Erfahrungsbericht 3 Monate

  • Ich fahre seit November 2021 (3 Monate) meinen ID.3 und habe einige Vor- und Nachteile zu meinen früheren Autos aufgeschrieben.


    Mich würde interessieren, ob andere es ähnlich erleben.



    Nachteile ID.3


    - Während der Fahrt, keine permanente Anzeige von tagesaktuell gefahrener Zeit und Kilometer, keine Temperaturanzeige


    - sehr schlechtes akustisches Navigationsverständnis, deutsche Sprache und Orte in Deutschland werden zu 95% falsch verstanden, nach 3 Hörversuchen bricht der ID.3 die Rückfrage ab und man startet Zielführung neu.

    Bpsw. aus Pillnitz wird Pösnitz


    - Für die Sprachaufforderung benötigt der ID.3 andere Ansagen, als frühere Navis und er will persönlich angesprochen werden, so wie bei Alexa, irgendwer hört also immer mit und scheint Deutsch nicht als Muttlersprache zu kennen.


    - das headup-Display in der Frontscheibe zeigt exakt die Infos vom Fahrerdisplay, Geschwindigkeit und nächste Fahrtrichtung passen, aber ca 1/3 geht für hellgraue mit weißer Fahrbahnführung drauf, das ist sinnfrei, es ist klar, dass das Auto auf der Straße fährt, dass brauche ich nicht an der Frontscheibe sehen, hier wünschte ich mir lieber bereits zurückgelegte Kilometer, aber die Umprogrammierfunktion ist nicht auffindbar


    - sehr verschachteltes Navigations- und Bordmenü, nicht intuitiv bedienbar, an Waschanlagen muss Bremsfunktion "autohold" deaktiviert werden, die Auffindung gestaltet sich bei den ersten Malen zeitintensiv


    - fast alle Einstellungen sind über eine manuelle Navigation am Navigerät suchbar, aber nicht intuitiv auffindbar, die Verschachtelungstiefe ist zu hoch und zu Beginn nur bei stehendem Auto mit Blickkontakt zu bewältigen


    - es kann passieren, dass man die Lautstärke ändern will, aber plötzlich der Sitz und die Innenraumlüftung extrem heiß wird. Bisher nicht klar, was da los ist. Beim Rekonstruieren nicht nachstellbar. Passiert meistens auf der Autobahn.


    - sehr kleine Frontschreibe mit breiten Seitenholmen, dadurch immer lange toter Winkel beim Abbiegen, das schlechteste Sichtgefühl bisher und der größte Nachteil von allem. Hier wirkt es, als hätten die Hersteller Kosten sparen wollen und ein kleines ungeschwungenes Guckfenster eingebaut. Vom Gefühl her ist es so, als würde man aus einem Zimmer hinausschauen. Die Zimmerwände stellen die breiten Seitenholme dar. Man weiß nie, wer gleich am Zimmer vorbeiläuft. Mein ID.3 hat ein Dachfenster in der Serie, das nicht abbestellbar war. Darauf hätte ich gern verzichtet und dafür eine geschwungene Frontscheibe bekommen.


    - keine GPS-Ortung in der App möglich. Es ist nicht möglich, sein Auto über die App zu finden.


    - geringere Reichweite als vorher angezeigt, deshalb Autobahnfahrt auf max 110-125 km/h beschränken, sonst müssen Ladestopps eingelegt werden. Daran kann man sich aber gewöhnen, wenn man mehr Zeit eingeplant hat. Nur Überholen mit 130 oder mehr wird kritisch, einmal LKWs überholen und ca 10km sind weg.

    Also überholen in Kollone besser unterlassen. Dafür geduldig ans Ende von Überholschlangen hängen und im eigenen Tempo überholen, wenn hinter einem keiner Druck macht.


