Welche Zusatzausstattung ID.4?

  • Hallo zusammen, Newbie here!


    Die Bestellung meines ersten Elektroautos steht an und es wird ein ID.4 MOVE Pro 4Motion werden. Bei der Schlusskonfiguration bin ich mir noch bei drei Ausstattungspaketen unschlüssig. Habt ihr Erfahrungen dazu?


    Wärmepumpe? Ich wohne in der Nähe von Zürich, die Schwiegereltern bei Luxemburg. Strecke wird ab und zu im Winter gefahren (460 km pro Weg), 1x Aufladen bei Saverne oder Umgebung geplant. Standard-Pendelstrecke liegt bei 20 km einfach. Tendiere derzeit dazu, sie zu nehmen wegen der gesteigerten Reichweite auf der Winterlangstrecke.


    Komfortpaket PLUS? Dabei wär der doppelte Ladeboden interessant wegen der flachen Ladekante. Für's AC-Kabel fände ich glaub auch sonst sicher einen Platz, evtl in einer Tasche. Ist der Kofferraumboden gefühlt die 450 Euro extra wert? 3-Zonen-Klimaautomatik statt 2-Zonen bringt mir nicht viel, lediglich die Steuerbarkeit über Spracheingabe wär vielleicht nett auf der Klimaseite.


    Asssitenzpaket PLUS? Hauptsächlich ist Area View schon nice to have, aber reicht die Rückfahrkamera alleine auch? Travel Assist ist beim MOVE ohnehin schon in der Serienausstattung drin. Ich glaub auf die Park-Memoryfunktion kann ich gut verzichten.


    Was ich sicher nehmen werde ist das Matrix-LED-Licht (Designpaket), sowie die Stahlwinterräder - die gefallen mir mit den Radkappen eigentlich ganz gut und die Alus sind mir die 600 Euro Aufpreis nicht wert.

  • Vorab: Noch keine konkreten Erfahrungen, sondern eigene Erwägungen...


    Zur Wärmepumpe: Auf deiner Standard-Pendelstrecke dürfte der Effekt wohl überschaubar sein, auf der Langstrecke schon etwas besser. Aber: Wie oft fährst du diese Strecke? Im einem ID.7-Thread hat jemand anhand Tests berechnet, dass die WP wohl 4 bis 5 % mehr Reichweite geben kann. Bezogen auf den 77 kWh-Akku und 0 bis 100% Ladung sind das aber weniger 4 kWh. Wir sprechen also von einem paar dutzend Kilometer bezogen auf eine volle Akkuladung. Im Endeffekt sind das dann vielleicht zwei Minuten mehr, die du am Schnellader stehst und 2,50 € (oder Franken) die du mehr ausgibst. Nichts wo ich persönlich sehe, dass es sich amortisiert.


    Beim Komfortpaket habe ich Plus verzichtet. Der höhere Boden wäre zwar nett, aber das Fach darunter würde mir nicht viel bringen, da die Situationen, wo ich an das darunterliegende AC-Kabel müsste, oft jene sind, wo der Kofferraum eh voll ist. Aber immerhin wäre das Kabel dort gut verstaut.


    Beim Assistenzpaket Plus war für mich vor allem die elektrische Heckklappe wichtig als Grund es zu nehmen. Eine 360°-Kamera habe ich aber zu schätzen gelernt für sehr enge Umgebungen und um zu sehen, ob man gerade im Parkfeld steht.

    Matrix-Licht war ein Must-Have.
    Und ja, die Winterräder mit den Radzierblenden sehen noch recht annehmbar aus, das hat VW gut designed.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Moin,


    Tipp fürs Ladekabel:

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Komfortpaket PLUS? Dabei wär der doppelte Ladeboden interessant wegen der flachen Ladekante. Für's AC-Kabel fände ich glaub auch sonst sicher einen Platz, evtl in einer Tasche. Ist der Kofferraumboden gefühlt die 450 Euro extra wert? 3-Zonen-Klimaautomatik statt 2-Zonen bringt mir nicht viel, lediglich die Steuerbarkeit über Spracheingabe wär vielleicht nett auf der Klimaseite.

    Auf 3-Zonen-Klimaautomatik kann man getrost verzichten, wenn man nicht zu häufig Mitfahrer auf den Rücksitzen hat und nur wegen dem doppelten Ladeboden ist es mir keine 450 € wert.


