AR fällt im Head-Up Display öfters aus

  • Seit dem letzten Softwareupdate auf OTA 3.2.1 beobachte ich, dass der Augmented-Reality (AR) Teil meines Headup-Displays öfters ab Fahrzeugstart ausgefallen ist. D.h. die statische Headup-Display Anzeige (Abstandsradar, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsanzeige, Navi-Daten) wird stets angezeigt, aber der darüber liegende AR-Teil (u.a. Fahrspurwarner, Entfernung zum Ziel / Entfernung zum Abbiegen, Abbiegepfeile, usw.) bleibt einfach aus. Die AR-Funktion im Headup-Displaymenü ist dabei stets aktiviert (habe ich geprüft), ebenso sind alle anzuzeigenden Optionen im Menü aktiv. Nur das Display bleibt wie gesagt im Fehlerfall einfach aus. Ein Abschalten und erneutes Einschalten des Headup-Displays per Softwaremenü bringt stets keine Besserung. Lasse ich das Fahrzeug die berühmten ca. 30min ausgeschaltet stehen dann kann es sein, dass die Anzeige wieder normal funktioniert.


    Hat das auch jemand? Ist das ein bekannter Softwarebug in 3.2.1? Oder kündigt sich hier ein Hardwaredefekt an?

  • Seit dem letzten Softwareupdate auf OTA 3.2.1 beobachte ich, dass der Augmented-Reality (AR) Teil meines Headup-Displays öfters ab Fahrzeugstart ausgefallen ist. D.h. die statische Headup-Display Anzeige (Abstandsradar, Verkehrszeichenerkennung, Geschwindigkeitsanzeige, Navi-Daten) wird stets angezeigt, aber der darüber liegende AR-Teil (u.a. Fahrspurwarner, Entfernung zum Ziel / Entfernung zum Abbiegen, Abbiegepfeile, usw.) bleibt einfach aus. Die AR-Funktion im Headup-Displaymenü ist dabei stets aktiviert (habe ich geprüft), ebenso sind alle anzuzeigenden Optionen im Menü aktiv. Nur das Display bleibt wie gesagt im Fehlerfall einfach aus. Ein Abschalten und erneutes Einschalten des Headup-Displays per Softwaremenü bringt stets keine Besserung. Lasse ich das Fahrzeug die berühmten ca. 30min ausgeschaltet stehen dann kann es sein, dass die Anzeige wieder normal funktioniert.


    Hat das auch jemand? Ist das ein bekannter Softwarebug in 3.2.1? Oder kündigt sich hier ein Hardwaredefekt an?

    Wie auch immer, hier wirst du keine Lösung finden. Nutz doch einfach deine Herstellergarantie und fahr in die Werkstatt 🤷🏻‍♂️

  • Wie auch immer, hier wirst du keine Lösung finden. Nutz doch einfach deine Herstellergarantie und fahr in die Werkstatt 🤷🏻‍♂️

    Sollte das ein Softwarebug mit 3.2.1 sein, dann brauche ich in keine Werkstatt fahren, weil die mir dann dort nicht werden helfen können.


    Insofern interessiert mich schon ein Erfahrungsaustausch, ob dieses Problem auch noch andere haben.

  • aber der darüber liegende AR-Teil (u.a. Fahrspurwarner, Entfernung zum Ziel / Entfernung zum Abbiegen, Abbiegepfeile, usw.) bleibt einfach aus.

    Ich geh mal von aus, dass du dich Navigieren lässt von dem eingebautem Navi und nicht von Google Maps etc.?

    Das würde zumindest, bis auf den Fahrspurwarner, den Rest erklären

  • Sollte das ein Softwarebug mit 3.2.1 sein, dann brauche ich in keine Werkstatt fahren, weil die mir dann dort nicht werden helfen können.

    Echt? Nach 3.2.1 gibts noch ein paar SW Versionen, bei fehlern wird dir keine Werkstatt sagen, dass du auf das nächste OTA warten sollst.

  • Ich geh mal von aus, dass du dich Navigieren lässt von dem eingebautem Navi und nicht von Google Maps etc.?

    Das würde zumindest, bis auf den Fahrspurwarner, den Rest erklären

    Ja Navigation findet über das eingebaute Navi statt, GoogleMaps/Android Auto/Apple Car Play wird NICHT genutzt. Und wie gesagt, tritt der Fehler auf, ist der AR-Teil absolut ohne Funktion und stellt gar nichts dar.

  • Bei mir funktioniert AR weiterhin mit 3.2.1 - also zumindest kein genereller Bug.

  • Interessant. Da zeigt das Head up Display des ID4/ID5 mit 3.2.1 ganz andere Dinge (umfangreicher) an als mein 3.7 im ID3 Facelift bei gleichem Infotainment (also 3.x Version und nicht 4.x). Ich kann bei mir unter "Einstellungen Head-up-Display" nur "Augmented Reality" aktivieren/deaktivieren aber nicht konfigurieren. Oder habe ich es verpasst wo man diese Dinge einstellen kann?

