Welche Ladekante für Italienurlaub?

  • Hallo.

    Ich fahre im Juni für 2 Wochen nach Italien. Da ich einen Firmenwagen fahre, bin ich mit Ladekarten versorgt. Im Urlaub muss ich aber natürlich selbst zahlen. Nun stellt sich die Frage welche Ladekarte/Tarif hier sinnvoll wäre. Ich habe mir Tesla (SuperCharger) und EnBw (Tarif L) angeschaut. Hat da jemand Erfahrungen, oder Tipps für mich?

    Ich benötige den Tarif/Karte also für die Reise von Deutschland, Nähe Frankfurt durch die Schweiz nach Italien ( imperia, Ligurien).

    Bin für jeden Tipp dankbar

  • Wenn ich mir die Standortkarte von Ionity (http://www.ionity.eu) ansehe, sollte sich der Ionity-Passport (lösen in der App, vorher dort Account erstellen) für Dich lohnen. Kostet 5,99 €/Monat (nicht Kalendermonat, sondern beginnend vom Abschluss) und kann monatlich gekündigt werden. Damit wird der Ladestrom im jeweiligen Land um 20 ct. billiger als direkt laden. Italien z.B. kostet es dann 0,59 Euro/kWh, Schweiz dasselbe in Franken.


    Nicht auszuschließen ist, dass es noch günstiger geht. Aber damit vergisst Du das Optimieren und machst einfach Urlaub. Nicht weit von Imperia ist eine Ionity-Ladestation, was will man mehr.

    Bildschirmfoto 2024-05-14 um 08.00.30.png

  • Gude :)

    Wir sind letztes Jahr von Rhein-Main bis Genua gefahren und dann nach Korsika übergesetzt (und gleiche Strecke wieder zurück). Dieses Jahr ähnliche Route geplant. Ich hatte EnBW und EweGo dabei & Tesla-App. Auf der Hinfahrt haben wir nur in der Schweiz geladen, einmal EnBW-Karte, einmal SuperCharger. In Genua war dann eigentlich geplant über Nacht am Hotel zu laden, der war aber defekt. Waren dann noch mal kurz was essen/einkaufen und dabei wieder am SuperCharger geladen.

    Rückfahrt in Italien auch einmal am SuperCharger - glaube in der Nähe von Mailand - und dann in der Schweiz bei Ionity. Dort festgestellt, dass Ionity im Ausland mit EweGo nicht geht, aber EnBW hat es erledigt.

    Rückblickend hätte sich die Mitgliedschaft bei Tesla gelohnt, würde ich dieses Jahr vielleicht in Betracht ziehen. Allerdings mache ich mir da bei der Urlaubsfahrt keinen Stress und Lade wo es am Besten passt (die Kinder Pause brauchen etc).

  • Mit freshmile kann man an vielen Ladesäulen direkt an der Autostrada für 30 ct/kWh + 30 ct/Min. Laden.
    Beim 77er Akku sind das unter 45 ct/kWh und man muss die Autobahn nicht verlassen spart also 2 x Mautstation.

    An der Brennerautobahn zahl man u. U. nix (45 Min. an 50 kW die letzten 2 Jahre) oder:

    Preis Ladestationen

    • Ultra Fast Charger-Ladesäule - 0,43 €/kW
    • Anschluss DC 0,38 €/Kw
    • Anschluss AC 0,33 €/Kw

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Könnte mal jemand in der Überschrift statt "Ladekante" richtiger "Ladekarte" schreiben?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Könnte mal jemand in der Überschrift statt "Ladekante" richtiger "Ladekarte" schreiben?

    Ach so, ich hatte Landkarte gelesen ;)


    Also ich nehme immer die Firmenkarte, irgendwann tauchen die Auslandsumsätze dann als Abzug auf der Gehaltsabrechnung auf.


    Du kannst deinen Arbeitgeber ja mal vorher Fragen ob er das auch machen würde, dann brauchst Du keine eigene Karte besorgen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!