Wärmepumpe - Ja oder Nein?

  • Weil, die Kühlleistung einer Wärmepumpe nicht ausreicht um das Auto innerhalb kurzer Zeit runter zu kühlen. Du brauchst dafür einen Klimakompressor, außerdem kann es sein, dass die Batterie geheizt werden möchte und gleichzeitig kalte Luft in den Innenraum muss.

    Delta T ist in bestimmten Situationen um großartig zu kühlen einfach zu klein.

    Ist bei allen anderen Herstellern genau so.

  • Weil, die Kühlleistung einer Wärmepumpe nicht ausreicht um das Auto innerhalb kurzer Zeit runter zu kühlen. Du brauchst dafür einen Klimakompressor

    Wie gesagt, es gibt nur einen Kompressor. Und der ist eh vorhanden. Bei Autos mit einer WP wird auch kein weiterer verbaut. Das was tmid sagt, also dass mehrere Ventile/Kreisläufe als bei reiner Kühl- oder Heizfunktion, gebraucht werden, ergibt Sinn. Aber da ist man dann tatsächlich ganz weit weg von 1000€. Bei Tesla sieht das Ding so aus: https://www.emobility-engineering.com/tesla-octovalve/

  • Ich kann nicht sagen, warum VW die Serien-Kraft-Wärmemaschine mit R1234yf nicht auch zur Wärmegewinnung nutzt. - Was man sagen kann, ist das Kältemittel R744 erheblichen technischen Mehraufwand bedeutet, der sich möglw. in den 1000€ widerspiegelt. Nachteilig bei R744 ist der sehr viel höhere Betriebsdruck und die Trockeneisbildung bei Unterschreitung des Trippelpunktes und der sehr hohe Stillstandsdruck. Dichtungen, Leitungen, Ventile und Pumpe sind also technisch aufwendiger und damit teurer.

  • Dann stellt sich aber schon die Frage warum VW 1000,- € Aufpreis haben will?

    Weil die CO2 (R744) Anlage mit höhere Drücken arbeitet. Stärkere Leitungen, stärkerer Kompressor, hohe Anforderungen an die Dichtigkeit der Verbindungen. Zur Umschaltung zusätzliche Ventile, die auch angesteuert werden wollen.

    Ja, es gibt nur einen Kompressor, soweit klar. Aber wieso wird dann nicht by default jedes Auto mit "WP" geliefert, wenn es den Kompressor sowieso immer gibt?

    Jedes Kältemittel arbeitet nur in einem bestimmten Bereich. R1234yf funktioniert bei Kälte nicht so gut. Daher ist es gut für eine Wärmepumpe im Kühlbetrieb (auch bekannt als Klimaanlage), aber nicht so gut als Wärmepumpe im Heizbetrieb. Außerdem braucht man zusätzliche Ventile. Und bei der Herstellung wird jeder Cent eingespart, da kann man keine zusätzlichen Ventile "verschenken".

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!