Batteriezustand selber berechnen

  • Vielen Dank euch für die Beiträge! Ich habe verstanden, da hat ein Unwissender den Erstbeitrag geschrieben... aber ich habe etwas gelernt!


    Versuche noch auf ein paar Beiträge zu antworten:


    hibernd Denkfehler naja. Ich habe einfach versucht, die drei mir zur Verfügung stehenden, in sich widersprüchlichen Angaben zum Energieverbrauch (Stromzähler Wallbox, Verbrauchsanzeige Fahrzeug, Ladestand Fahrzeug) in Einklang zu bringen. Beim Ladestand habe ich hier gelernt, dass das lineare Umrechnen wie ich es praktiziert habe, so nicht oder höchstens nur sehr eingeschränkt möglich ist. Bei der Verbrauchsanzeige stellt sich halt die Frage, wie genau die ist. Dem Stromzähler kann man (hoffentlich) am meisten vertrauen. Und der Punkt war eben, dass sich die drei Werte ungefähr in Einklang bringen lassen, wenn der SoH der Batterie bei ca. 87% wäre.


    rov Ich bezweifle nicht, was du schreibst. Trotzdem, ich bin der Meinung dass zumindest vom Fahrzeug angegebene Durchschnittsverbrauch mal die Kilometer und die Angabe vom Stromzähler mehr oder weniger übereinstimmen sollten. Differenz beim Ladestand mal Kapazität ist sicher problematischer. Wobei die Temperatur an dem Tag ziemlich konstant war.


    Patrik Habe nicht vorklimatisiert. Es war den ganzen Tag etwas wärmer als 10 Grad (11-12 Grad). Und auf 80% aufgeladen habe ich, weil ich das üblicherweise so mache, ausser ich brauche mehr für eine geplante Fahrt (wie eben jene am beschriebenen Tag, da "brauchte" ich ja die 90%, sonst wäre ich mit 0% heimgekommen. Das was ich beschrieben habe, war auch kein geplanter Batterietest


    HeiFire Das mit den 54kWh statt 58kWh habe ich nicht gewusst, bevor ich hier ins Forum kam - daher zuerst mit 58kWh gerechnet und am Ende noch das Update mit 54kWh gemacht. Immerhin weiss ich jetzt, dass man tatsächlich bis 0% gehen kann... freue mich schon, wenn die Mitfahrer zu bibbern beginnen werden, ob sie bald schieben müssen und ich kann am Steuer relaxed bleiben.

  • Und vergiss nicht die Ladeverluste zwischen Stromzähler und Verbrauchsanzeige.

    Selbst die Kilometeranzeige ist nicht genau.

    Ich rechne mir jeden Monatsanfang den Verbrauch inkl. Verluste und Vorklimatisierung aus, indem ich den vom MID der Wallbox mit den gefahrene. Kilometern verrechne.

    Das interessiert mich, was kostet es gesamt und wie ist der Verbrauch pro Jahreszeit.

  • Immerhin weiss ich jetzt, dass man tatsächlich bis 0% gehen kann... freue mich schon, wenn die Mitfahrer zu bibbern beginnen werden, ob sie bald schieben müssen und ich kann am Steuer relaxed bleiben.

    Das solltest du aber nicht bei jeder Wiitterung machen. Bei um die 0 Grad und kaltem Akku, habe ich auch bei 5% schon die Schildkröte gesehen (übrigens das einzige mal, dass das je passiert ist). Da war ich etwas zu optimistisch und hätte es auch sicher an mein 5 km entferntes Ziel mit Ladestation geschafft. Mein Beifahrer war dann aber sofort seeeehr nervös (zugegeben ich auch etwas) und wir sind dann noch geschwind an den Schnelllader.

  • Genau unter 10 % ist die Anzeige der kWh im Carscanner sehr hilfreich.

    Es wird mit ausreichender Genauigkeit der Rest angezeigt und beruhigt die Nerven.

    So bin ich mit 1 kWh (2 %) Rest gut daheim angekommen.

    Bei den da aktuell angezeigten Verbrauch hätte ich noch ca. 6 km bis auf 0 % fahren können.

    Darum hätte ich die Anzeige gerne wieder zusätzlich zu den Prozenten.

  • Genau unter 10 % ist die Anzeige der kWh im Carscanner sehr hilfreich.

    Es wird mit ausreichender Genauigkeit der Rest angezeigt und beruhigt die Nerven.

    So bin ich mit 1 kWh (2 %) Rest gut daheim angekommen.

    Bei den da aktuell angezeigten Verbrauch hätte ich noch ca. 6 km bis auf 0 % fahren können.

    Darum hätte ich die Anzeige gerne wieder zusätzlich zu den Prozenten.

    Wow .... ich bekomme schon Panik wenn der Id unter 20% anzeigt =O ... 8|

    Muß noch ein wenig üben ;)

  • Ich habe jetzt auch schon öfter feststellen können, dass die Differenz zwischen dem über Ladezustand und dem über Verbrauch ausgerechneten Energieinhalt variiert. Dabei ist es bei mir zwischen 70 und 50 Prozent so ziemlich das Gleiche und zwischen 50 und 30 irgendwie schon stärker abweichend.
    Klar, kann das gut sein, dass der Ladezustand nicht linear über die 100% gleich abgebildet wird, aber das Fahrzeug prognostiziert doch auch einen Ladezustand am Ziel. Entweder weiß dass Fahrzeug dann eben doch ziemlich gut, wieviel Energie wirklich noch enthalten ist (und dann könnte man ja auch gleich die Prozente richtig anzeigen?!), oder das war bisher immer nur Glück...


    Oder ich habe bei meinen Rechnungen versagt...
    So ganz verstehe ich noch nicht, wann er die Fahrzeugklimatisierung mit im durchschnittlichen Verbrauch einrechnet

  • Ich kann gerade nur vom Opel Mokka berichten, von 100 % auf 50 % muss vom unrealistisch angezeigten WLTP-Wert auf den Richtigen Wert reduziert werden und unter 50 % wird es immer genauer und unter 20 % kann man sich darauf wirklich verlassen.

    So meine Beobachtungen auch mit Carscanner und dem Energieinhalt dazu.

    Wird wohl überall so ähnlich sein, damit bei 90 % im Verkaufsraum noch eine schöne Zahl steht.

  • Ich meine das passt genau 0.7/0.8=...0.875 voila!! Alles richtig.

    Der Zähler kommt vom Laden 10% auf 80%, der Nenner kommt vom Verbrauchen, 90% auf 10%. Da du nicht auf den gleichen Stand geladen hast, wie den Verbrauch gestartest hast musst du deine 40.5kWh noch durch (0.7/0.8) dividieren. Dann ist die Sache rund 46.2kWh. Passt!

    (Ich würde den Beitrag ja löschen, aber ich kann das nicht. Es war ja schon geklärt. Den Beitrag hatte ich neben dem Rest übersehen.Sorry :S )

    3 Mal editiert, zuletzt von Isbjoern ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!