Geleaster ID.4 2021 mit beinahe Vollausstattung übernehmen?

  • Ich finde du bist nicht „nur“ Lehrer, sondern du wirkst an der Zukunft heutiger Generationen mit und vermittelst die Grundlagen dazu. Das finde ich enorm wichtig und ist gar nicht hoch genug zu bewerten.

    Ach, da werde ich ganz rot. :) Ich gebe mein Bestes! Ist ein toller Beruf, könnte mir nichts Schöneres vorstellen zu tun. Intensiver und stressiger Beruf und 2-3 mal im Schuljahr kommt man auch durchaus an seine Grenzen oder geht darüber hinaus. Der Dankesbrief eines erfolgreichen Abiturienten oder eines fertig ausgelernten Lagerlogistikers wiegt das dann mehr als auf.


    ACC hat doch jeder. Oder meinst du nicht die automatische Distanzregelung. Und mit einem einfachen Komfortpaket hast du auch die Sitz/Lenkradheizung.


    Ich habe meinen nur mit Infotainment und Komfortpaket+ bestellt. Die anderen Assisstenten würde ich eh nicht nutzen. Kann jetzt sein das ich keine Rückfahrkamera habe, aber dafür wollte ich keine 1.350€ ausgeben. Wenn du natürlich etwas mit den ganzen Assisstenten anfangen kannst ist das wieder was anderes.

    So geht der Spaß beim Leasing und 25000km bei 518€ los.

    518€ sind halt schon auch eine Stange. Leisten können wir uns das - aktuell. Irgendwann kommen halt noch ein oder zwei Kinder und dann sind da noch die Immobilienpreise im Landkreis Tübingen... Mal schauen, wie es nächstes Jahr ausschaut. VW soll ja laut Nextmove nächstes Jahr einige BEV raushauen müssen, um die Flottenziele zu erreichen. Vielleicht gibt es da dann das eine oder andere 0%-Angebot.

  • Zitat

    518€ sind halt schon auch eine Stange. Leisten können wir uns das - aktuell. Irgendwann kommen halt noch ein oder zwei Kinder und dann sind da noch die Immobilienpreise im Landkreis Tübingen... Mal schauen, wie es nächstes Jahr ausschaut. VW soll ja laut Nextmove nächstes Jahr einige BEV raushauen müssen, um die Flottenziele zu erreichen. Vielleicht gibt es da dann das eine oder andere 0%-Angebot.

    Am Ende sind es sogar 24.864€ nach den 4 Jahren. Du hast dann mehr als 50% des Neupreises beglichen. Wobei hier natürlich auch Zinsen drin sind.

    Insgesamt sind die Fahrzeuge halt recht teuer geworden. Wie ich geschaut hatte, war das Basismodell eines Golfs ca. 1.000€ günstiger als der ID4 Pure mit den ganzen Rabatten die es im Q1 gab. Also selbst ein Verbrenner ist nicht mehr günstig.


    Warte ab und schaue welche Angebote es dann wirklich gibt an Fahrzeugen. Dann würde ich noch schauen ob du nicht evtl. woanders ein günstiges Finanzierungsangebot bekommst. Eben alle Optionen betrachten und dann entscheiden. Bei jedem mag das Ergebnis anders aussehen.

  • 518€ sind halt schon auch eine Stange.

    Ansonsten mit einer Sonderzahlung die Raten drücken. Spart auch ne Stange Geld was die Zinsen auf die Laufzeit angeht

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hm. Was würde denn finanziell am ehesten Sinn machen? Die kleinen Macken meines IDs bringen zwar manchmal mein Auge zum Zucken, aber das gibt es ja irgendwo bei jedem Auto. Ich hätte kein Problem damit, rein von den Features, den Wagen noch einige Jahre (6+) runterzufahren - was Neues und Tolles ist ja immer am Horizont.

  • Ich würde bis nächstes Jahr abwarten und schauen was VW Leasing für die Übernahme wirklich möchte.

