Fahreindruck ID4/5 "ALT" vs. NEU/PRO vs. GTX

  • Meines Wissens nach sind Fahrwerk und Lenkung ohne DCC und Progressivlenkung nicht einstellbar und verändern

    Bein Fahrwerk und Beschleunigung klarer Unterschied zw. Comfort und zB Sport, bei Beschleunigung auch zu Eco, bei Lenkung kann ich auch nichts feststellen.

    Ich mach mal ein Bild, wie das bei mir ist.

  • zu den Fahrmodi:

    klar ist, dass Eco deutlich zahmer ist.

    Tatsächlich kann ich aber nicht bestätigen, dass Sport aggressiver ist, wie Comfort! In beiden Modi hat man die volle Leistung.
    Soweit ich weiß verhält es sich so, dass im Sport Modus eine gewisse Rekuperation da ist, vergleichbar mit einem Verbrenner, der leicht bremst, wenn man vom Gas geht. Bei Comfort sehe ich das nicht, da hat man maximales 'segeln'.

    Auch meine ich, dass das automatische Rekuperieren nur in Comfort aktiv ist, nicht aber in Sport!

    Die Lenkung ist mir aber in Comfort zu weich, selbst in Sport könnte sie etwas härter sein.

    Also fahre ich individuell - Antrieb Comfort, Lenkung Sport, Federung (mit DCC) eher Comfort - ein Nachschwingen fiel mir nicht auf.

    Ich würde aber für die Aussagen nicht die Hand ins Feuer legen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

  • Geh ich im Prinzip mit. Das Nachschwingen bei Comfort-Dämpfung ist minimal länger als bei Sport, die Spitzen reduziert Comfort aber schon, hab noch mal gezielt getestet. Insgesamt gehen beide Modi in Ordnung, ist Geschmackssache.

    Ich vermute auch, die maximale Beschleunigung (und mögliche Leistung) bei maximalem Pedalwinkel ist gleich, aber bei leichtem Pedalwinkel ist Eco am sanftesten (wie du wohl auch feststellst), und ich meine, Comfort ist bei kleinen Pedalwinkeln auch noch etwas sanfter als Sport, aber das müsste man sicher noch mal gezielt testen. Im Sport-Fahrmodus rekuperiert er dann auch immer sofort, wie du sagst, was im Wechselspiel mit der direkten Beschleunigung auf mich sehr aggressiv und "dynamisch" wirkt (und es sicher auch soll), da man immer SOFORT wieder Strom geben "muss", um nicht langsamer zu werden. Das macht den Vergleich zwischen Comfort und Sport-Beschleunigung auch etwas schwieriger, man "hängt" bei Sport mehr am Pedal. Aber wie genau die Strom/Pedalwinkel-Beziehung vorgesehen ist, kann ich natürlich nicht sagen, ist also eher Gefühlssache. Falls das jemand an Fakten belegen kann, wäre hilfreich.

    5 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Können die Besitzer eines 2024ers mit Software >=4.0 berichten wie der „neue“ AVAS Sound in Sport klingt? Kann man mit der neuen Software ja scheinbar umstellen - habs nur noch nirgends wirklich gehört…

  • Ich habs bisher leider nur von innen gehört. Wär ne nette Aufgabe, das mal " neben dem Fahrzeug" aufzunehmen.

  • Duracell:
    Für mich ist entscheidend, dass in Sport die automatische Rekuperation (z.B. zunächst voll segeln, dann 200m vor dem Ortsschild schon automatisch rekuperieren) ausgeschaltet ist. Genau das mag ich. Ist aber Geschmackssache.

    Manchmal (wenn ich 'on fire' bin) gefällt mir auch das aggressivere Sport, was einen zum aktiven Fahren bringt. Meist cruise ich aber eher entspannt mit comfort, gebe manchmal ordentlich Strom (freue mich an der Beschleunigung), um dann wieder entspannt bis zum nächsten Kreisverkehr zu segeln...

  • Duracell:
    Für mich ist entscheidend, dass in Sport die automatische Rekuperation (z.B. zunächst voll segeln, dann 200m vor dem Ortsschild schon automatisch rekuperieren) ausgeschaltet ist. Genau das mag ich. Ist aber Geschmackssache.

