ID.7 Verbrauch Theorie und Praxis

  • Wind, Berg auf oder Berg ab

    Auf dem Hinweg wird die Heizung mehr Energie verbraucht haben als die Klima auf dem Rückweg

  • Es wäre auch gut zu wissen, wie schnell man gefahren ist, dass man vielleicht auch Rückschlüsse daraus ziehen kann. Mich würde es als E-Mobilitätsneuling schon interessieren. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Warum ist der Verbrauch auf der Rücktour mit zusätzlicher Klimaanlage als Verbraucher geringer als die Hinfahrt?

    Weil die Heizung deutlich mehr verbraucht als die Klima. Das merkt man auch beim Standklimatisieren während des Supermarkteinkaufs im Winter vs Sommer.

  • Es wäre auch gut zu wissen, wie schnell man gefahren ist, dass man vielleicht auch Rückschlüsse daraus ziehen kann. Mich würde es als E-Mobilitätsneuling schon interessieren. :)

    steht dort, wie schnell ich gefahren bin


    vermutlich ist es wirklich eine Summierung diverser Einflussfaktoren: Heizung, Klima, zwischen den beiden Orten besteht ein Höhenunterschied von ca. 300m, d.h. Hintour ging es bergauf


    unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden mit den bisherigen Ergebnissen.

  • Jenseits der bisweilen aufkommenden Kleinteiligkeit nehme ich für mich mit, dass der Verbrauch, die Akkukapazität des Pro und die sich daraus ergebende Reichweite ein stimmiges und alltagstaugliches Gesamtpaket ergeben.


    Der ProS ist somit raus für mich. Die paar Mehrkilometer brauche ich nicht und der Aufpreis wird spürbar sein.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!