    - Fensteröffnung musste zu Beginn ca 10min eingearbeitet werden, normales Herunterfahren an Parkplatzschranke unmöglich, nur Hinterfenster reagierte und blieb dann offen, dadurch Rückfahrt aus der Reihe nötig und alle Fenster hoch und runter, bis es irgendwann aus unerklärlichem Grund klappte


    - Türen fallen beim Verlassen nicht selbstständig ins Schloss, sondern müssen richtig zugeschlagen werden. Wenn Mitfahrer Türen wie gewohnt schließen, bleiben diese geöffnet. Kommt man später mit dem Autoschlüssel in die Nähe, des nicht zu 100% verschlossenen KFZs ertönt sofort die Alarmanlage. Das Geräusch wäre beim Gehen bzw. Verriegeln sinnvoller, als beim Rückkommen.


    - bei den Scheibenwischern ist nie klar, wann sie anspringen, meist automatisch, aber wenn man sie selbst aktivieren will, scheint die Bedienung entgegengesetzt zu früheren Autos zu sein und nicht mal kurz so durch anstupsen zu starten, früher lief das nebenbei, nun nur mit Fokusierung, dass man den Scheiberwischer aktivieren will. Meist müssen mehrere Positionen vor und zurück probiert werden, das lenkt beim Fahren ab.




    Postives beim ID.3

    - das bequeme Schalten am Lenkrad.


    - sehr guter Wenderadius, es kann aus dem Stand gewendet werden


    - fährt ruhig und entspannt, kommt bei Stadtfahrten sehr schnell vom Fleck


    - das private Laden ist super




    Fazit

    - der Preis für den ID.3 ist um einiges höher, als meine früheren Autos. Man merkt schnell, dass der sehr hohe Preis nur der Batterie geschuldet ist. vieles andere ist etwas schlechter, als bei älteren Autos

    - die negativsten Punkte sind: die zu schmale Frontscheibe und das Hörverständnis des Navigationsgerätes


    Ich hoffe, mein ID.3 und ich werden noch dicke Freunde.

  • Moin,


    also einiges kann ich nicht Nachvollziehen?!


    Die Temperaturanzeige ist doch im großen Display vorhanden und die anzeigen im Headupdisplay kann man doch so anpassen das man das eine auf dem ``Tacho`` das ander in der Scheibe sieht (mehr unterschiede gehen immer und wären auch wünschenswert)


    AutoHold geht auch ganz einefach übers Hauptdisplay schalten in dem man von oben nach unten wischt und da den shortcut nutzt

    Bei der Sprachbedienung habe ich eigentlich wenig Probleme nutze es aber auch nicht so oft, doch das was ich möchte geht eigentlich gut.


    GPS In der APP soll glaube mit 3.0 kommen zumindest steht das so im Appstore im Update


    Mit den fenstern haben wir auch keine Probleme müssen aber auch hinten keine runter machen, desswegen steht der Butten immer auf Front quasi als Standat


    Und Reichweitenangst haben wir auch keine, Hatte vorher inden I3s der hatte weniger Reichweite


    Mit freundlichen Grüßen

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • das nur hintere Fenster gehen und das mit der Sitzheizung sind Bedienfehler. den Rest kann ich nachvollziehen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Keine Temperaturanzeige? Mein ID.3 hat eine.

    Konnte über die App bisher immer mein Auto finden.

    Ansonsten kann ich weitere genannte Dinge ebenfalls nicht nachvollziehen.

    Mit welchen vorherigen Autos wird denn überhaupt verglichen?

    Ich habe seit 1980 über 20 verschiedene Automodelle (überwiegend Audi) gefahren, der ID.3 kommt dabei am Besten weg.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • hallo christopherfranz,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, ich fahre fast täglich Autobahn und habe oft nur die Adresse, zu der ich fahren muss. Deshalb ist mir die Sprachansage extrem wichtig.


    Zu deinen Anmerkungen zum Cockpit und Headup: da ich eine Fernsichtbrille beim fahren trage, versuche ich wichtige Dinge im Headup zu sehen, das Cockpit ist leider nur verschwommen sichtbar.


    Mein letztes Auto benötigte nur mpndlich Anweisungen (Tanken, nach Hause, Restaurant) und sofort verstand es alles. Das vermisse ich. Jetzt muss viel über den Bildschirm mit dem Finger markiert und navigirt werden.