    Manchmal (wenn ich 'on fire' bin) gefällt mir auch das aggressivere Sport, was einen zum aktiven Fahren bringt. Meist cruise ich aber eher entspannt mit comfort, gebe manchmal ordentlich Strom (freue mich an der Beschleunigung), um dann wieder entspannt bis zum nächsten Kreisverkehr zu segeln...

    Nennt sich EcoAssist. ;)
    Und ja, geht nicht in Sport.

    EcoAssist ist für mich eines der Key Features beim ID.

  • Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass beim Bremsen mit Fuss immer ausschließlich rekuperiert wird, solange der "grüne Balken" nicht überschritten wird? Oder wird die klassische Bremse (zB. zum regelmäßigen Bremsenabrieb) gelegentlich gezielt mit eingesetzt?


    Ansonsten hab ich mir (beim manuellen Fahren) angewöhnt, zum Abbremsen vorm Kreisverkehr den Wahlhebel kurz auf "R" zu drehen, damit er fein den Motor nutzt, hinterher wieder zurück auf "D" zum weiterfahren, oft muss ich so den Fuß überhaupt nicht mehr zum Brems-Pedal wechseln, ausser bei Stillstand. Genau so gut kann man natürlich gleich mit Fuss bremsen, aber das Bremsen "mit Hand" funktioniert sehr angenehm bei meinem ID.4, und ich weiss immer, dass ich keine Bremsenergie "verschenke".


    Beim Fahren auf Landstraße bzw. allem über 60km/h benutze ich übrigens fast ausschließlich den Travel Assist. Ist einfach herrlich entspannt, ich hab seit ich ihn fahre, glaube ich, noch nicht einmal überholen "müssen". Die Lenkung funktioniert auch sehr souverän, selbst bei schlecht oder nicht markierten Spuren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Auf "R" solltest du besser nur zum Rückwärtsfahren stellen, denn dafür steht das "R" und nicht für Rekuperieren.
    Nutze zum Rekuperieren vor Kreisverkehr, etc. lieber "B", das verunsichert auch deinen Hintermann nicht.... ;)

    Mit Nutzung des ECO Assistenten würde der ID das Abbremsen vor Kreiseln, usw. auch automatisch übernehmen.

    ID5 Pro Performance

    Bestellt: 22.12.2021

    Liefertermin gemäß VW: unverbindlich Jun. 22 -> Aug. 22 -> Nov. 22
    Liefertermin verbindlich: 24.10.22

    Modelljahr: 2022 -> 2023

    Software: 7 -> 8

    Komm-Nr. AJ21XX
    FIN: WVGZZZE2ZPP501XXX seit 23.09.22


    Farbe: Mythosschwarz Metallic -> Grenadillschwarz Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz
    Hamar Dark Graphite mit Ganzjahresreifen

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus
    Sport-Paket

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    & e-Golf 300

  • Kann ich eigentlich davon ausgehen, dass beim Bremsen mit Fuss immer ausschließlich rekuperiert wird, solange der "grüne Balken" nicht überschritten wird? Oder wird die klassische Bremse (zB. zum regelmäßigen Bremsenabrieb) gelegentlich gezielt mit eingesetzt?


    Ansonsten hab ich mir (beim manuellen Fahren) angewöhnt, zum Abbremsen vorm Kreisverkehr den Wahlhebel kurz auf "R" zu drehen, damit er fein den Motor nutzt, hinterher wieder zurück auf "D" zum weiterfahren, oft muss ich so den Fuß überhaupt nicht mehr zum Brems-Pedal wechseln, ausser bei Stillstand. Genau so gut kann man natürlich gleich mit Fuss bremsen, aber das Bremsen "mit Hand" funktioniert sehr angenehm bei meinem ID.4, und ich weiss immer, dass ich keine Bremsenergie "verschenke".

    Ja. ich nutze auch fast ausschließlich den Wählhebel als sanfte "Bremse".

    Das ist viel stressfreier als das ständige Wechseln von Strom- auf Bremspedal. :)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Meinte natürlich "B"... ;(

    Die Buchstaben sehen sich aber auch so verdammt ähnlich 😂😂😂


    Wir dachten Du willst mit R extra viel rekuperieren 😉

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