Zwei VW ID in einem Haushalt, wie mit Benutzern und App am besten umgehen?

  • Hallo zusammen,


    zu unserem ID.3 Pro wird sich ein ID.4 Pro gesellen. Die Autos werden von drei Personen genutzt, immer so wie gerade verfügbar. Aktuell haben wir im ID.3 nur einen Benutzer eingerichtet und auch nur ein myVolkswagen Konto. Jetzt ist das Ziel beide Autos mit möglichst wenig Aufwand gleichberechtig weiter zu betreiben. Erster Gedanke: Den ID.4 auf dem selben Account anmelden, damit man in der App sich nicht ab- und anmelden muss.


    Jetzt hat der ID.4 eine recht umfängliche Ausstattung, u.a. Sitze mit Memory Funktion. Die hat aber nur zwei Speicherplätze. Soweit ich das verstehe, kann man aber seine Sitzeinstellungen auf dem Benutzer im Auto speichern. Sehe ich richtig, dass man dann je Benutzer im Auto zwei Sitz- und Spiegeleinstellungen speichern kann? D.h. ich würde dann einen Hauptnutzer im Auto anlegen und mehrere Gastnutzer?


    Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Habe ich auch.

    Einen Account anlegen mit 2 Fahrzeugen.

    Der Account kann das.


    Als Hallo Meldung habe ich im Fahrzeug:

    Hallo Max oder Beate.


    Bei der App genauso. App auf 2 Smarthones mit beiden Autos.


    Geht alles.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Aber als Gastnutzer kann man dann nicht über die App auf das Auto zugreifen wenn der Hauptnutzer vorher damit gefahren ist, oder vice verca. Also Ladung zu Abfahrtzeiten oder Vorklimatisierung etc. Dann muss man vorher zum Auto und sich als Benutzer anmelden


    LS

    Per aspera ad astra

  • App auf das Auto zugreifen wenn der Hauptnutzer

    Bei mir sind alle immer Hauptnutzer. Ich unterscheide da nicht und meine Frau auch nicht. Meine Frau kann alles mit beiden Fahrzeugen machen und sehen und ich auch.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Wir haben auch einnfach beide ID in einem Account und sind beide auf unseren Smartphones als Hauptbenutzer angemeldet. Funktioniert problemlos.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Okay, also beide als Haupnutzer (bzw. alle drei).


    Habe ich dann auch effektiv mehr gespeichterte Einstellungen für Spiegel und Sitze?

  • Habe ich dann auch effektiv mehr gespeichterte Einstellungen für Spiegel und Sitze?

    Ne, das wird nur 1x pro Auto mit Hauptnutzer abgespeichert. Das muss dann jeder immer für sich einstellen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Okay, also beide als Haupnutzer (bzw. alle drei).

    So weit mir bekannt geht nur ein Hauptnutzer pro Fahrzeug, die anderen beiden können aber als Gastnutzer eingerichtet werden.


    Habe ich dann auch effektiv mehr gespeichterte Einstellungen für Spiegel und Sitze?

    Im Bordbuch steht dazu folgendes:

    Unbenannt.png

  • Danke, die Passage habe ich gelesen. Was daraus aber nicht eindeutig hervor geht, ob die beiden Speicherplätze (Tasten am Sitz), dann jeweils im Benutzerkonto gespeichert werden. Ich würde davon jetzt einfach mal ausgehen.


    Andere Frage: Die Höheneinstellung vom Head up Display wird leider nicht gespeichert, oder? Da die Fahrer von unserem ID zwischen 1,60m und 1,85m groß sind, wäre das extrem hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!