    Die aktuellen Fahrdaten kann man sich auf's Display legen. Erstmal durchprobieren, und dann evtl. kritisieren.

    20220115_110131.jpg

    Hallo lott11, danke für den Tipp. Werde ich versuchen. Problem ist, dass ich durch die Fernsichtbrille nur das Headup scharf sehe. Ich habe bisher keine Umprogrammierung dws Headup gefunden.


    Keine Temperaturanzeige? Mein ID.3 hat eine.

    Konnte über die App bisher immer mein Auto finden.

    Ansonsten kann ich weitere genannte Dinge ebenfalls nicht nachvollziehen.

    Mit welchen vorherigen Autos wird denn überhaupt verglichen?

    Ich habe seit 1980 über 20 verschiedene Automodelle (überwiegend Audi) gefahren, der ID.3 kommt dabei am Besten weg.

    Hallo Froyo52,


    ich wollte das vorige Auto nicht nennen, damit meine Bericht nicht so ausgelegt wird, dass ich eine ander Marke bewerben will.

    Ich hatte A...is

    Dachte, das die Navis zumindest ähnlich sind. Leider nein.

    Aber jetzt werde ich erstmal die nächsten Jahre einen VW fahren und sehen, wie sich das einschwingt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ID.3-Fahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3-Fahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann den leicht enttäuschten Unterton des Thread Erstellers gut nachvollziehen.

    Ich finde , bei Dingen wie Infotainment hat VW totalen Mist gebaut. Gerade die Spracheingabe nervt mich regelmäßig. Dann die Sache mit den fehlenden Schaltern! Warum hat man z. B. bei den Bedienungselementen für Fenster und Spiegelverstellung auf separate Schalter verzichtet ?

    Die Bedienung der Klimaanlage ist ein Graus. Durch die fehlende Beleuchtung des Sliders ist die Verstellung der Temperatur oder einfach nur eine Lautstärkenänderung bei wenig Licht ein Glücksspiel.


    Ansonsten mag ich den ID 3 nach gut 6 Monaten immer noch sehr gerne fahren. Einen Verbrenner werde ich mit Sicherheit nicht mehr kaufen!!


    Das Thema mit der Reichweite hatten wir hier ja schon. Das kann wirklich nerven, aber es ist halt ein Stromer. Mal eben 500 km in einem Rutsch fahren, wie früher mit dem Verbrenner geht einfach (noch) nicht. Aber wie oft im Jahr hat man solche Situationen schon? Die meisten Fahrten werden wohl im Umkreis von 100 km stattfinden, und dafür ist das Auto perfekt.

  • das nur hintere Fenster gehen und das mit der Sitzheizung sind Bedienfehler. den Rest kann ich nachvollziehen

    Hallo Englaender,


    nach loots Antwort vermute ich, dass ich das Auto mit einer Einstellung für die hinteren Fenster ausgeliefert bekommen habe. Damals wusste ich das nicht. Beim Versuch, ein Parkticket zu ziehen, öffnete sich nur das Fenster hinten.

    Durch hin und her probieren, klappte dann auch das Vorderfenster.


    danke auch für die Bestätigung der anderen Punkte.


    Hallo Karl Hirnbe,


    ja, genauso ist es. An einigen Stellen fehlen Beleuchtung und mal ein-zwei Schalter.


    Da ich trotz viel Homeoffice auch noch viele Dienstfahrten über die Autobahn fahre, fällt die Reichweite zum Benziner/Diesel schon auf.

    Aber die Entscheidung würde ich auch immer wieder so treffen.

    Nur bin ich derzeit noch nicht überzeugt, dass es zukünftig wieder ein ID wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3-Fahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3-Fahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die meisten Dinge werden bekanntlich mit 3.0 behoben (z. B. Parkposition, einige Anzeigen aus dem Infotainment auch im Cockpit-Display).


    Das mit den eingesparten Schaltern für die Fenster ist tatsächlich doof, Du hast offensichtlich die "REAR"-Funktion aktiviert - einfach deaktivieren, dann werden die vorderen Fenster bedient.