    In der Vergangenheit waren die Angebote nicht besonders attraktiv.

    Dann kann man immer noch schauen, was vergleichbare Fahrzeuge kosten und wie hoch der Aufpreis für einen Neuwagen ist.

  • Mal schauen, wie es nächstes Jahr ausschaut. VW soll ja laut Nextmove nächstes Jahr einige BEV raushauen müssen, um die Flottenziele zu erreichen. Vielleicht gibt es da dann das eine oder andere 0%-Angebot.


    Ja, eben. Du hast ja noch viel Zeit bis November 2025. Du musst Dich ja nicht jetzt schon entscheiden, oder ?


    Aber immerhin gut dass Du Dich zumindest schonmal damit beschäftigst :)


    Wer weiss was es bis dahin ggf. noch an Förderungen, Prämien, Angeboten usw. gibt.


    Außerdem hättest Du - wenn Du nochmal einen neuen ID.4 nimmst die aufgewertete Hardware (Motor) bzw. Software. Für mich haben die IDs damit eine Schwelle erreicht, wo ich sagen kann "das passt" - da ist soweit alles auf ein Level gehoben, womit die Autos einigermaßen fit für die nächsten Jahre sind:

    Schnelleres Infotainment, verbessertes Navi (rechnet Topografie, Temperatur, Straßenart mit ein), Akkuvorkonditionierung usw.


    Wer dann die nächste Generation kauft oder nach dem Leasing übernimmt, der hat dann eigentlich alles mit drin was man braucht.


    Klar, alles kann immer besser sein und gerade bei den Elektroautos ändert sich noch vieles. Aber wie gesagt - die Verbesserungen die VW jetzt hat einfließen lassen, machen die Autos - wie ich finde - für einen Großteil der Autofahrer noch geeigneter.


    Ich liebe meinen ID.3 jetzt schon, und möchte nichts anderes mehr fahren. Aber mit Vorkonditionierung und flotterem Infotainment würde ich künftig einer Übernahme nach Leasingende nicht abgeneigt sein, weil alles drin ist :)

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Hm. Was würde denn finanziell am ehesten Sinn machen?

    Jetzt ist das schwierig zu prognostizieren. In Deiner Lage würde ich mir vom Freundlichen drei Beträge ausrechnen lassen:


    - Ablösesumme

    - Mängelbeseitigung

    - Neuwagenleasing oder Kauf


    Dann aus persönlichem Nerv Faktor und Neuwageneitelkeit den persönlichen Quotienten ziehen, auf die beiden ersten Punkte aufschlagen, und mit Punkt drei vergleichen. Vom finanziellen Standpunkt ist immer der Wagen am günstigsten, der gerade in der Einfahrt steht.

  • Ja, eben. Du hast ja noch viel Zeit bis November 2025. Du musst Dich ja nicht jetzt schon entscheiden, oder ?


    Aber immerhin gut dass Du Dich zumindest schonmal damit beschäftigst :)


    Wer weiss was es bis dahin ggf. noch an Förderungen, Prämien, Angeboten usw. gibt.

    Gar keine Frage! Die Entscheidung fällt natürlich erst endgültig, wenn alle Kosten und Informationen vorliegen. Mir ist es einfach wichtig, viele Meinungen zu hören, um mir einen informierten Kontext zu bilden.

    Deine Gedanken zur Technik beispielsweise sind vollkommen richtig und wenn mein ID.4 diese bereits so verbaut hätte, wäre das eine ganz andere Diskussion. Mal schauen, wie viel mir die dann tatsächlich wert ist.

  • Ich vergleiche die aktuellen Aufwertungen bei den ID.-Modellen so wie wenn man vor 20-25 Jahren Klimaanlage oder Navi im Auto hatte.


    Braucht noch lange nicht jeder, aber es erhöht den Wert/Wiederverkaufswert des Autos und macht es "vollwertiger" ;)

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!