Türen schließen nicht richtig

  • Hallo,


    ich habe öfter einmal das Problem, dass die Türen sich nicht richtig schließen lassen. Wenn ich die Tür von innen zuziehe, bzw. von außen zuschlage, dann springt sie immer wieder auf und bleibt in der mechanischen Notveriegelung hängen. D.h. man kann mit der offenen Tür zwar zur Not fahren. Ein wirkliches Problem ist aber, dass sich das Fahrzeug so nicht abschließen lässt.


    Ich war heute in der Werkstatt und hatte eigentlich erwartet, dass man einfach etwas nachjustieren kann. Aber Fehlanzeige: Das Problem muss erst mal nach Wolfsburg gemeldet werden. Und wenn man eine Antwort hat, und keine Ersatzteile nötig sind wird man das Problen vielleicht Morgen beheben können. Also das volle Programm mit Leihwagen und, und, und... Nerv!


    Hattet ihr das auch schon einmal, und was war die Lösung?


    Es würde mich doch wundern, wenn das nur bei mir auftritt. Die anderen Tür Bugs wie die nicht funktionierenden Sensortasten, oder die falschherum öffnenden Fensterheber haben ja viele von Euch auch.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Es würde mich doch wundern, wenn das nur bei mir auftritt.

    Such mal nach : "Tür öffnet sich während der Fahrt" oder ähnlich. Kam hier schon mal vor und vielleicht ist das ja das gleiche Problemgebiet.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Es würde mich doch wundern, wenn das nur bei mir auftritt.

    hmm... es scheint wohl wirklich etwas neus zu sein. Wobei sich "Tür schließt nicht richtig" ja eher nach einem alltäglichen Problem anhört.


    DIe Werkstatt hat keine Reperaturanleitung gefunden und auch noch keine Antwort aus Wolfsburg. Da muss wohl erst einmal der Tür-Chefentwickler befragt werden, bevor der Montuer in der Werkstatt den Schraubendreher in die Hand nimmt. Unglaublich!


    Keine ID. Servicemaßnahme unter drei Tagen. Und jedesmal wird der Ersatzwagen bezahlt. Das kann nicht wirtschaftlich sein. Soviel Marge kann an einem Fahrzeug doch nicht dran sein.


    Früher war ich mit meinen Wagen in den ersten drei Jahren abseits der Inspektion nie in der Werkstatt.


    Und das frustrierende ist, all das hat nichts mit der neumodischen Elektromobilität zu tun, sondern nur mit allgemeiner KFZ-Technik von Heute.


    Da der ID. jetzt sowieso erst einmal ein paar Tage bei denen auf dem Hof steht, habe ich sie gebeten sich bei der Gelegenheit auch mal um die kaputte Renault Projektion und die nur manchmal funktionierenden Sensortürschließer zu kümmern. Ist mir beides total unwichtig, dafür wäre ich nie in die Werkstatt gefahren, aber wenn er nun schon mal da ist.


    Ich bin gespannt was passiert. Ich werde berichten...

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Hier ein update: Der Wagen steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt. Es gibt immer noch keine Informationen aus Wolfsburg. Unglaublich...

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Habe das ähnlich.

    Nur öffnet sich meine Tür selbstständig beim Fahren. Wenn ich das Fahrzeug abgestellt habe ging die Türe zwar zu, aber kurz danach wieder auf.


    So fing es an. Später nach einem Monat, Kälte und Eis wurde es schlimmer. Nun wird am 06.03 der Türgriff und die Elektronik getauscht, da nichts mehr geht ( Sensor ) Der Sensor kam aber erst später hinzu

  • Dazu gibt es bereits mehrere Threads hier, die teilweise einzeln aber auch gemischt beschrieben und behandelt werden. Aktuell ist es leider so, dass es keine allgemeinen Lösungen gibt. Die Autohäuser pfriemeln alle selber irgendetwas zusammen um die Kunden zufriedenzustellen.

    Mein ID.5 hat nahezu alle Probleme und Fehler und einen Wackelsitz noch dazu. Letzteres habe ich aber bereits aufgegeben zu reklamieren.

  • Update:


    Die Werkstatt tauscht jetzt auf Anweisung von VW die Griffe an den beiden betroffenen Türen (VL, HR) aus. Dort ist wohl eine Steuereinheit enthalten, die für das Problem verantwortlich sein soll. Die Griffe sind vor Ort und wurden lackiert. Jetzt muss der Lack trocknen und die Griffe werden am Montag eingebaut. Dann wird man sehen, ob alles wieder funktioniert...

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Es gibt ein Software Update von VW, habe ich gerade aufgespielt bekommen.

    Betrifft die Türschlösser ( Z.b automatisches öffnen, wenn langsam gefahren wird) erkundige dich mal in deiner Werkstatt. Ist wohl soetwas wie eine Interne Rückruf Aktion

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Es gibt ein Software Update von VW, habe ich gerade aufgespielt bekommen.

    Betrifft die Türschlösser ( Z.b automatisches öffnen, wenn langsam gefahren wird) erkundige dich mal in deiner Werkstatt. Ist wohl soetwas wie eine Interne Rückruf Aktion

    Auf mögliche Softwareupdates haben sie in der Werkstatt natürlich als erstes geprüft. Da war aber wohl alles auf dem richtigen Stand.

    Da der Fall über das Werk läuft, vermute ich mal, das VW das auch bestätigen konnte. Die hätten sicher auf das evtl. ausstehende Update hingewiesen.