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Da zeigt das Head up Display des ID4/ID5 mit 3.2.1 ganz andere Dinge (umfangreicher) an als mein 3.7 im ID3 Facelift bei gleichem Infotainment

    Was fehlt dir? Die anzuzeigenden (bzw. dir fehlenden) Funktionen hast Du im Setup des HUD aber auch aktiviert?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Interessant. Da zeigt das Head up Display des ID4/ID5 mit 3.2.1 ganz andere Dinge (umfangreicher) an als mein 3.7 im ID3 Facelift bei gleichem Infotainment (also 3.x Version und nicht 4.x). Ich kann bei mir unter "Einstellungen Head-up-Display" nur "Augmented Reality" aktivieren/deaktivieren aber nicht konfigurieren. Oder habe ich es verpasst wo man diese Dinge einstellen kann?

    Du bist da schon im richtigen Menü. In der oberen Hälfte gibt es nur die Option "Augmented Reality ein/ausschalten". Weiter unten im gleichen Menü kommen dann die einzelnen Optionen, welche insgesamt im Headup-Displaybereich angezeigt werden sollen. Diese beziehen sich nicht nur auf den unteren statischen Bereich, sondern auch auf den Augmented Reality Bereich, ohne dass dies separat getrennt werden würde.

  • Ich habe bei mir alle aktiviert.

    ... aber der darüber liegende AR-Teil (u.a. Fahrspurwarner, Entfernung zum Ziel / Entfernung zum Abbiegen, Abbiegepfeile, usw.) bleibt einfach aus.

    - Fahrspurwarner??? - was soll das sein bzw. wie sieht das aus?

    - Entfernung zum Ziel - wird nicht angezeigt

    - Entfernung zum Abbiegen - teilweise

    - Abbiegepfeile - ja, mit je nach Entfernung dazu mit Strich hoch und Strich nach links/rechts und kurz davor dann >>>


    Selbst im Head-up Display gibt es bei mir nicht diese Informationen


    Aber im Fahrerdisplay dann schon alles und weitere, wie z.B. je nach Autobahnkreuz (bzw. wie das abgespeichert ist) sieht man im voraus die zu Verfügung stehende Fahrspuren |||||und dann kurz vor dem Autobahndreieck welche Fahrspuren dann benutzt werden können zum Abbiegen |x|x| | | wobei in den leeren Fahrspuren jeweils ein Dreieck mit Spitze nach oben steht. Kann leider kein Bild zeigen da das nächste Autobahnkreuz wo diese Infos eingeblendet werden, ca. 50 km entfernt ist

    Leider ist diese Funktionalität nur sehr selten vorhanden und dann leider auch oft fehlerhaft. Aber genaue diese Info/Symbole hätte ich gerne im Head Up Display unter den Navipfeile eingeblendet.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Entfernung zum Ziel - wird nicht angezeigt

    Wird nur bei Navigation angezeigt und dann alle 100 km.. 50 km.. und dann wenn es nur noch 10 km sind.. dann fliegt ne Flagge mit den Restkilometern dir ins Gesicht

  • Aktueller Erkenntnisstand meinerseits:

    Ich vermute nach wie vor ein Softwareproblem nach dem 3.2.1 Update. Wenn bei mir die AR-Einheit nach Fahrzeugstart ausgefallen ist, hilft sehr oft 1-2 Neustarts des Infotainment Systems (10 Sekunden auf den Ein-Aus Knopf gedrückt halten). Würde es sich hier um einen Hardwaredefekt handeln, hätte dies vermutlich eher gar keinen Effekt.

  • Wird nur bei Navigation angezeigt und dann alle 100 km.. 50 km.. und dann wenn es nur noch 10 km sind.. dann fliegt ne Flagge mit den Restkilometern dir ins Gesicht

    ok das kenne ich. Bringt wahnsinnig viel.


    Mich würde jetzt aber schon interessieren ob es nun doch verschiedene Anzeigen im AR bei Navigation, je nach ID Modell, gibt. Ich habe Vollausstattung (ausser Sportsitzpaket)


    amyristom : von dir stammt die Liste.

    Aber klar, wichtiger ist zuerst einmal natürlich dein Problem zu lösen. Ich würde dies bei deinem Händler adressieren. Der soll sich mit VW in Verbindung setzen für ein offizielles Statement.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Ich habe bei mir alle aktiviert.

    - Fahrspurwarner??? - was soll das sein bzw. wie sieht das aus?

    - Entfernung zum Ziel - wird nicht angezeigt

    - Entfernung zum Abbiegen - teilweise

    - Abbiegepfeile - ja, mit je nach Entfernung dazu mit Strich hoch und Strich nach links/rechts und kurz davor dann >>>

    Fahrspurwarner: Wenn du zu nah an den Mittel- oder Seitenstreifen kommst, zieht das Auto nicht nur automatisch wieder in die Fahrspurmitte (dank "Lane Assist") sondern zeigt dir auch im AR-Display mit einem passenden orangenen Strich den Linienverlauf an, den du in dem Moment beinahe überfahren hättest.


    - Entfernung zum Ziel: Wie hier bereits beschrieben kommt das nur bei laufender Navigation bei Erreichen von runden Entfernungen (noch 100km, noch 50km, noch 10km) und bei Erreichen des Ziel die Einblendung der Zielflagge


    - Entfernung beim Abbiegen: Einblendung von Abbiegeinformation mit Angabe "in 400m, in 300m, in 200m, usw." und Einblendungen z.B. der passenden Kreisverkehrabfahrt


    -Abbiegepfeile: exakt die <<< oder >>> Pfeile, welche kurz vorm Abbiegen auf einen zugeflogen kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!