Sliderlight Nachrüstung

  • Ich hatte mich letztendlich damit arrangiert (Bedienung am Lenkrad), aber meine Beifahrerin konnte sich nicht so richtig an den unbeleuchteten Slidern erfreuen.


    Mal schnell lauter leiser /wärmer kälter war immer schwierig für sie.


    Da ich Originalitätsfetischist bin und nichts am ID.3 herumschrauben will, habe ich mir eine Platine entworfen, ein Gehäuse dazu erstellt, ausgedruckt und besitze nun beleuchtete Slider.


    Slider unbeleuchtet:

    20240119_150454.jpg


    Slider beleuchtet:

    20240119_150417.jpg


    Wie funktioniert es?


    Das ganze ist auf das Display gesteckt, die Batterie (Micro) und die Elektronik sitzt hinter dem Display. Bei Bewegung & Dunkelheit (Körperschall) schaltet das Display ein, bei Stillstand/Helligkeit wieder ab.


    Es lässt sich jederzeit ohne Werkzeug und Kratzer wieder entfernen.


    Letzter Feinschliff ist allerdings noch nötig.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • ..... Letzter Feinschliff ist allerdings noch nötig.

    sehr schön, ich mag DIY Lösungen....


    gehe davon aus du wirst die "Bauanleitung" hier veröffentlichen?


    Der "Druck" wird ja gerade etwas geringer, weil es jetzt Abends immer etwas heller bleibt und ..... Nachts wenig unterwegs sind. ;)

  • Sieht echt gut aus mit Beleuchtung.

    Bin auch gespannt auf weitere Details.

    Rückstandslose Entfernung fände ich auch klasse, da meiner ein Firmenwagen ist.

    Pro S 4 Sitzer / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Top-Sport+ / Stonewashed-Blue / Sanya (SR) + Andoya (WR)

    Bestellt: 11/2021 / Kom.-Nr.: ???

  • Hallo aus Bretten

    Das ist ja mal eine sehr interessante Lösung!

    Du hast nicht zufällig vor, eine Kleinserie für uns zu machen?

    Ich wäre auf jeden Fall dabei und würde dir sehr gerne die Aufwandsentschädigung plus Bonus zukommen lassen für diese tolle Idee👍

    Ganz liebe Grüße, Mario

  • Interessant wäre auch zu wissen ob die die Plastik backplate des screens entfernt hast und ob das einfach zu machen ist ? Dann hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und könnte diese nämlich direkt „entknarzen“ :thumbup:

  • Sieht das im hellen auch original aus? Wie kann man sich das vorstellen, dass es auf das Display gesteckt ist? Kannst Du mal ein Bild davon machen, wenn es hell ist?


    Ansonsten kann ich nur Glückwunsch sagen. Die bisherigen Lösungen waren ja fluoreszierende Aufkleber, das sieht natürlich nicht so gut im hellen aus.

  • Die Gestensteuerung geht damit aber nicht mehr?!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Gestensteuerung geht damit aber nicht mehr?!

    Schwer zu erkennen, aber ich glaube das ist einfach nur eine kleine Lampe, montiert an der Oberkante vom Display. Denke das hat so keinen Einfluss auf die Gestensteuerung. Aber denkt das Infotainment jetzt immer, dass eine Hand in Displaynähe ist und verändert sich entsprechend? Z.B. Benachrichtigung hervorheben usw. Auf dem Bild erkennbar, dass dies nicht passiert (Benachrichtigung ausgegraut)



    Und welches Material hast du verwendet WaermepumpenID3 ? PLA schmilzt ja vermutlich und ist auch nicht UV resistent

  • Die Gestensteuerung funktioniert über IR LEDs in den Sliderflächen.

    Die LEDs sind mit Händyfoto zu sehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Also wer wie ich etwas Plan von Elektronik hat, bekommt das auch selber hin.

    Letztendlich ist es nur eine LED die von oben auf den Slider strahlt.


    Es ist modular aufgebaut besteht derzeit aus zwei Platinen und ist komplett in SMD (Baugröße 201) bestückt.


    Insgesamt benötige ich ca 2 Stunden für das bestücken zusammenbauen und abgleichen.


    Das versuche ich noch zu vereinfachen.


    Gedruckt wird in temperaturbeständigen PETG HT (4 Einzelkomponenten)


    Es wird NICHTS am ID.3 geöffnet oder geändert. Vergleichbar wie eine Handyhalterung.


    Die Gestensteuerung geht weiterhin.


    Das Display wird nicht beeinträchtigt oder verdeckt.



    Momentan tüftle ich noch am Sensor und bin am überlegen, ob ich die 4 Einweg-Batterien durch 4 eneloop Zellen ersetze, die man direkt im ID.3 über USB-C bei Bedarf wieder aufladen kann, dann muss ich mir noch nen Ladecontroller einbauen.

    Da heute alles hochintegriert in Schaltkreisen verfügbar ist, viel einfacher zu machen als früher.




    Wenn es fertig ist werde ich bei Gelegenheit mal grob eine Anleitung erstellen, wie das ganze aufgebaut wird.



    Ich werde noch ein Foto im montierten Zustand des Prototyps nachreichen.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Blick auf das Display (das rot leuchtende am Slider sind die IR Leds der Wischgeste nur auf Fotos erkennbar).


    Oben sieht man das Gehäuse mit der LED, (die LED strahlt nicht auf das Display)


    20240312_175940.jpg


    Blick durch die Windschutzscheibe auf die Rückseite des Displays:

    20240312_180042.jpg


    Möchte alles noch etwas dünner machen, aber es soll schließlich auch robust bleiben.

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!