Android Auto verbindet sich nicht mehr mit Smartphone

  • Einen Abbruch mittendrin hatte ich noch nie (ID.4 mit 3.5 ab Werk). Allerdings des öfteren läuft nach dem Einsteigen die Medienwiedergabe über AA zwar los, Podcast Addict oder Spotify, ich kann aber nicht über das Auto-Display auf AA zugreifen. In dem Fall hab ich dann immer die Meldung, dass "evtl. auf dem mobilen Gerät" noch was zu tun wäre. Das Gerät weiß aber natürlich von nix. Keine Ahnung was da los ist. Meist geht es bei der nächsten Fahrt dann wieder

  • Vielen Dank für die Antworten. Scheint wohl kein allgemeines Problem zu sein. Vielleicht liegt es ja am Smartphone, ist auch nicht mehr das neuste. Ich werde es mal mit einem anderen probieren.

  • Ich habe das Verbindungsproblem mit Android Auto. Allerdings ist das Problem erst seit ein paar Monaten aufgetreten. Einige Monate lang funktionierte es gut und ohne Verbindungsprobleme. Jetzt dauert es entweder zu lange, bis die Verbindung hergestellt ist, oder die Verbindung wird sehr leicht unterbrochen.


    Ich hatte den GTX zum VW-Händler gebracht, um eine TPI anzubringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der Grund für die Probleme ist oder ob es sich um einen dieser Android-Sicherheitspatches handelt, die jeden Monat erscheinen.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Hallo zusammen,


    meine Frau hat ein IPhone und sie kann via Bluetooth das Handy verbinden und Spiegeln das man direkt da z.b. Spotify hören kann.


    Jedoch bekomme ich das mit meinen Android Handy nicht hin.


    Habe im ID4 die Software 3.2 drauf.


    Gruss

  • Kannst du etwas konkreter beschreiben bei welchem Schritt der Verbindung du Probleme hast? AndroidAuto ist auf dem Handy installiert?


    Oder möchtest du gar nicht über AppConnect/AndroidAuto gehen und einfach nur per Bluetooth telefonieren?

  • Hallo,


    Android Auto ist installiert, Telefonieren geht per Bluetooth, jedoch das AppConnect funktioniert bei mir nicht. Sehe mein Handy da nicht.


    GRuss

  • Manchmal hilft es, den Erstkontakt über Kabel herzustellen. Danach funktioniert es dann auch kabellos.

  • Ältere Handies (bzw. ältere Android Versionen) können es auch nur mit Kabel. Aber dann wäre es schon recht alt.


    Und WLAN muss am Handy aktiviert sein.


    Was siehst du denn in der Handyübersicht, wenn du auf "SETUP" -> "Mobile Geräte" gehst? Dort müsste dein Handy ja gelistet sein, wenn es per bluetooth verbunden ist. Wird dort auch das AndroidAuto Symbol beim Handy angezeigt? Falls ja, mal drauf klicken. Falls nein, unterstützt die Verbindung es nicht. Dann vielleicht mal löschen und den Verbindungsprozess neu durchführen.

  • Manchmal hilft es, den Erstkontakt über Kabel herzustellen. Danach funktioniert es dann auch kabellos.

    Das habe ich schon oft gemacht, via Kabel Funktioniert es, ohne Kabel eben nicht

  • Ältere Handies (bzw. ältere Android Versionen) können es auch nur mit Kabel. Aber dann wäre es schon recht alt.


    Und WLAN muss am Handy aktiviert sein.


    Was siehst du denn in der Handyübersicht, wenn du auf "SETUP" -> "Mobile Geräte" gehst? Dort müsste dein Handy ja gelistet sein, wenn es per bluetooth verbunden ist. Wird dort auch das AndroidAuto Symbol beim Handy angezeigt? Falls ja, mal drauf klicken. Falls nein, unterstützt die Verbindung es nicht. Dann vielleicht mal löschen und den Verbindungsprozess neu durchführen.

    Das Handy ist nicht so Alt, Ein Huawei P30 Pro, Software immer erneuert und auch die Android Auto Software


    Ah WLAN habe ich nicht verbunden, wie geht das?

    Also unter "Mobile Geräte" sehe ich mein Handy verbunden, jedoch ist das Android Symbol weiss, also Irgendwie nicht verbunden nur wenn ich es am Kabel habe.


    Welches Handy & Android Version hast du denn?

    Android Auto version 11.2.640434

    Ein Huawei P30 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Diegoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Diegoe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich musste meine nie per Kabel verbinden, von daher könntest du auch noch mal versuchen das Handy zu löschen und dann neu zu verbinden (WLAN dabei aktiv haben). Ansonsten könntest du auch das probieren:

    Gehe mal in die Einstellungen von Android Auto auf deinem Handy. Das ist eine System-App, also wirst du sie nicht regulär in den Apps finden. Entweder in die Suchleiste für Apps "Android Auto" eingeben oder erst in die Einstellungen-App und dort dann "Android Auto" suchen. Kann ich dir nicht genau sagen was bei deinem Huawei da am besten ist.

    Wenn du drin bist scroll mal durch ob du irgendwo die Option "Kabelloses Android Auto" findest und wenn ja, aktiviere es. Wenn es nicht angezeigt wird, muss du evtl. erst den Entwicklermodus aktivieren (so lange auf das Feld "Version" tippen bis ein Popup kommt, dort dann bestätigen). Dann Über das 3 Punkteten in die Entwicklereinstellungen und dort dann nach "Kabbelloses Android Auto" suchen.

  • Scheinst nicht der einzige zu sein der Schwierigkeiten mit einem P30 hat. Hat aber generell wohl eher nichts mit dem Auto zu tun.

    Gelöst: P30 drahtlos mit Android Auto verbinden (Huawei P30 / P30 Pro / P30 Lite Forum)
    Hallo wie kann man das Huawei P30 mit dem Drahtlosen Android Auto in meinem Seat Arona. verbinden? Beim Samsung Galaxy s20 ultra. ging es automatisch, aber das…
    www.android-hilfe.de


    Und wichtig, es darf kein VPN am Handy aktiv sein!

  • Was ist VPN? sorry

    Virtual Private Network. Damit kannst du sozusagen über einen Tunnel auf ein anderes Netzwerk zugreifen, z.B. von unterwegs auf das Heimnetzwerk im eigenen Haus. Dieser Tunnel verhindert dann aber die Kommunikation zwischen Auto und Handy.

    Aber das ist nichts, was man mal ausversehen aktiviert, also vermutlich auch nicht das Problem bei dir :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!