Kommt beim ID.4/5 Park Assist Pro?

  • Hatte den Kundenservice mal angeschrieben, aber die wollten nur mit FIN und Unterschrift wegen Datenschutz antworten.


    Im digitalen Bordbuch wird ja bei "Parken und Rangieren" von Park Assist Pro geschrieben. In der Park Assist-App könnte man aber nur den ID.7 auswählen.


    Hat jemand vielleicht nähere Infos?

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

  • Das würde mich auch brennend interessieren. Beim Golf 8.5 kommt es ja auch. Theoretisch ist ja die gleiche Hardware verbaut. Vielleicht kommt es dann mit dem update von 4.0 auf 5.0, da alle Testfahrzeuge meiner Meinung nach auf 5.0 waren :/

  • Bei meinem Neuen steht es auch im Handbuch unter Vorbereitung.

    Ich musste schon etwas schmunzeln, da dort auch steht, dass das Auto mithilfe der App bedient wird. Die App, die nicht mal die Türen entriegeln kann und hin und wieder keine Verbindung zum Auto aufbauen kann, weil die Server mal wieder Schluckauf haben.


    Mal gucken, ob das wirklich irgendwann kommt.

  • Lt. VW ist die Hardware dafür aktuell noch nicht verbaut und kommt später. Vielleicht mit Modeljahr 2025?

  • Bei meinem Neuen steht es auch im Handbuch unter Vorbereitung.

    Ich musste schon etwas schmunzeln, da dort auch steht, dass das Auto mithilfe der App bedient wird. Die App, die nicht mal die Türen entriegeln kann und hin und wieder keine Verbindung zum Auto aufbauen kann, weil die Server mal wieder Schluckauf haben.


    Mal gucken, ob das wirklich irgendwann kommt.

    Mit der App ist nicht die normale Volkswagen-App gemeint, sondern es gibt dafür eine eigene App, die heißt „Park Assist“.

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

  • Mit der App ist nicht die normale Volkswagen-App gemeint, sondern es gibt dafür eine eigene App, die heißt „Park Assist“.

    Das wird VW sicherlich in die Volkswagen App integrieren.

  • In der Park Assist Pro-App, zumindest iOS-Version, steht jetzt bei "Fahrzeug hinzufügen" nicht mehr "ID. 7" sondern "ID. Modelle". Vielleicht wird es wirklich auch für ID. 4/5 mit "Park Assist Plus" irgendwann freigeschaltet? :/ :)

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

  • In der Park Assist Pro-App, zumindest iOS-Version, steht jetzt bei "Fahrzeug hinzufügen" nicht mehr "ID. 7" sondern "ID. Modelle". Vielleicht wird es wirklich auch für ID. 4/5 mit "Park Assist Plus" irgendwann freigeschaltet? :/ :)

    Es steht ja bereits im Handbuch, also wird es auch kommen.

    Die Frage ist: Geht es denn schon mit dem ID.7?

    Edit: Habe mir die Frage gerade selbst beantwortet. ;)

  • Habe mal den Kundenservice gefragt. Leider schlechte Nachricht:


    "...Es gibt derzeit keine Pläne, die Park Assist Pro für den ID. 4 anzubieten..." ;(

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

  • Habe mal den Kundenservice gefragt. Leider schlechte Nachricht:


    "...Es gibt derzeit keine Pläne, die Park Assist Pro für den ID. 4 anzubieten..." ;(

    Allen ID.4/5 das pauschal zu verweigern, wäre ja sehr merkwürdig.

    Die upgegradeten Modelle können auch Park Assist Plus mit Memory-Funktion.

    Wenn das die vorherigen Modelle auch können (ich weiß das gerade nicht), dann sollte Pro auch dort gehen.

    Möglich, dass man andere Sensoren oder leistungsfähigere Rechenkapazität benötigt.

    Aber wir gesagt, wenn das o. g. geht, sollte auch das Pro möglich sein.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

  • Aber wir gesagt, wenn das o. g. geht, sollte auch das Pro möglich sein.

    Vielleicht möchte man das aber einfach nicht anbieten.

    Son großer Pferdeanhänger als Beispiel macht sich halt schon derbe im Verbrauch bemerkbar, das würde sich negativ auf die Reichweitendiskussionen auswirken. Könnte mir vorstellen das man sowas einfach vermeiden möchte.

  • Vielleicht möchte man das aber einfach nicht anbieten.

    Dann sollte man die Funktion nicht in der Betriebsanleitung beschreiben, wenn es nicht für das Fahrzeug angeboten wird! Weil es in der BA beschrieben wurde habe ich und auch andere im Forum uns gewundert, ob und wann es angeboten wird. X(


    Man darf aber auch nicht vergessen, das Kundenservicemitarbeiter auch nicht alles wissen, also die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

  • Weil es in der BA beschrieben wurde habe ich und auch andere im Forum uns gewundert, ob und wann es angeboten wird. X(

    Ah danke, den Part habe ich nicht gesehen, das erklärt mir jetzt die Erwartungshaltung.


    :thumbup:

  • Bei der Bestellung des ID.5 hatte mein Verkäufer auch erwähnt, dass es in der Entwicklung wäre.

    Ok, Autoverkäufer versprechen vor der Unterschrift alles.

    Dann kauft man aber auch nur zwei Mal dort. Das erste und das letzte Mal.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

  • Lt. VW ist die Hardware dafür aktuell noch nicht verbaut und kommt später. Vielleicht mit Modeljahr 2025?

    Anscheinend herrscht hier immer noch Unklarheit. Daher mal ein Repost vom 09.04. und der Auszug der Mitteilung von VW:
    pasted-from-clipboard.png


    Dann sollte man die Funktion nicht in der Betriebsanleitung beschreiben, wenn es nicht für das Fahrzeug angeboten wird! Weil es in der BA beschrieben wurde habe ich und auch andere im Forum uns gewundert, ob und wann es angeboten wird. X(


    Man darf aber auch nicht vergessen, das Kundenservicemitarbeiter auch nicht alles wissen, also die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

    In der Betriebsanleitung sind auch andere Dinge falsch, z.B. die technischen Daten.

    pasted-from-clipboard.png


    Dies ist z.B. für meinen ID.5 falsch, der einen Wendekreis von 10,3m hat.
    Die 10,9m gelten für die Progressivlenkung.

    Interessanterweise erwähnt Volkswagen im Bereich "Grundsätzliches zu den Angaben"

    pasted-from-clipboard.png


    Die Progressivlenkung ist in der Option Sportfahrwerk enthalten, also kein Grundmodell.


    Zum Glück hat VW selbst gemerkt, dass sie nur Unsinn schreiben und haben das Handbuch mit einem Disclaimer versehen:

    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von IDFahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDFahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!