    Ich bin gespannt, ob ich den Wagen heute zurückbekomme. Ich will endlich diesen schrecklichen Leihwagen (ein Arteon mit Dampfmaschine) loswerden.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Mal wieder ein Update (Tag 13):


    Die Türgriffe mit den Steuereinheiten wurden inzwischen getauscht. Erfolg: Null.

    Als nächstes werden auf Anweisung von VW die Türschlösser getauscht. Welch eine Überrachung!

    ...also natürlich müssen diese erst einmal bestellt werden. Sie sollten heute oder morgen Vormittag kommen. Allerdings sagte der Mitarbeiter im System stünde das diese im Rückstand seien. Was immer das bedeutet. Ich warte weiter... was bleibt mir auch anderes übrig?


    :rolleyes:

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Update (Tag 15):


    Der Austausch der Türschlösser war offenbar erfolgreich. Ich habe den Wagern heute Mittag zurückbekommen. War das eine schwierige Geburt.


    Zwei Wochen Reperaturzeit für eine defekte Türschließung - unglaublich!

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Update (Tag 15):


    Der Austausch der Türschlösser war offenbar erfolgreich. Ich habe den Wagern heute Mittag zurückbekommen. War das eine schwierige Geburt.


    Zwei Wochen Reperaturzeit für eine defekte Türschließung - unglaublich!

    So wie ich es bereits angedeutet hatte😉

    Zumal dieser Fehler recht einfach einzugrenzen geht🧐

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Nachtrag:


    Nachdem ich jetzt neue Türgriffe habe, habe ich mal wieder die Sensortaste zum abschließen ausprobiert.

    Funktioniert natürlich auch nicht besser als die alte. D.h. bis jetzt gar nicht. Vielleicht bei Sonnenschein... :(


    So wie ich es bereits angedeutet hatte😉

    Zumal dieser Fehler recht einfach einzugrenzen geht🧐

    Tja, in den Werkstätten arbeiten heute keine Handwerker mehr. Man fragt sich wozu eine Mechatroniker Ausbildung gut ist.

    Natürlich hätte man mit etwas Fachwissen die Fehlerquelle näher eingrenzen können. Aber das scheint nicht mer gewünscht zu sein. Die Mitarbeiter in den Werkstätten sind zu reinen Montueren degradiert, die nur nach Anweisung des Herstellers handeln. Das kommt dann dabei raus.

    Man muss sich einmal vorstellen, das VW jetzt für über zwei Wochen einen Leihwagen bezahlt hat. Das überflüssig verbaute Ertsatzteil ist da fast schon zu vernachlässigen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von route66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von route66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So bei mir wurde gestern der Türgriff Fahrerseite sowie auch die Elektronik getauscht. Hintergrund Sensor zum Öffnen war defekt und die Elektronik hatte wohl ein Feuchtigkeitsproblem. Ob der Sensor davon defekt ging weiss niemand!


    Türgriff wurde sauber verbaut und alles funktioniert wieder. Bis auf die Wartezeit (und da kann das Autohaus nichts dafür) alles bestens. Reparatur war dann in drei Stunden erledigt. Alles auf Garantie! :thumbup: :)


    Gruß KTM

  • Hi zusammen, ich reihe mich hier mal ein :( Mein ID hat das Problem seit ein paar Tagen, immer mal wieder springt die Fahrertür auf. Die Türen hinten funktionieren nur von Zeit zu Zeit, die Zentralverriegelung tut auch nichts. Die Tür lässt sich auch bei verriegeltem Fahrzeug mit der mechanischen Notentriegelung öffnen, springt aber auch von selber zwischendurch mal auf.

    Ich war dann am Freitag mal beim Autohaus und der gute Mann der sich das mit mir anschaute, kannte z.B. die mechanische Notentriegelung gar nicht, Meinte nach 30 sekunden, da tauscht er einfach mal den Türgriff, als ich dann einwenden wollte dass mindestens das Schloss mitbetroffen sein muss da das Fahrzeug gar nicht mehr zu verriegeln ist ist er mir über den Mund gefahren und wollte nichts weiter hören. Die Dame am Empfang hat mir dann noch erklärt, die Garantie greife nur wenn man eingeschleppt würde und das ginge ja bei den E Autos nicht, daher hätten die keinen Anspruch auf Garantie :D

    War dann entsprechend am nächsten Morgen bei einem anderen Haus die zum Glück deutlich kompetenter waren. Da ist jetzt ein Termin nächsten Montag, aber eine direkte Stoßrichtung haben die auch nicht. Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich das Kabelbäumchen was in die Tür führt drücke, manchmal die Türöffnung und/oder das Schloss auslösen. Aber auch wenn das Fahrzeug nur dasteht, klackert es kontinuierlich in den Türen. Auf der Fahrt genauso und besonders uncool war es, als ich neulich morgens zum Bäcker wollte, ich war gerade losgefahren als die Fahrertür aufsprang und das Auto rebootete - mitten auf der straße. Da war dann auch der Gang weg und das Fahrzeug blieb wie angewurzelt stehen und ich nickte eine Runde.

    Da mache ich mir natürlich jetzt zum einen Sorgen beim Fahren, aber natürlich auch nachts, nicht dass sich das zu einem Kabelbrand ausweitet. Ich habe ein Reetdach, da passt so ein brennendes E-Auto gar nicht dazu. Außerdem steht ja im Leasingvertrag die Mobilitätsgarantie von VW drin, aber angeblich ist das hier nicht so gravierend dass die greifen würde.

    Ist schon ziemlich übel, und das bei einem brandneuen Fahrzeug. Wenn ich hier lese, wie viele ähnliche Probleme haben, wundert es mich dass es dazu keine offiziellen Rückrufe oder immerhin Reparaturanleitungen von VW gibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!