AR fällt im Head-Up Display öfters aus

  • amyristom Vielen Dank. Alles klar. Dann habe ich alles, sprich es gibt keinen Unterschied zwischen den ID Modellen diesbezüglich

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Mein ID hat jetzt gerade mal 1000 Kilometer hinter sich und Software 4.0; nach ca. drei Stunden Fahrt ist auf einmal das komplette HUD - nicht nur AR - ausgefallen, obwohl es laut Infotainment noch aktiv war. Dort deaktivieren und aktivieren hatte nichts gebracht.


    Auto zu Hause abgestellt und nach ein paar Stunden nochmal geschaut: HUD ist wieder da.


    Einen irgendwie gearteten Bug scheint es also leider immer noch zu geben :(

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Klingt für mich nach einem Temperaturproblem. Sei es Abschaltung wegen Überhitzung oder kalte Lötstelle, krummer Kontakt im Stecker usw.

    Auf alle Fälle ein Fall für die Werkstatt mit hohem "Finden-wir-nicht"-Risiko.

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Klingt für mich nach einem Temperaturproblem. Sei es Abschaltung wegen Überhitzung oder kalte Lötstelle, krummer Kontakt im Stecker usw.

    Auf alle Fälle ein Fall für die Werkstatt mit hohem "Finden-wir-nicht"-Risiko.

    Zum Zeitpunkt des Ausfalls waren es ca. 20°C und der Himmel eher bewölkt. Aber ja, werde es beobachten und bei Gelegenheit der Werkstatt mitteilen.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Zum Zeitpunkt des Ausfalls waren es ca. 20°C und der Himmel eher bewölkt. Aber ja, werde es beobachten und bei Gelegenheit der Werkstatt mitteilen.

    Unabhängig davon würde ich das der Werkstatt mitteilen (vielleicht auch mal wieder mit einem Video, in dem man erkennt das kein HUD sichtbar ist, es in den Einstellungen aber aktiv ist - wenns noch einmal auftritt).

  • Jupp, Fotos hab ich gemacht.

    Habe leider nicht dran gedacht, mal das Infotainment über den On/Off-Button zu resetten. Bzw. habe erst jetzt auf den gemachten Fotos gesehen, dass es überhaupt diese Schaltfläche gibt ^^

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Mein ID hat jetzt gerade mal 1000 Kilometer hinter sich und Software 4.0; nach ca. drei Stunden Fahrt ist auf einmal das komplette HUD - nicht nur AR - ausgefallen, obwohl es laut Infotainment noch aktiv war. Dort deaktivieren und aktivieren hatte nichts gebracht.

    ........

    Einen irgendwie gearteten Bug scheint es also leider immer noch zu geben :(

    :D Daran hat doch wirklich niemand gezweifelt, dass das jetzt rund läuft, oder?

  • Hallo amyristom

    ich habe leider keine Lösung für Dein Problem. Wollte Dir aber mitteilen, dass ich es auch habe und es somit kein Einzelfall ist.

    Ich habe einen neuen ID5.Pro mit Travel Assist und Display der jetzt Ende April geliefert wurde.


    Ich habe es soweit runtergebrochen, dass alles im Head Up Funktioniert solange die AR Funktionalität im Menu (Fahrzeug-Head Up - AR) ausgeschalten ist. Also der Regler grau ist. Sobald man während der Fahrt oder beim Start die AR Funktion aktiviert und er versucht die Linien des Travel Assist oder Navigationsanzeigen zu projizieren stürzt alles ab. Das Display fährt dann erst nach Motor aus + Aussteigen dann Einsteigen und wieder starten erneut hoch. Oftmals spinnt es danach auch kurz und startet bei mir erstmal gar nicht mehr oder fällt trotz Regler aus gleich wieder aus.


    Ich war damit im Autohaus und ein Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts ergeben. Dort hat nach Vorführeffekt natürlich auch alles funktioniert - dachte ich, da sind wir nur eine Strecke gefahren wo keine Navi oder Assistlinie projiziert werden musste. Darauf kam ich danach erst, da es natürlich sobald ich vom Hof des Autohauses gefahren bin wieder da war. Ich habe jetzt am 03.06 mal einen Termin im Autohaus, bin gespannt ob es sich lösen lässt da ja Garantie darauf ist. Kommt mir aber wie ein Softwarefehler vor. Komisch ist, dass der Fehlerspeicher nichts ausspuckt.


    Soweit ich weiß ist dieses Display, Software und Technik in den neuesten ID5 oder den ID7 bisher nur verbaut.


    Hoffentlich wird das Problem gelöst, falls ich schlauer bin schreibe ich nochmal. Allgemein findet man das Problem Online nicht, daher fand ich gut, dass doch noch jemand leider das selbe Problem hat.

  • Das Problem sieht für mich ganz stark nach Software aus. Wurde im Januar/Februar auch schon im Software 4.0 Thread disktutiert. Bei meinem ID.5 mit 4.0 ist das ganze direkt auf der ersten Fahrt von der Autostadt nach Hause auch aufgetreten. Das war Ende Dezember bei 5º Außentemperatur also scheidet Überhitzung aus. Bei mir reicht es, wenn ich das Auto stoppe und einmal die "Zündung" aus und dann wieder anschalte, damit das Head Up Display wieder funktioniert.

  • Komisch ist, dass der Fehlerspeicher nichts ausspuckt.

    Das ist tatsächlich leider überhaupt nicht komisch. Denn um einen Fehlereintrag zu erzeugen, muss ein System den Fehler erst einmal erkennen. Also z.B. über ein beigebrachtes Verhalten ("Wenn Verbindung zu Steuergerät X Sekunden unterbrochen dann Fehler") oder durch eine Softwarearchitektur, welche ein ungewöhnliches Verhalten (z.B. Speicherüberlauf, Prozess-Abbruch, zu lange Reaktionszeit, falsches Ergebnis) selbst erkennt.
    Bei einem Ausnahmefehler muss es das System dann zusätzlich auch noch irgendwie schaffen können, das Problem zu protokollieren.


    Wenn eine Datenübertragung nun nach dem "Fire and Forget"-Prinzip geschieht oder ein System nicht ausreichend fehlertolerant und eigendiagnosefähig ist, wird auch nichts protokolliert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!