Erfahrungsbericht 3 Monate

  • Ich fahre seit November 2021 (3 Monate) meinen ID.3 und habe einige Vor- und Nachteile zu meinen früheren Autos aufgeschrieben.


    Mich würde interessieren, ob andere es ähnlich erleben.



    Nachteile ID.3


    - Während der Fahrt, keine permanente Anzeige von tagesaktuell gefahrener Zeit und Kilometer, keine Temperaturanzeige


    - sehr schlechtes akustisches Navigationsverständnis, deutsche Sprache und Orte in Deutschland werden zu 95% falsch verstanden, nach 3 Hörversuchen bricht der ID.3 die Rückfrage ab und man startet Zielführung neu.

    Bpsw. aus Pillnitz wird Pösnitz


    - Für die Sprachaufforderung benötigt der ID.3 andere Ansagen, als frühere Navis und er will persönlich angesprochen werden, so wie bei Alexa, irgendwer hört also immer mit und scheint Deutsch nicht als Muttlersprache zu kennen.


    - das headup-Display in der Frontscheibe zeigt exakt die Infos vom Fahrerdisplay, Geschwindigkeit und nächste Fahrtrichtung passen, aber ca 1/3 geht für hellgraue mit weißer Fahrbahnführung drauf, das ist sinnfrei, es ist klar, dass das Auto auf der Straße fährt, dass brauche ich nicht an der Frontscheibe sehen, hier wünschte ich mir lieber bereits zurückgelegte Kilometer, aber die Umprogrammierfunktion ist nicht auffindbar


    - sehr verschachteltes Navigations- und Bordmenü, nicht intuitiv bedienbar, an Waschanlagen muss Bremsfunktion "autohold" deaktiviert werden, die Auffindung gestaltet sich bei den ersten Malen zeitintensiv


    - fast alle Einstellungen sind über eine manuelle Navigation am Navigerät suchbar, aber nicht intuitiv auffindbar, die Verschachtelungstiefe ist zu hoch und zu Beginn nur bei stehendem Auto mit Blickkontakt zu bewältigen


    - es kann passieren, dass man die Lautstärke ändern will, aber plötzlich der Sitz und die Innenraumlüftung extrem heiß wird. Bisher nicht klar, was da los ist. Beim Rekonstruieren nicht nachstellbar. Passiert meistens auf der Autobahn.