Handy / Android Auto verbindet sich nicht zuverlässig

  • Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein Handy nicht mehr zuverlässig mit dem Auto über Bluetooth verbindet, und zwar ohne erkennbaren Grund. Ich fahre irgendwo hin. Die Verbindung kommt zustande und ich höre beispielsweise Musik über das Handy. Eine Stunde später auf der Rückfahrt, ohne dass das Handy oder das Auto sich irgendwie verändert hätten, kommt die Verbindung einfach nicht zustande, und zwar die gesamte Fahrt über. Wenn ich das Infotainment explizit auffordere Android Auto zu verbinden, dauert es ein paar Minuten und dann kommt eine Fehlermeldung. Auf dem Handy wird dabei auch nichts angezeigt, also keine Aufforderung zur Bestätigung der Verbindung o.ä. Bei der nächsten Fahrt ist dann wieder alles, wie es sein sollte. Handy und Auto verbinden sich ohne Probleme. Das Problem tritt gefühlt etwa bei jeder sechsten Fahrt oder so auf.


    Ich habe ein Google Pixel 6a mit Android 14, aktuellste Version, alle Updates installiert. In meinem Auto läuft Software Version 3.2. Das Problem trat sowohl vor dem letzten etwas größeren Update auf, als auch danach.


    Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht sogar, wie man es beheben kann?

  • Ich habe das Pixel 7 und da kommt es gelegentlich auch mal vor, daß keine Verbindung zum Auto möglich ist.


    Dann hilft nur noch ein Neustart des Pixels und alles funktioniert wieder einwandfrei.

  • Würde die Google-Smartphones per USB-Kabel verbinden, Android ist in diesem Punkt sehr unzuverlässig.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Ich habe mit nem Pixel 7 Pro keine größeren Probleme bisher. Es ist mir nur ein einziges Mal passiert, dass ich das Auto nicht mit dem Handy verbinden konnte. Ein Neustart des Pixels half dann.


    Was ich aber ab und an mal habe ist, dass es sich nicht automatisch verbindet, sondern erst, wenn ich im ID auf Android Auto gehe und dann auf das Symbol klicke, verbindet er sich ohne Probleme dann.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Wo ist das Händi?

    Auf / in der Mittelkosole sollte es sicher gehen

    In der rechten Hosentasche kann es Probleme geben.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wo ist das Händi?

    Auf / in der Mittelkosole sollte es sicher gehen

    In der rechten Hosentasche kann es Probleme geben.

    Handy ist (jetzt in Winter) immer in der rechten Jackentasche. Ich werde das mal testen, aber eigentlich sollte das bisschen Stoff keinen Unterschied machen, und der Unterschied in der Lage beträgt ja kaum 20 cm.

  • Wenn du im Auto sitzt und merkst, dass es sich nicht verbindet, hat es bei mir geholfen, Manuel vom Telefon eine Bluetooth-Verbindung zum Fahrzeug anzustoßen. Danach kam Android Auto eigentlich von alleine.

    Seit dem ich ein neues Samsung (vom Arbeitgeber gesponsert) habe, läuft aber alles problemlos. Keine Verbindungsprobleme mehr.

  • Pixel 7 pro --> funktionierte immer


    Aktuell: Samsung S23 Ultra --> zickt aktuell ab und zu.


    Werde mal versuchen das Handy immer im Ladefach abzulegen. Vielleicht hilfts ja ;)

  • Aktuell: Samsung S23 Ultra --> zickt aktuell ab und zu.

    Da gibt es aktuell ein Problem welches Samsung auch bekannt ist und man an einem Update arbeitet.
    Einfach mal Googlen nach "S23 Android Auto"

  • Moin, mein erster Beitrag hier, aber bei uns ist das seit Anfang an so. Immer wieder Probleme mit der Verbindung, mit div. Handys, mit und ohne Kabel. Manchmal stundenlang alles gut, und dann Verbindungsabbruch, Spracheingabe geht nicht mehr, Bildschirm schwarz usw.

    Mittlerweiler ist ein Rechtsanwalt eingeschaltet, weil es die Werkstatt einfach nicht hinbekommt bzw. sich dann einfach nicht mehr gemeldet hat (ist noch in der Gewährleistung passiert). Würde das jetzt einmal im Monat passieren - mir wäre es echt egal. Aber es ist viel viel öfter.

    Eigentlich bin ich hier um zu prüfen ob es nicht schon so etwas wie Gruppe mit einer Sammelklage gibt.


    Ein leidiges Thema, wer Bock auf Beispiele hat: https://drive.google.com/drive…ExeQ-ack6u?usp=drive_link

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!