ID.3 Modelljahr 2024 - Goal Edition nun bestellbar

  • Nein, dies wird aber irgendwann, ohne große Vorankündigung, der Fall sein. Sehr wahrscheinlich mit netto 59 kWh und 125 KW Leistung.

    Okay, danke! Ich muss den Nachfolger für unseren ID.3 1st Max in den kommenden Wochen bestellen und das soll natürlich das neue Modell sein.

  • Ist nicht das Hauptargument des vorgestellten GTX die Software 5.0 und damit das "neue" größere Display (+ andere Hardware dazu) und der Wegfallende Scheibenwischerhebel rechts für den Fahrstufenhebel? Ich meine das im Goal Innenraum so zu erkennen. Das haben der Pro und Pro S so noch nicht? Die Goal Variante ist also quasi die erste mit Facelift 2?

  • Ist nicht das Hauptargument des vorgestellten GTX die Software 5.0 und damit das "neue" größere Display (+ andere Hardware dazu) und der Wegfallende Scheibenwischerhebel rechts für den Fahrstufenhebel? Ich meine das im Goal Innenraum so zu erkennen. Das haben der Pro und Pro S so noch nicht? Die Goal Variante ist also quasi die erste mit Facelift 2?

    Pro S ja, es gibt noch keinen neuen Pro. Vielleicht wird’s auch nur ein Pure.

  • Ist nicht das Hauptargument des vorgestellten GTX die Software 5.0 und damit das "neue" größere Display …

    Nein, das Hauptargument ist der große Motor, APP550 mit 210kW u. mehr

  • Nein, das Hauptargument ist der große Motor, APP550 mit 210kW u. mehr

    Gut das habe ich vielleicht schlecht formuliert. Facelift Nummer 2 bietet ab jetzt ein größeres Display und Software 5(>3.x). Auf Youtube wurde dazu bisher nur der GTX präsentiert und der hat dann zusätzlich noch einen neueren Motor und Batterie. Den Motor hat der GOAL aber nicht sondern bietet "nur" den neuen Innenraum mit Infotainment Hardware und Software update. 170kW und 231PS ist der alte Motor mit Boost wie beim Cupra Born?(oder liege ich damit falsch?)

  • Den Motor hat der GOAL aber nicht sondern bietet "nur" den neuen Innenraum mit Infotainment Hardware und Software update. 170kW und 231PS ist der alte Motor mit Boost wie beim Cupra Born?(oder liege ich damit falsch?)

    Korrekt, der APP550 Motor wird auch nicht in die nicht-GTX Modelle des ID.3 kommen.

    Der GOAL hat aber auch absolut nichts mit dem Facelift zu tun. Du kannst den Pro S auch ohne GOAL mit dem Hardwarefacelift bestellen.

  • Die ganze Diskussion über mögliche Facelifts und Änderungen verunsichert mich jetzt doch so langsam. Wir haben Anfang März einen Pro Move bestellt (Barkauf nicht Leasing) mit Lieferung Oktober/November, rechtzeitig zum Auslaufen des Leasings unseres Renault Zoe. Die voraussichtliche Lieferung Mitte Oktober wurde mir auch von VW schriftlich bestätigt (mit Kommissionsnummer).


    Jetzt meine Frage an die Insider: Mit was für einer Karre kann ich jetzt rechnen? Das neue Infotainment ist mir eigentlich Wumpe, aber auf die bestellten Move-Extras möchte ich eigentlich nicht verzichten (150 kW, Komfortsitze, etc.). Kann VW so frech sein und die Ausstattung einfach downgraden? Und, wenn ja, komm ich dann aus der Sache wieder raus?


    Ich finde den ID3 ja wirklich ein tolles Auto, aber ich hätte schon gerne das, was ich bestellt habe.

  • Die ganze Diskussion über mögliche Facelifts und Änderungen verunsichert mich jetzt doch so langsam. Wir haben Anfang März einen Pro Move bestellt (Barkauf nicht Leasing) mit Lieferung Oktober/November, rechtzeitig zum Auslaufen des Leasings unseres Renault Zoe. Die voraussichtliche Lieferung Mitte Oktober wurde mir auch von VW schriftlich bestätigt (mit Kommissionsnummer).


