 Anlage für Leute, die Hi-Fi-mäßig etwas anspruchsvoller sind? Mir ist durchaus bewusst, dass man hier keine Wunder erwarten darf, dennoch gibt es Fälle wie zB im Tesla Model 3, bei dem die "Standard" Anlage bereits wahnsinnig gut klingt.
    Weiß man etwas über die Leistung des verbauten Verstärkers? Klingt das Soundsystem eher überraschend gut :thumbup:oder ist da noch viel Luft nach oben :/, und man hätte sich gewünscht, dass es gewisse Upgrades wie bei anderen Herstellern/Modellen gibt?


    Danke und Gruß!

    ich behaupte, eine sehr gute Audio-Anlage zuhause zu haben. Für mich klang der ID.4 bei der Probefahrt gut. Habe in normaler Lautstärke gehört und da kam der Klang sehr kräftig und mit ausreichend Bass daher.

    Mein Ateca - der jetzt auch keinen schlechten Klang der Anlage hat - steht allerdings hinten an. Also eine Verbesserung im Auto für mich.

  • Hallo

    ich fahre meinen Id.4 seit vergangenen Freitag und kann nur soviel sagen: Audio 6+1 klingt sehr gut.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Verglichen mit dem Sound im e-Golf, ist der Sound im ID.4 zwar OK, aber eher durchschnittlich. Gibt es irgendwo schon sowas wie einen Subwoofer zum nachrüsten?


    Gruss, Matz

  • Finde den Sound auch recht akzeptabel, vor allem die Höhen klingen erstaunlich seidig.
    Ein Sub fehlt aber wirklich. Hat VW den extra nicht verbaut, weil er vllt zu viel Strom zieht?

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

  • Hat VW den extra nicht verbaut, weil er vllt zu viel Strom zieht?

    Wenn die Endstufe an 12V hängt kommen in der Tat beträchtliche Ströme zusammen, die das Bordnetz einbrechen lassen können.

    Eine Erklärung kann jedoch auch sein, dass die vorgesehene Montageposition akustisch etwas isoliert liegt, so dass er sich kaum ausgewirkt hat oder die benötigte Leistung auch entsprechend viel Gewicht benötigt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Sehe ich auch so. Ein 200W Aktivsub an 12V wird zwar nicht permanent die volle Leistung abrufen, aber kurze Peaks von 16A kommen da vllt doch mal zusammen. Allerdings haben andere E-Autos auch sehr performante Anlagen, also wird es schon gute Lösungen geben.

    Da Bässe nicht ortbar sind, dürfte es in dem Auto recht egal sein, wo der Subwoofer verstaut wird, selbst wenn er im Kofferraum liegt.

    8) ID.4 GTX Mangangrau Metallic (25.01.2022) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!