Navi, Eingabe der GPS-Koordinaten

  • Hallo zusammen,

    gibt es die Möglichkeit die Koordinateneingabe auf das (bei Google Maps) übliche Dezimalsystem umzustellen?

    Bei der Zieleingabe des Navis lassen sich auch Koordinaten eingeben. Allerdings müssen sie in Grad, Minuten, Sekunden eingegeben werden.

    Jetzt gibt es aber Ziele, die das Navi nicht kennt (Konkret Flughafen München, Terminal 2 Abflug - Ankunft kennt es). Jetzt habe ich mir aus Google Maps die Koordinaten herausgeholt. Die sind allerdings im Dezimalsystem angegeben (eine Zahl mit Punkt). Diese in das Navi einzugeben ist recht mühsam. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Navi auf das Dezimalsystem umzustellen.

  • Kann deine Frage leider nicht beantworten, aber vielleicht zwei "Workarounds".


    - Hast du dein Handy über Android Auto/Apple Carplay verbunden? Dann kannst du ja dort in Maps nach deinem Ziel suchen und hin navigieren.

    - Möchtest du lieber das interne Navi nutzen, dann schick dir das Ziel aus der App aufs Auto. Bin mir nicht sicher ob es mittlerweile auch bei iOS geht, aber bei Android auf jeden Fall: In Google Maps auf dem Handy das gewünschte Ziel suchen. Dann über "Teilen" an die Volkswagen App schicken. Diese fragt dann ob du das Ziel ans Auto schicken willst. Dort erscheint es im Infotainment und du kannst es für die Navigation verwenden.


    Gerade den zweiten Punkt nutze ich regelmäßig.

  • Möchtest du lieber das interne Navi nutzen, dann schick dir das Ziel aus der App aufs Auto. Bin mir nicht sicher ob es mittlerweile auch bei iOS geht,

    Unter iOS kann das die Volkswagen-App leider noch nicht. Bei der alten WeConnect-App hatte das funktioniert und war in der Tat sehr praktisch (damals mit dem Passat GTE).


    "Kurzbefehle" unterstützt die App leider auch nicht, sonst könnte man sich da ja was basteln.


    Einfach Feedback senden und abwarten...

  • Ja, aber das Ziel muss erstmal in die App kommen. Wenn man das halt normalerweise in Apple Maps, Google Maps, Openstreetmap oder einer anderen App hat, dann konnte man das Ziel über den Share-Button direkt an die WeConnect-App übergeben, und von dort dann ins Auto senden lassen.

    Aber die Volkswagen-App taucht (noch) nicht in der App-Liste auf, also geht das nicht mehr.

  • Habe versucht GPS oder Google Koordinaten direkt im Fahrzeug einzugeben ... hat leider nicht funktioniert.

    Die Eingabe von K803 xxx führte zum Stadtviertel, nicht zum Ziel.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Äh, und warum wählst du das Ziel dann nicht direkt in der Volkswagen-App aus? Ist ja jetzt nicht so, als wären das unglaublich viel mehr Arbeitsschritte.

    Ja klar, das geht natürlich, ist halt mit Copy/Paste/Suchen der Adresse verbunden. Wobei das Kopieren von GPS-Koordinaten aus Apple Maps udb Einsetzen in die VW-App halt nicht funktioniert, das ist also schon eine Einschränkung.


    Ich benutze eben gern Apple Maps am Handy, und im Auto das onboard-Navi – und da war dieses Feature das perfekte Bindeglied. Wäre schön, wenn das wiederkommt, ist ja auch keine Raketenwissenschaft.

  • warum wählst du das Ziel dann nicht direkt in der Volkswagen-App aus

    Kann man auch direkt von Google-Maps Android an die Volkswagen-App und dann an den Wagen schicken?

    (Wenn ich da schon mal ein Ziel gefunden habe?)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Kann man auch direkt von Google-Maps Android an die Volkswagen-App und dann an den Wagen schicken?

    (Wenn ich da schon mal ein Ziel gefunden habe?)

  • Ich bin nicht über Android Auto verbunden. Im Wagen nehme ich das Standard Navi.

    Vorher nehme ich immer Maps um Orte zu suchen etc. Diese dann nochmal in die App einzugeben finde ich umständlich.

    Darum die Frage, direkt aus Maps ... in die App ... und dann in den Wagen .

    lg.

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Also mehr als fett markieren, kann ich dir die Aussage leider auch nicht. War genau die Antwort auf deine Frage.

  • Also mehr als fett markieren, kann ich dir die Aussage leider auch nicht. War genau die Antwort auf deine Frage.

    Ups, danke, hab erst jetzt gesehen, das es in einem Zitat versteckt war.

    Das Stichwort ist: Google Maps "Teilen an Volkswagen App".

    Danke und

    viele Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • doch Schrift vergrößern. Scnr.

    Und kurz im "echten" Text vermerken, dass man im anderen Text (Zitat) was Fett gemacht hat ...

    Oder kurz rauskopieren und drunterschreiben ;)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!