    Asssitenzpaket PLUS? Hauptsächlich ist Area View schon nice to have, aber reicht die Rückfahrkamera alleine auch?

    Ansichtssache, aber ich finde, aufgrund der zum Teil unübersichtlichen Karosserie wäre solche Unterstützung wie Area View schon sehr hilfreich.


    Wärmepumpe? Ich wohne in der Nähe von Zürich, die Schwiegereltern bei Luxemburg. Strecke wird ab und zu im Winter gefahren (460 km pro Weg), 1x Aufladen bei Saverne oder Umgebung geplant. Standard-Pendelstrecke liegt bei 20 km einfach. Tendiere derzeit dazu, sie zu nehmen wegen der gesteigerten Reichweite auf der Winterlangstrecke.

    Vor der Frage stehe ich auch, da meine einfache Pendelstrecke ca. 30 km beträgt. Aber soweit ich hier einiges herauslesen konnte, scheint die Wärmepumpe ein anderes Kältemittel zu verwenden und es würde sich nur dann lohnen, wenn man regelmäßig längere Strecke fahren würde. Da wir ein- bis zweimal in den Urlaub fahren werden und ansonsten das Auto nur für das Pendeln, Freunde besuchen, private Unternehmungen und für das Einkaufen genutzt wird, denke ich, 990 € Aufpreis für die Wärmepumpe könnte man sich sparen.


    Aber das ist individuell zu betrachten. :)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ist bei Komfort Plus nicht auch die beheizte Windschutzscheibe mit drin? Ich meinte, dass das zumindest 2022 bei meiner Bestellung so war

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ist bei Komfort Plus nicht auch die beheizte Windschutzscheibe mit drin? Ich meinte, dass das zumindest 2022 bei meiner Bestellung so war

    Auf die beheizte Windschutzscheibe würde ich nicht mehr verzichten wollen. Sie ist sehr effektiv und sehr fix.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Die Frage reduziert sich meist auf, welches Budget steht mir zur Verfügung und welche Ansprüche habe ich.

    Unser neuer ID.4 kommt mit „allem“, außer AHK, Sportsitzen und Panoramadach.

    Auf die übrigen Annehmlichkeiten will ich nicht verzichten und die haben sich meist schon im aktuellen ID.3 bewährt, bis auf das Panoramdach und die „AHK“.

    Zur Wärmepumpe haben wir schon mehrere Threads und dort ist alles gesagt … 😉

  • Besten Dank für Euren Input, hilft mir schon mal weiter! Sowohl die elektrische Heckklappe als auch die beheizbare Windschutzscheibe sind bereits im MOVE-Paket enthalten, das passt. Die Wärmepumpenthreads habe ich mittlerweile auch gefunden, danke für den Hinweis :) . Sehe schon, ich muss mir selber im Klaren werden was mir die Zusatzfunktionen wert sind...

  • Besser is das!

    Ganz im Ernst, das kannst nur du selbst entscheiden, da unsere Empfehlungen auch immer Projektionen unserer eigenen Wünsche und Ansprüche sind. Ich bin z.B. der Typ „Vollausstattung“. 😎

    Haha, stimmt. Aber meine Frau und ich haben uns jetzt entschieden:


    ID.4 Aktionspaket MOVE mit Infotainment

    Pro 4MOTION

    Mondsteingrau

    Designpaket

    Assistenzpaket PLUS

    Komfortpaket PLUS

    Winterräder Stahl


    Konfigurator sagt 4-10 Wochen Lieferzeit


    Die WP ist rausgeflogen, ich halte meine Autos auch üblicherweise so lang dass der Einfluss auf den Wiederverkaufswert sekundär ist. Bringt mir einfach nicht genug Nutzen, bzw ist mir der Area View die 990 Euro eher wert als die WP.


    Wird ein Direktimport von DE nach CH, darum MOVE und nicht UNITED.

  • Wieso keine AHK? Gibt es dazu vielleicht einen triftigen Grund?

    Schlichtweg kein Bedarf, auch nicht für einen Fahrradträger.

    Beim ID.3 kein einziges Mal genutzt. Und beim ID.4 passt das MTB wieder problemlos in den Koferraum, hat sogar mit Einschränkungen beim ID.3 funktioniert.

    Einen Anhänger habe ich nicht … 😎

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!