    Jetzt meine Frage an die Insider: Mit was für einer Karre kann ich jetzt rechnen? Das neue Infotainment ist mir eigentlich Wumpe, aber auf die bestellten Move-Extras möchte ich eigentlich nicht verzichten (150 kW, Komfortsitze, etc.). Kann VW so frech sein und die Ausstattung einfach downgraden? Und, wenn ja, komm ich dann aus der Sache wieder raus?


    Ich finde den ID3 ja wirklich ein tolles Auto, aber ich hätte schon gerne das, was ich bestellt habe.

    Wenn du einen schwächeren Motor bekommst kommst du aus dem Vertrag raus.

  • Die ganze Diskussion über mögliche Facelifts und Änderungen verunsichert mich jetzt doch so langsam. Wir haben Anfang März einen Pro Move bestellt (Barkauf nicht Leasing) mit Lieferung Oktober/November, rechtzeitig zum Auslaufen des Leasings unseres Renault Zoe. Die voraussichtliche Lieferung Mitte Oktober wurde mir auch von VW schriftlich bestätigt (mit Kommissionsnummer).


    Jetzt meine Frage an die Insider: Mit was für einer Karre kann ich jetzt rechnen? Das neue Infotainment ist mir eigentlich Wumpe, aber auf die bestellten Move-Extras möchte ich eigentlich nicht verzichten (150 kW, Komfortsitze, etc.). Kann VW so frech sein und die Ausstattung einfach downgraden? Und, wenn ja, komm ich dann aus der Sache wieder raus?


    Ich finde den ID3 ja wirklich ein tolles Auto, aber ich hätte schon gerne das, was ich bestellt habe.

    VW produziert den ID.3 Facelift "1" wohl noch ein paar Monate. Da solltest du den auf jeden Fall mit Software 3.x (7?) bekommen und der entsprechenden Facelift Hardware. Das neue "zweite" Facelift mit Software >4 und der entsprechenden Hardware dazu wird ja gerade erst im Konfigurator bestellbar. Die alten Teile muss VW also noch los werden. Daher war der Rabatt auf den "Move" ja auch großzügig im Wissen das mit der Vorstellung des ID.3 GTX dann klar wird das im späteren Jahresverlauf dann ehh niemand mehr Software 3.x Autos bestellt. Wenn dir dein gewähltes Auto gefällt wünsche ich dir viel Spaß und wenn du Ihn sehr lange fährst sollte der Restwert dich auch nicht belasten. Ansonsten hättest du vermutlich ja das Leasing über 3 oder 4 Jahre gewählt.

  • Hugo Habicht

    a) 150kW ist beim Pro Serie und ist kein Move Feature.

    B) wenn du eine neue Version bekommen solltest wirst du davon informiert und kannst zustimmen … oder nicht.

    Warte einfach relaxt ab, wenn’s soweit ist kennst du alle Details und kannst dich entscheiden.

    Wenn es wirklich nur nen 125kW Motorversion geben sollte (und dann Pure heißt) aber alle sonstige Ausstattung des Moves mitbringt hast du auch die Option.

    Ggf versuchst du mal nen ID.4 pure mit 125kW probezufahren um zu wissen was die 25kW ausmachen. Ggf gibt es ja auch nen Upgrade von 125 auf 150/170kW was Neubesteller für Geld, Altbesteller „sehr günstig/Kostenneutral“ bekommen können.


    Edith meint, nen paar Sachen aus dem Vorpost sind nicht ganz korrekt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • VW produziert den ID.3 Facelift "1" wohl noch ein paar Monate. Da solltest du den auf jeden Fall mit Software 3.x (7?) bekommen und der entsprechenden Facelift Hardware.

    Wie soll das mit den neuen technischen Anforderungen der EU ab 1.7. zusammenpassen? Spätestens einige Wochen vorher sollte die Produktion doch umgestellt werden, oder VW riskiert deutliche Strafzahlungen?

  • Der Thread entwickelt sich zum allgemeinen Laber über irgendwas und allem Thread.

    Hier gehts um den Goal Edition. !!!! Fragen wann es ein anderes Modell mit anderem Akku geben wird und warum das und warum jenes ist hier völlig deplatziert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!