ID.3 Sound Upgrade mit ASR24 DSP und Subwoofer

  • Hallo aus Bretten


    Ich möchte Euch heute an meinen Erfahrungen und Ergebnissen teilhaben lassen.

    Es folgt ein Bericht zum Thema: Soundsystem im ID.3:


    Vorgeschichte / Ausgangssituation:

    Mein ID.3 ist BJ: 2021 und wurde mit dem 6.1 Lautsprchern ausgeliefert:

    Vorne Hoch & Tief (2+2=4) // Hinten Breitband (1+1=2) // Vorne Center (1)


    - Die Soundqualität war für den Alltag recht gut. Aus meiner Sicht für die gehobene Alltagsnutzung ausreichend. (Meine Meinung!)


    Ich wollte aber mehr, da ich ein Musikliebhaber bin der aber so ziemlich alles hört und in meinen vorangegangene KFZ immer gute selbstgebaute Anlagen hatte.

    Dieses mal sollte die Aufrüstung aber ohne Demontage des "halben" Auto vonstattengehen. Bin aktuell auch keine 50 mehr.... ;(


    Von VW gibt es keine Upgrade Option und einen neuen ID.3, jetzt mit SUB Sound System, wäre dann doch etwas übertrieben. :D


    Im Netz gab es lange nichts, das mir entsprochen hätte. (Zu weit weg, Einzellösung, Totalumbau, Zu teuer, etc.)


    Die Entscheidung:

    Dann bin ich auf ein YouTube auf Videos der Firma ASR24 gestoßen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Soundsystem mit DSP und SUB ergänzen)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Hecklautsprecher nachrüsten)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ( Frontlautsprecher ersetzen)


    Da ich ja bereits ein 6.1 System hatte, entsprach die Lösung mit einem nachgerüsteten DSP und SUB genau dem was ich suchte. :thumbup:

    Der Einbau erschien leicht machbar für mich, da hatte ich schon heftigeres gemacht. ;)

    Als SUB entschied ich mich für den großen im Video gezeigten APBX-10DS Subwoofer. TIPP: Dieser kann gebraucht in der "Bucht" oder anderswo erworben werden. :saint:


    Die Bestellung:

    Binnen drei Tagen war der DSP da. Komplett vorprogrammiert und einbaubereit.

    Den SUB hab ich bei Ebay Kleinanzeigen erworben, kam binnen vier Tagen.

    WICHTIG: Bei der DSP Bestellung bei ARS24 unbedingt angeben ob Ihr ein 6.1 Soundsystem oder Hecklautsprecher habt, (x) bei Soundsystem machen.

    Sonst bekommt Ihr einen falsch programmierten DSP. Im Zweifel mal vorher anrufen.


    Der Einbau:

    Wie im Video beschrieben ist das alles kein Hexenwerk. Man sieht genau was zu tun ist und macht es nach.

    Wer den ASR24 SUB nimmt braucht auch hier nur "einstecken". Alles ist Plug & Play. Kabel passen alle 100%


    Was mir auffiel:

    - Beim Handschuhfachausbau den Liftarm Rechts zu beachten. Dieser wird am Handschuhfach

    ausgeknipst, bevor man dieses wegnahmen kann. Der Liftarm verbleibt am Fahrzeug.

    - Ich habe die Verkleidungen dran gelassen und mittels Kunststoffkeilen diese nur leicht

    angehoben um die Kabel darunter zu verlegen, ist aber sehr fummelig. :!:

    - Der große SUB passt nicht wie im Video angegeben unter den doppelten Kofferraumboden. :cursing:

    Ich habe das Problem gelöst indem ich den doppelten Boden entspr. ausgesägt habe. 8|

    ( ... Mein Auto, meine Regeln 8))

    - Ihr bekommt nach dem Abklemmen der 12Volt Batterie einen bunten Straus an Fehlermeldungen. :huh:

    Diese verschwinden nach den ersten "Fahrmetern" und einer "Bussruhe", wie in der Betriebsanleitung beschrieben. :saint:


    Der Sound:

    Den SUB Kanal Poti des DSP hab ich voll aufgedreht. Der Poti für die Trennfrequenz steht fast auf max. Richtung 67Hz.

    Der Schiebeschalter bleibt auf "1", für Werkslautsprecher.

    Das erste Einschalten ging vollkommen unspektakulär vonstatten. Kein Knacksen, kein "Sortieren, nichts.

