Bordbuch

  • Auch bei mir steht momentan das Bordbuch mal wieder zur Verfügung. Mal sehen wie lange.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Habe noch nie so etwas wie ein Bordbuch gelesen (Asche auf mein Haupt). Hatte allerdings auch noch nie einen BEV (mein ID7 kommt im Oktober). Zugegebenermaßen ist mir damit die zentrale Fensterschließfunktion meines Passats durch langes Drücken des Funkschlüssels jahrelang verborgen geblieben, aber naja ......


    Frage: Ist das Bordbuch beim BEV ergiebiger/notwendiger? Also ist es sinnvoll, sich mit dem Buch zu beschäftigen? .... ich weiß, ich weiß, relativ pauschale Frage ....

  • Habe noch nie so etwas wie ein Bordbuch gelesen (Asche auf mein Haupt). Hatte allerdings auch noch nie einen BEV (mein ID7 kommt im Oktober). Zugegebenermaßen ist mir damit die zentrale Fensterschließfunktion meines Passats durch langes Drücken des Funkschlüssels jahrelang verborgen geblieben, aber naja ......


    Frage: Ist das Bordbuch beim BEV ergiebiger/notwendiger? Also ist es sinnvoll, sich mit dem Buch zu beschäftigen? .... ich weiß, ich weiß, relativ pauschale Frage ....

    Du wirst es merken, wenn Du ab Oktober hier mir eher banalen Fragen auftauchst, die ein Blick in das Handbuch beantwortet hätten 😉. Ab dem Zeitpunkt, an dem Dein neuer ID.7 eine FIN hat, kannst Du damit schon in „Deinem“ Bordbuch schmökern und schon mal ein paar neue Dinge kennenlernen. Mit dem Grundwissen fragt es sich hier auch besser.

  • Frage: Ist das Bordbuch beim BEV ergiebiger/notwendiger? Also ist es sinnvoll, sich mit dem Buch zu beschäftigen? .... ich weiß, ich weiß, relativ pauschale Frage ....

    Ich habe mal ein bisschen durchgeschmökert und fand das schon sinnvoll. Zumindest sollte man mal alle Überschriften gesehen haben, damit man ungefähr weiß, was es gibt.

    Ansonsten habe ich vor allem die Bedienung vom Tempomat (ACC/TA) durchgelesen, da ich von einer anderen Marke komme. Wenn du das Prinzip schon von vorherigen VWs kennst, ist's vermutlich höchstens ein "Refresher".

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Habe noch nie so etwas wie ein Bordbuch gelesen (Asche auf mein Haupt). Hatte allerdings auch noch nie einen BEV (mein ID7 kommt im Oktober). Zugegebenermaßen ist mir damit die zentrale Fensterschließfunktion meines Passats durch langes Drücken des Funkschlüssels jahrelang verborgen geblieben, aber naja ......


    Frage: Ist das Bordbuch beim BEV ergiebiger/notwendiger? Also ist es sinnvoll, sich mit dem Buch zu beschäftigen? .... ich weiß, ich weiß, relativ pauschale Frage ....

    Das hängt davon ab, wie viele „RTFMs“ du als Antwort auf deine Fragen erträgst 😉


    Im Ernst: Vieles ist wirklich nervig/offensichtlich. Aber gerade die Infos zu Assistenten oder die mittlerweile recht umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten sind schon hilfreich. Und es steigert auch die Vorfreude. Der Nutzwert hier hängt aber davon ab, ob du von einer anderen Marke kommst bzw. von einem besser/schlechter ausgestatteten VW.


    Dass es dein erstes BEV ist, macht nichts: Da bekommst du hier im Forum die wichtigen Dinge besser mit, als im Bordbuch. So ging es jedenfalls mir, als ich ein gutes halbes Jahr vor Übernahme meines ID.4 hier angefangen habe.

  • Dass es dein erstes BEV ist, macht nichts: Da bekommst du hier im Forum die wichtigen Dinge besser mit, als im Bordbuch. So ging es jedenfalls mir, als ich ein gutes halbes Jahr vor Übernahme meines ID.4 hier angefangen habe.

    Sehe ich genauso und habe es im letzten Jahr genauso gemacht, wie Sunhine.


    Sonic_KP : Lass dich von den recht zahlreichen und unnützen Beiträgen hier im Forum nicht beeinflussen. Viel Spaß beim warten auf deinen neuen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!