    Spracheingabe: Die ist auf Deutsch getrimmt, nicht auf den hässlichen sächsischen Dialekt ;) (nicht böse sein). Was mir da negativ auffiel, dass man erst den Ort, dann die Straße nennen muss, anders herum geht es nicht. Aber auch das soll mit 3.0 dieses Jahr behoben werden, ist ja schon seit langem bekannt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hui, die Negativliste ist im Vergleich zur Positivliste aber recht lang geworden :/


    Mir würde noch ein paar positive Dinge einfallen dafür gibts ja aber einen eigenen Thread:

    meinid.com/thread/?postID=68120#post68120


    Das sich die Informationen vom Headup Display mit denen vom "Tacho"-Display komplett doppeln verstehe ich auch nicht. Wenn ich im Headup alle Infos zur Geschwindigkeit und Navigation habe, würde ich mir auf das Tacho gerne etwas anderes legen (z.b. Fahrdaten).

    Die breite A Säule stört mich ebenfalls etwas. Manchmal muss man den Kopf in engen Kurven bewegen um alles zu sehen.

    Dafür gibts ja eine Probefahrt. Das sollte jeder selbst entscheiden, ob das ein Ausschlusskriterium ist. Für mich nicht. Das Problem existiert bei vielen Fahrzeugen.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Die breite A-Säule haben so ziemlich alle halbwegs aktullen Fahrzeuge. Ist halt cW-Werten und dem Fußgängerschutz geschuldet, lässt sich auch nicht wirklich einfach ändern.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Die meisten Dinge werden bekanntlich mit 3.0 behoben (z. B. Parkposition, einige Anzeigen aus dem Infotainment auch im Cockpit-Display).


    Das mit den eingesparten Schaltern für die Fenster ist tatsächlich doof, Du hast offensichtlich die "REAR"-Funktion aktiviert - einfach deaktivieren, dann werden die vorderen Fenster bedient.


    Spracheingabe: Die ist auf Deutsch getrimmt, nicht auf den hässlichen sächsischen Dialekt ;) (nicht böse sein). Was mir da negativ auffiel, dass man erst den Ort, dann die Straße nennen muss, anders herum geht es nicht. Aber auch das soll mit 3.0 dieses Jahr behoben werden, ist ja schon seit langem bekannt.

    Hallo Alter Fritz,


    danke für deinen lustigen Kommentar.

    Das Navi meint sehr oft, ich solle lauter sprechen und dann sitze ich am Straßenrand in einer fremden Stadt und schreie das Navi an, sodass Fußgänger zu mir schauen.

    Aber das Navi meint, es hat mich leider nicht verstanden, ich solle alle Hintergrundgeräusche abstellen. Das Auto ist aber ganz leise und nur ich schreie die Adresse.


    Ich spreche dann auch ganz lamgsam und jede Silbe gut betont.

    Ich dachte anfangs auch, es liegt am sächsisch, aber eher nicht.

    Ich spreche im Auto immer sehr deutlich, laut, langsam und wie für geistig Behinderte (darf man das so sagen?)

    Früher reichte ein Stichwort. Aber da musste ich den Mikrofonknopf am Lenkrad drpcken und das Auto wusste, dass jettt Sprache kommt.

    Nun muss ich ja: " Hallo ID" sagen und warten, bis der ID sich gesamnelt hat ubd fragt, wie er helfen kann.


    Gut, den Ort musdte ich auch immer zuerst sagen und dann die Straße. Aber das Starten war viel effizienter. Jetzt vergehen für mich kostbare Minuten.

  • Den Knopf am Lenkrad gibt es auch, dann fällt das HALLO ID weg. Und eine Pause nach HALLO ID muss man auch nicht machen.

  • Moin,

    ich würde mal versuchen bei einem Vorführ ID Auto einen Sprach-Vergleich durchzuführen.

    Wenn das bei dem Vorführauto funktioniert, muss wohl VW/Werkstatt tätig werden.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!