    Der Sound war einfach da: "Bühne, Stimmen, Raum, Tiefe, Klarheit, Volumen" Der Sub spielt unauffällig

    und weis zu "überzeugen" wenn er es muss. :P Das Upgrade ist für mich gekonnt und Rund. :thumbup:

    Tipp: Wer Wireless hört, wird einen Unterschied hören, wenn er per USB anschießt.

    Man hat per Kabel nochmal einen klareren Klang.


    Danke:

    Mein Dank geht an ID.3besteKarre der diesen Umbau schon vor mir gewagt hat und mich ermuntert hat es zu tun.

    Danke für die nette Unterhaltung. <3


    Fazit:

    DSP: 599€

    APBX-10DS Subwoofer: 120€

    Einbau: 000€

    Gesamt: 719€

    Nicht wenig Geld, aber zu 100% Rückrüstbar, bzw. herausnehmbar und zu 1000% geiler Sound.

    Ich denke immer noch das das nicht die original VW LS sein können. :/


    Grüße aus Bretten

    Mario

  • Vielen Dank für die Erwähnung! Ich habe jeden Tag aufs Neue ein Lachen auf dem Gesicht wenn ich ins Auto steige und die ersten Basstöne spielen. Dieser Umbau ist es einfach SO wert in meinen Augen (und Ohren).

    Ich fahre jetzt teilweise sogar einfach nur rum, um im Auto Musik hören zu können, weil ich nirgends außer im Club so einen Sound haben kann 😅

  • Hallo zusammen.

    Klingt verlockend. Mangels Pulver würde ich vlt. mal erst nur die LS in den hinteren Türen nachrüsten. 4 Stunden Arbeitszeit plus ca. 300 Euro ist noch überschaubar. Hat schon mal jemand die Programmierung mit obd11 gemacht dass da dann auch wirklich hinten Ton rauskommt....denn dann nochmal 700 Euro für die Endstufe ist schon viel Geld.


    Updates? Ich habe jetzt 3.5 und ich befürchte da werden kaum mehr updates von VW kommen...


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mit der Nachrüstung der Lautsprecher in den hinteren Türen den gewünschten Erfolg haben wirst. Diese dienen ja nur dem Raum klang. Ich würde dir empfehlen, auch weil es einfach einfacher ist, den DSP inklusive Subwoofer (gerne gebraucht) einzubauen. Du hast damit weniger Arbeit und eine deutlichere Klangverbesserung. Natürlich ist das preislich eine andere Nummer. Könnte mir aber vorstellen, dass du mit den hinteren Lautsprechern alleine am Ende vielleicht sogar enttäuscht wärst.

    Egal was du machst, ich wünsch dir viel Spaß beim basteln!

    Und falls du in der Nähe von Bretten wohnst, schick mir eine PN, dann können wir uns zum Sound Check treffen.

    Gruß Mario

  • Also andersherum, mit dem kleinsten Soundsystem und ohne das Nachrüsten der hinteren LS. Muss ich mit DSP und Sub nicht mit OBD aktiv werden? Außerdem habe ich gar keinen Doppelten Ladeboden. Den könnte ich natürlich auch nachrüsten. Sonst hätte ich den Sub im Kofferraum liegen, richtig?

  • Servus


    Ja, so meinte ich das. OBD brauchst

    Du dann auch nicht. Der doppelte

    Ladenoden ist kein muss. Der SUB

    kann auch so im Kofferraum liegen 😉

    Gruß aus Bretten

    Mario

  • Also andersherum, mit dem kleinsten Soundsystem und ohne das Nachrüsten der hinteren LS. Muss ich mit DSP und Sub nicht mit OBD aktiv werden? Außerdem habe ich gar keinen Doppelten Ladeboden. Den könnte ich natürlich auch nachrüsten. Sonst hätte ich den Sub im Kofferraum liegen, richtig?

    Die wenigsten Subs werden wahrscheinlich gut unter den doppelten Ladeboden passen. Ich hab den Audison Prima DBX 10 und der ist um einiges zu hoch, um unter den Ladeboden zu passen.

    OBD brauchst du nicht, da das DSP einfach zwischen Autoradio und Lautsprechern zwischengesteckt wird. EQ regelst du also einfach über den normalen EQ des VW Infotainmentsystems.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!