Lautsprechersystem

  • Wenn ich mir vorstelle, vom Dynaudio zu kommen, oh je, da sind das Quäken.

    Vor dem ID.3 hatte ich einen GTI Clubsport mit dem angesprochenen Dynaudio-System.

    Davor auch immer Harman Karton, Beats, JBL und was weiss ich noch alles.

    Ich bin fast 54 und kann mir dem Standard-System gut leben. Ich bin Radio-Hörer und ab und an auch mal Stream von der Apfel-Playlist.

    Irgendwas läuft immer.


    ABER Ohren sind bei jedem anders - mein erstes Auto hatte natürlich einen Holzkasten, der den ganzen Kofferraum belegt hat - dafür hat das den Motor locker überboten :)


    Höre beide Systeme Probe und entscheide ob Deine Ohren sich daran gewöhnen könnten...

  • DAs stimmt natürlich, aber irgendwie fehlt da bei 4+1so jeglicher Bass beim Fahren, da die Centerquäke alles an sich reißt....

    Müsste es beim ID3- anders sein, aber bei meinen 4 GTX "quäkt" da aus der Mitte im normalen Audiobetrieb gar nix.

    Der Klang ist raumfüllend und die hinteren Boxen tragen bei eintsprechender Fader-Einstellung in meinen Augen entscheidend dazu bei. So jedenfalls mein persönlicher Eindruck.


    Das "+1-Teil" meldet sich bei mir nur wenn entweder Heidi, das Navi oder ein Telefongesprächspartner was zu sagen haben.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Hatte auch überlegt das ARS24 Upgrade zu machen. Wie ordnet sich das dann im Vergleich zum Model Y LR oder auch dem Standard Tesla Audio System ein?

    Vorallem bei den Tiefen? :D

    Also ich kann dir den direkten Vergleich geben mit meinem 6+1 System wo ich das ARS24 DSP eingebaut habe und den Audison Prima APBX 10 DS Subwoofer.

    Im Tesla sind etwas bessere Lautsprecher und mehr davon verbaut. Dadurch ist der Raumklang besser und man hat etwas präzisere Höhen und Mitten. Der Bass ist mit dem Audison Prima Sub relativ ebenbürtig bis fast identisch.

    Man hat also nicht exakt das Erlebnis wie im Model Y LR, kommt dem aber verdammt nahe, vor allem im Bassbereich.

  • Also ich kann dir den direkten Vergleich geben mit meinem 6+1 System wo ich das ARS24 DSP eingebaut habe und den Audison Prima APBX 10 DS Subwoofer.

    Im Tesla sind etwas bessere Lautsprecher und mehr davon verbaut. Dadurch ist der Raumklang besser und man hat etwas präzisere Höhen und Mitten. Der Bass ist mit dem Audison Prima Sub relativ ebenbürtig bis fast identisch.

    Man hat also nicht exakt das Erlebnis wie im Model Y LR, kommt dem aber verdammt nahe, vor allem im Bassbereich.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Liegt der Sub dann einfach im Kofferraum? Bei mir leider ohne doppelten Kofferraumboden aber würde der überhaupt da reinpassen? Habe beides schon gehört. Sorge, dass dieser dann zu viel Platz einnimmt. Der Sub den ARS24 selbst anbietet würde zwar in die Mulde passen, ist jedoch kleiner(20 statt 25) und wäre für zukünftige Autos leider nutzlos (sofern nicht wieder ein ID3 :D)

  • Hat jemand gute EQ Einstellungen für das 4+1 System?

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Liegt der Sub dann einfach im Kofferraum? Bei mir leider ohne doppelten Kofferraumboden aber würde der überhaupt da reinpassen? Habe beides schon gehört. Sorge, dass dieser dann zu viel Platz einnimmt. Der Sub den ARS24 selbst anbietet würde zwar in die Mulde passen, ist jedoch kleiner(20 statt 25) und wäre für zukünftige Autos leider nutzlos (sofern nicht wieder ein ID3 :D)

    Ich habe den doppelten Ladeboden, da passt der Sub den ich habe aber leider nicht drunter. Der Sub steht also im Kofferraum. Da der aber massiv ist und man dort also auch Sachen raufstellen kann stört mich das nicht. Ich habe mich eben auch für lieber etwas mehr Leistung und Größe entschieden und dafür den Platz im Kofferraum eingebüßt. Und genau, nachdem mein Leasing ausläuft und falls danach nicht wieder ein ID.3 kommt kann ich den Sub dann einfach verkaufen.

  • Ich habe den doppelten Ladeboden, da passt der Sub den ich habe aber leider nicht drunter. Der Sub steht also im Kofferraum. Da der aber massiv ist und man dort also auch Sachen raufstellen kann stört mich das nicht. Ich habe mich eben auch für lieber etwas mehr Leistung und Größe entschieden und dafür den Platz im Kofferraum eingebüßt. Und genau, nachdem mein Leasing ausläuft und falls danach nicht wieder ein ID.3 kommt kann ich den Sub dann einfach verkaufen.

    War der Einbau viel Aufwand ? Würde mir genau das auch näher ansehen wollen 👀

  • Hallo Favo


    Schau mal hier:


    Ggf. hilft Dir das weiter…


    Gruß aus Bretten

    Mario

  • Ich habe den doppelten Ladeboden, da passt der Sub den ich habe aber leider nicht drunter. Der Sub steht also im Kofferraum. Da der aber massiv ist und man dort also auch Sachen raufstellen kann stört mich das nicht. Ich habe mich eben auch für lieber etwas mehr Leistung und Größe entschieden und dafür den Platz im Kofferraum eingebüßt. Und genau, nachdem mein Leasing ausläuft und falls danach nicht wieder ein ID.3 kommt kann ich den Sub dann einfach verkaufen.

    Super, riesen Dank. Vorallem auch das Bild hat mir geholfen. Werde mich dann vermutlich auch dafür entscheiden.

  • MarioB der APBX-8DS ist 131mm hoch gegenüber 142mm vom APBX-10SDS. Passt der 8er vielleicht unter den Doppelboden? Wie dick ist die Platte?

  • War der Einbau viel Aufwand ? Würde mir genau das auch näher ansehen wollen 👀

    Also ich habe absolut 0 Erfahrung mit Umbauten/einschrauben am Auto und habe mit noch einer zweiten Person als Hilfe (würde auch alleine gehen) so 1,5h gebraucht. Ist vor allem alles leasingfreundlich, da man alles wieder ohne Spuren zu hinterlassen zurückbauen kann.

  • Also ich habe absolut 0 Erfahrung mit Umbauten/einschrauben am Auto und habe mit noch einer zweiten Person als Hilfe (würde auch alleine gehen) so 1,5h gebraucht. Ist vor allem alles leasingfreundlich, da man alles wieder ohne Spuren zu hinterlassen zurückbauen kann.

    Nice danke! Wann läuft dein Leasing aus 😂?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!