Laden an öffentlichen Ladesäulen

  • Hallo,

    ich bekomme bald einen ID5 als Dienstwagen.


    Meine Frage:
    Bekomme ich im Navi alle Ladepunkte angezeigt, und kann auch damit meine Route mit Stopps planen ?
    Ich meine, ich hätte so etwas gelesen......
    Oder ist vielleicht eine separate App besser?
    Wie sind eure Erfahrungen?

    Wenn ich unterwegs bin, und nicht zu Hause oder in der Firma lade, sondern an einer öffentlichen Ladestelle.
    Worauf muss ich achten, bzw. wieviel KW sollte die Ladesäule haben, um in einer vernünftigen Zeit, wieder zu laden.
    Sagen wir, 80% in einer halben Stunde oder so....

    Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar erste Tipps geben.

  • Erst mal brauchst du eine Ladekarte bzw. App damit du überhaupt laden kannst. Die Navi zeigt dir durchaus Ladepunkte an.

    Wenn du bei einem Anbieter bist kannst du bei diesem normalerweise auch das Netz der Ladesäulen sehen. Kannst du dann ja mal vergleiche mit der Navi Angabe.

    Die Navi plant alles für dich und sagt wann du wo mit welcher vermuteten Restkapazität ankommst.

    80% laden würde ja bedeuten du bist bei 0%. Normalerweise lädst du nur bis 80%. Die Ladekurve ist dann abhängig von verschiedenen Faktoren. Dein Akku wird aber bei der Navi Planung vorgeheizt werden, damit du schnell laden kannst.


    Ich weiß jetzt nicht wo die maximale Ladegeschwindigkeit des ID5 liegt. Je schneller deine DC Ladestation desto besser. Außer die ist dann schneller als der ID5. Probier es einfach aus wenn du deinen ID5 hast. Dann bekommst du ein Gefühl dafür. Aber eine 50kW Station wird dir nicht reichen.

  • Ja, das Navi plant entsprechende Ladestopps anhand der Kriterien (Restreichweite am Ziel, Restreichweite beim Laden) ein und sollte natürlich nur solche Lader vorschlagen, welche du auch nutzen kannst.


    Ob es wirklich "alle" sind: Vielleicht gibt's hier und da Lücken, zum Beispiel Ladestationen von Tesla, die für andere Fahrzeuge freigegeben sind. Aber für den Hausgebrauch sollte es wohl reichen.


    Zitat


    Worauf muss ich achten, bzw. wieviel KW sollte die Ladesäule haben

    150 kW mindestens, wenn du so schnell laden willst, wie es geht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ja, der ID macht eine Ladeplanung. Du kannst auch die Stärke der Lader einstellen, die angezeigt/berücksichtigt werden, allerdings nur > 100 kW was eher das Minimum ist. Ich mache das auf Langstrecke so: ich lasse die VW Naviplanung planen, schaue aber, dass die geplanze Station 300 kw Leistung und min 4 Ladepunkte hat. Wenn nicht, suche ich manuell eine andere. Dummerweise plant das Navi allerdings um, wenn weniger als 10 km Reichweite am Lader berechnet werden. Wenn absehbar ist, dass ich den Stop nicht mit 10 km Reichweite erreiche aber dennoch da laden will, schalte ich die autom. Planung aus und gebe das Ziel manuell ein.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

    Einmal editiert, zuletzt von Mecki99 ()

  • @Bjoernie
    Danke, für die Antwort,
    Von welchem Anbieter ich die Tankkarte bekomme, weiß ich noch nicht.
    Ich beschäftige mich eigentlich erst seit heute mit dem Thema.
    Da unsere Firma aber schon einige E-Autos am laufen hat, denke ich, dass die Karte ein breites Netzt abdeckt.

    Zu der Ladegeschwindigkeit:
    Ich habe nur in einer App, gesehen dass bei den Ladestellen immer eine KW-Zahl angegeben ist:
    50 - 100 - 150 - 300 - 500 .....KW
    Wollte nur wissen, ab welcher angegebenen KW-Zahl halbwegs schnelles laden geht,....

  • Vergiss die 50 in deinem Fall. Du kannst vermutlich mit max. 135kW laden. Also schau nach einer 150er Säule. Die ist dann evtl. etwas schneller als die 100er.


    Du musst die Ladekurve an sich im Kopf haben. Also wie lange könnte der ID5 überhaupt mit der maximalen Kapazität laden. Das hängt von Temperaturen und dem Akku Typ ab. Je mehr du lädst desto geringer wird normalerweise auch die Ladegeschwindigkeit. Alles normal. Und jenseits der 80% wird es noch langsamer. Also du kannst nicht genau sagen was dich erwartet.


    Hier noch die Erklärung von VW dazu:

    Maximal mögliche Ladeleistung. Verschiedene Ladestationen können sich bei gleicher kW-Leistung in ihrem Ladeverhalten unterscheiden. Neben der kW-Leistung der Ladestation hat auch der maximale Ladestrom einen Einfluss auf die fließende Energiemenge. Des Weiteren beeinflussen Umgebungs- und Batterietemperatur sowie der Ladezustand die maximal mögliche Ladeleistung. Die angegebene maximale Ladeleistung wird unter WLTP-Bedingungen bei einer Temperatur von ca. 23° C und einem Ladezustand ab fünf Prozent ermittelt. Ändern sich diese Variablen, kann auch die Ladeleistung von der Normangabe abweichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoernie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bjoernie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei 150 kW hast Du das Risiko, dass Du Dir das mit dem Nachbar an der Säule teilen musst. Deswegen schaue ich immer nach 300 kW Ladern.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Noch ergänzend die Frage nach der Routenplanung.


    Kann ich eine Route auch am PC oder Handy planen, und diese dann irgendwie ins Navi bekommen, bzw. gibt es für das Navi eine gemeinsame Nutzung mit PC und Auto?

    Eine App, oder so?

  • Noch ergänzend die Frage nach der Routenplanung.


    Kann ich eine Route auch am PC oder Handy planen, und diese dann irgendwie ins Navi bekommen, bzw. gibt es für das Navi eine gemeinsame Nutzung mit PC und Auto?

    Eine App, oder so?

    Du kannst die Route in der VW-App planen und dann ans Auto weiterleiten, wenn die App Connect Dienste aktiv sind. Sollten sie bei einem neuen Wagen auch sein.

  • Läuft diese VW-App vielleicht auch auf einem PC mit Windows 11 ?

    Man könnte ja auch "Link für Windows" nutzen. Damit kann das Smartphone am PC gespiegelt und benutzt werden.

    Leasing-Fahrzeug ID.4 Pro Performance (Assistenzpaket Plus incl. IQ.Drive, Design-Paket, 20’ Drammen, Infotainment-Paket Plus, Interieur Style Plus Florence-Braun, Komfortpaket)

  • Mir geht es halt darum:


    Z.B. kann man bei Google-Maps am PC mit der Maus die Route auf die Strecke ziehen, die man fahren will.

    (Macht besonders Sinn, wenn man auf der Fahrt das ein oder andere sehen will, ohne jede Einzelheit eigeben zu müssen)

    Mit der Andriod-Maps-App geht das leider nicht...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!