Stand-By Stromverbrauch ID.Charger Pro

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meiner Wallbox, ID.Charger Pro, den Stand-By Stromverbrauch gemessen.


    Der Verbrauch liegt bei 4,5 Watt.


    Für Elektro Geräte dieser Art ist das aus meiner Sicht viel zu hoch.


    Ich hätte mit höchstens 1 Watt gerechnet. Vor allem weil es keinen Ein-Aus Schalter gibt.


    Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht?



    Wer den Zähler integriert hat, kann das ablesen. Mein Zähler steigt alle 2,5 Std. um 10 Watt.

  • Hallo


    Meine TESLA WallBox hat einen Eigenverbrauch von 3 Watt/h.


    Da brennt ja auch immer eine Leuchtdiode. ;)


    Wenn ID Charger eine stete Internetverbindung hat, erklärt das den Verbrauch. Wenn nicht benötigt, Sicherung ausschalten.:huh:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Eigentlich soll es ja einen Stromsparmodus geben (alle LEDs aus). Der funktioniert momentan aber noch nicht. Soll laut Elli Support mit einem späteren Softwareupdate nachgereicht werden. Vielleicht wird der Verbrauch ja dann etwas besser...

  • Eigentlich soll es ja einen Stromsparmodus geben (alle LEDs aus). Der funktioniert momentan aber noch nicht. Soll laut Elli Support mit einem späteren Softwareupdate nachgereicht werden. Vielleicht wird der Verbrauch ja dann etwas besser...

    Hallo


    Übers Jahr gesehen sind das aber auch nur ein paar €ronen. =O Davon wird man wohl nicht arm. :/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich hab keinen Zähler. Ich weiß also gar nicht, was sie verbraucht. Dann kann es einen auch nicht stören 😉 aber wäre ja trotzdem schön, wenn ein vorgesehenes Feature irgendwann auch funktioniert. Ob man damit dann viel spart oder nicht ist ja egal.

  • Hallo


    Übers Jahr gesehen sind das aber auch nur ein paar €ronen. =O Davon wird man wohl nicht arm. :/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Hi,

    4,5 Watt nur für´s da sein ergeben 12€ im Jahr. Jetzt rechne das mal mit allen eingesteckten Elektro Geräten im Haushalt hoch.

    Da kommt schon etwas zusammen, wenn man auf den Stand-By Verbrauch nicht achtet. ;)


    Technisch ist es auf jeden Fall möglich unter 0,3 Watt zu bleiben.


    Gruß...

  • Hallo


    Komfort kostet hal Moneten. Und auf einen gewissen Komfort möchte ich nicht verzichten.


    Glück Auf.....Frank8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Die Teslafahrer rechnen sich ihren Vampirverbrauch von 300 Watt am Tag auch immer schön.

    Aber mit 3 Watt am Tag ging das auch.


    Deshalb gibt es ja Regelwerke die Standby für TV etc. begrenzen.


    Für Wallboxen dürfte es keinen Grenzwert geben.

    Der Verbrauch sollte aber im Handbuch angegeben sein. ich habe aber nichts gefunden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo zusammen,


    Ziel meines Beitrags ist es rauszufinden ob dieser Punkt alle ID.Charger betrifft oder ob es Unterschiede gibt.


    Mein ID.Charger gibt auch ein lautes Fiepen von sich, was ich keinesfalls als normal ansehen würde.


    Das Fiepen und der hohe Standby Verbrauch könnten auf einen Defekt oder eine falsche Konfiguration hindeuten.


    Das Kundenorientierte Service Verhalten von „elli.eco“ ist nicht wirklich begeisternd, deshalb der Versuch den Punkt über dieses Top Forum zu erkunden.



    Sorry, ich bin „Foren Neuling“ ich hätte das Ziel am Anfang konkreter beschreiben müssen.


    Bitte wenn es geht nur Zielorientierte Beiträge posten. Danke…


    Grüße aus OWL.

  • Hallo


    Mein Grundverbrauch ist sowieso etwas höher. Mehrer Kameras, der Saugroboter, Alexa`s, Beleuchtung nachts, diverse Ladegeräte, etc, etc.


    Zwischen 300W und 400W liegt so das Grundrauschen. Durch meine PV ist das aber egal. ;)


    Als wir noch 7 Personen waren, uiuiui, das war schon ein erheblicher Mehrverbrauch. Alleine die vielen PC`s , Laptop`s. Und überall brannte das Licht.:cursing:


    Meine Frau und meine Wenigkeit alleine, das ist schon ein schönes Gefühl.:)


    Glück Auf.....Frank 8)


    PS. Muss mich auf die Lauer legen, gleich kommt ein ID.3 zu Besuch. 8|:thumbup:

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hast du die 3 Watt direkt nach dem Laden gemessen, oder nach einer gewissen Zeit?


    Ich habe beoachtet, dass die Box erst noch die "Stand-By"-Leuchte an hat und nach <= 1h diese erlischt.


    Ich habe leider keine Möglichkeit zu messen, aber würde hypothetisch sagen, dass sie nach dem Laden erst einen etwas höheren Verbrauch hat und anschließend einen geringeren.


    Falls du das bereits abgeprüft hast, habe ich wohl auch nichts zur Zielfindung beigetragen.. ;)

    There is no planet B...

  • Ich habe beoachtet, dass die Box erst noch die "Stand-By"-Leuchte an hat und nach <= 1h diese erlischt.

    Bei dir geht der Standby Modus? Welches Modell hast du denn? Bei meiner Connect geht es nicht und wie gesagt, laut Elli Support soll es auch erst zu einem späteren Zeitpunkt per Software Update funktionieren ...

  • Bei dir geht der Standby Modus? Welches Modell hast du denn? Bei meiner Connect geht es nicht und wie gesagt, laut Elli Support soll es auch erst zu einem späteren Zeitpunkt per Software Update funktionieren ...

    Ich habe den "nackten" ID.Charger und dieser geht in den Standby, dabei erlischt die Betriebs-LED und

    auch das leise "Fiepen" ist dann nicht mehr wahrzunehmen.

    Sobald das Auto angeschlossen wird "erwacht" der ID.Charger und lädt :)

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • Ich hab auch den "Basis" ID.Charger. Leider kann ich den Standby Verbrauch nicht messen und würde mich über eine Messung freuen :)


    Wir haben einen extra Sicherungskasten anbringen lassen und könnten den Charger also bei nicht Gebrauch vom Netz trennen. Vermutlich rendiert sich das nicht, bei deutlich unter 4W Standby Verbrauch.... Da hab ich schlimmeres daheim (NAS, Smarthome Zeug, etc.)

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Den Verbrauch von meinem Charger habe ich noch nicht ermittelt (habe ja auch nur den Connect) müsste wohl alle Geräte im Haus ausstellen=O, allerdings ist er - passend zu mir wohl der Typ "Hyperaktiv". Er kommuniziert rund um die Uhr, mal blinkt es grün, mal ist die Festbeleuchtung an, aber mindestens eine Led ist immer an. Ich denke er ermittelt vielleicht auch den Hausstromverbrauch um eine mögliche Ladeaktion anzuzeigen etc, das kostet Energie.....

    Stromstarbetrieb hatte ich noch nie. Er läd auch ohne RFID-Karte oder ohne das ich das Laden aktiviert habe. Für mich ist es praktisch, habe ja eh wenig Zeit und Geduld für so etwas🙃.

    Hilft Dir die Antwort trotzdem?

    Grüße Laufmotte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!