Ausfall elektronik?

  • ja, kann mn so sagen, sie hatte zuletzt einen Scirooco 3, 14 Jahre, 260Tkm, nicht einmal auf der Strecke geblieben.
    So stellt sie sich ein Auto vor.

    (und ich auch)

    Gruß Hans

    Audi A5 g-tron

    ID 3 Pro S

  • Ich hab Entriegelung bei annähern deaktiviert. Vieleicht bootet derID deshalb verzögert.

    Dem ist wohl so.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Er hats wieder gemacht, dieses mal ließen wir ihn Abschleppen (die Arbeitsweise bzw. Nichtarbeitsweise des VW Pannenservices wäre einen eigen Beitrag wert :cursing: )

    Nun hat ihn die Werkstatt überprüft, erste Diagnose: wahrscheinlich Kühlmittelpumpe defekt, Überhitzung!
    kommt mir zwar merkwürdig vor, jeweils nach etwa 1-2km gemäßigte Fahrt (Ortschaft) und nach dem ersten mal wieder ca. 1 Woche funktioniert.

    Aber okay, wenn sie meinen.
    Unter welchen Umständen kann man eigentlich ein Leasingauto zurückgeben?

    Danke

    Gruß Hans


    Abschleppen lassen ist in solchen Fällen (erst recht bei wiederholten Fällen) durchaus sinnvoll. Zum einen greift dann die Mobilitägsgarantie (Ersatzfahrzeug etc. - jedenfalls für max. 3 Tage). Zum anderen muss der Freundliche das dann mit Priorität untersuchen, statt einen Termin nach x Wochen anzubieten.

    Hat mir "mein" Kundendienstberater jedenfalls so nahegelegt - für den Fall, der hoffentlich nie eintritt.


    Leasingauto zurückgeben:

    Generell gelten auch hier die Regeln der gesetzlichen Sachmangelhaftung (aka Gewährleistung), aber zunächst gegenüber dem Käufer (=Leasinggeber). Der wird die Rechte und Pflichten aber in der Regel über den Leasingvertrag ganz oder teilweise an den Leasingnehmer abtreten.


    ==> Prüfung Leasingvertrag, ggf. Kontakt mit Leasinggeber, wenn es wirklich so weit kommt

    ==> ggf. Anwalt einschalten (besser zu früh als zu spät), wenn es wirklich so weit kommt.


    VORHER erst mal "drüber schlafen"

    VORHER erst mal überlegen, ob es wirklichg so schlimm ist.

    VORHER ggf. kostenfreie Rechtsberatung (z.B. für ADAC Mitglieder) einholen


    Da Du sowieso dem Verkäufer Gelegenheit zur Nachbesserung geben musst, ist "Abwarten" ohnehin notwendig und sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!