Beiträge von Adve

    Dafür ist das bestehende System nicht ausgelegt. Außer du hast das Beats Audio oder Harman Kardon System, aber dann hast du ja auch schon einen Subwoofer. An das Standard VW-Radio kannst du nicht einfach noch einen Subwoofer anstöpseln. Dafür braucht es ja das DSP, z.B. von ARS24.

    Ahhh okay gut verstehe. Danke für die Hilfe.

    genau: ARS24 DSP mit Subwoofer


    alles aufeinander abgestimmt… „plug-n-play“


    die Frage (von Adve) war aber ob es (noch) billiger geht

    Aber genau das ist doch ein passiver Subwoofer mit externem Verstärker und kein aktiver Subwoofer?^^ oder verstehe ich das falsch? :D

    DIY geht vieles... aber ob das "günstiger" wird ... ???

    es ist ja nicht damit getan, sich eine 200€ 12V DSP Mehrkanal Endstufe zu kaufen.
    Du musst dir auch

    • einen eigenen Y Kabelbaum basteln
    • die VW Belegung selber herausfinden
    • die passenden VW Stecker/Buchsen finden
    • selber einmessen: was eigenes Mess-Equipment und Ahnung von der Materie voraussetzt

    Wenn man dann die Zeit dafür noch irgendwie einrechnet ... kann das nur teuer werden ...


    das ist zumindest meine Meinung.

    Mit einem Aktiven Woofer dann wahrscheinlich teils die selben Probleme?

    Könnte man sich nicht auch eine andere (deutliche günstigere) Endstufe einbauen oder ist das z.B. Programmieren unmöglich für einen Laien?

    Ich habe den doppelten Ladeboden, da passt der Sub den ich habe aber leider nicht drunter. Der Sub steht also im Kofferraum. Da der aber massiv ist und man dort also auch Sachen raufstellen kann stört mich das nicht. Ich habe mich eben auch für lieber etwas mehr Leistung und Größe entschieden und dafür den Platz im Kofferraum eingebüßt. Und genau, nachdem mein Leasing ausläuft und falls danach nicht wieder ein ID.3 kommt kann ich den Sub dann einfach verkaufen.

    Super, riesen Dank. Vorallem auch das Bild hat mir geholfen. Werde mich dann vermutlich auch dafür entscheiden.

    Also ich kann dir den direkten Vergleich geben mit meinem 6+1 System wo ich das ARS24 DSP eingebaut habe und den Audison Prima APBX 10 DS Subwoofer.

    Im Tesla sind etwas bessere Lautsprecher und mehr davon verbaut. Dadurch ist der Raumklang besser und man hat etwas präzisere Höhen und Mitten. Der Bass ist mit dem Audison Prima Sub relativ ebenbürtig bis fast identisch.

    Man hat also nicht exakt das Erlebnis wie im Model Y LR, kommt dem aber verdammt nahe, vor allem im Bassbereich.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Liegt der Sub dann einfach im Kofferraum? Bei mir leider ohne doppelten Kofferraumboden aber würde der überhaupt da reinpassen? Habe beides schon gehört. Sorge, dass dieser dann zu viel Platz einnimmt. Der Sub den ARS24 selbst anbietet würde zwar in die Mulde passen, ist jedoch kleiner(20 statt 25) und wäre für zukünftige Autos leider nutzlos (sofern nicht wieder ein ID3 :D)