Überschussladen mit ID5gtx klappt dauerhaft nicht

  • Ich kann zumindest beitragen dass es grundsätzlich mit dem ID5 GTX geht. Läuft bei mir seit einem Jahr ohne Probleme, egal wie oft der am Tag unterbrochen wird.


  • werde ich am WE so machen, danke. Ist halt im Moment blöd mit dem Wetter, weil ich vorerst keinen Überschuss haben werde, zumindest nicht 3 phasig

    Moin,

    das Ausprobieren nach dem Sicherung ziehen sollte doch machbar sein, eine Ladung starten, die Ladung über die Wallbox stoppen, das Auto angesteckt lassen und nach ca. einer halben Stunde oder ähnlich die Ladung wieder an der Wallbox starten. Das sollte doch kein Unterschied zu den Ladepausen bei Überschuss sein?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • hatten heute Tag mit Überschuss, nach ziehen der Sicherung ergibt sich keine Änderung. Wenn eine Unterbrechung auftritt, startet keine bzw. wird keine Ladung fortgesetzt. Übrigens auch nicht 11KW manuell. Wenn unterbr, dann Feierabend. Wenn ich in der VW App dann z.b. den Soc verstelle meinetwegen 80 auf 90% oder auch runter auf 70% und dann speichere , startet eine neue Ladung(bis zur nächsten Unterbrechung). Logisch manuell lädt dann dur h bis ei gestellten Soc, sa6gt mir aber zuerst die Hausakkus leer, was eigentlich unerwünscht ist.

  • Moin,

    nur um Missverständnisse vorzubeugen, du hast die Sicherung im Sicherungskasten unter der Fronthaube gezogen?

    Einige hatten die verkehrte Sicherung im Sicherungskasten unter dem Lenkrad gezogen, das hat natürlich nicht geholfen.


    Ansonsten ist es sehr merkwürdig, nach dem ich damals nach dem Update auf 3.2 auch Probleme mit dem Überschussladen hatte, funktioniert es seit dem Sicherungziehen ohne Probleme.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Habe die SB3 10A im Sicherungskasten vorne gezogen :)

    Mein ID ist mit 3.5 ausgeliefert worden. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es an meiner WB oder am Auto liegt. Ich höre immer beides, funktioniert bei dem ne einen beim anderen nicht. Mir bleibt es ein Rätsel. Ich würde ja auch ne 2. WB kaufen, wenn ich wüsste dass es funktionieren würde.

  • Moin,

    keine Möglichkeit es mal mit einem anderen ID Auto auszuprobieren?

    Wenn das mit dem anderen Auto klappt, dann liegt es an deinem Auto.

    Wenn es mit beiden Autos nicht funktioniert, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Wallbox.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin,

    keine Möglichkeit es mal mit einem anderen ID Auto auszuprobieren?

    Wenn das mit dem anderen Auto klappt, dann liegt es an deinem Auto.

    Wenn es mit beiden Autos nicht funktioniert, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Wallbox.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Die Idee ist simple und brillant, leider kenn ich niemanden mit ID und Händler und VW interessieren sich nicht wirklich. Ich frag die mal, ob sie einen ID vorführen können.

  • Vielleicht noch eine Idee zum testen. Hast du einen 230V Ladeziegel? Denn kannst du mal nehmen, dein Auto damit laden, Stecker ziehen, und nach einer Weile den Stecker wieder in die Steckdose.

    Bei mir (mit ID.3) klappt das und das Auto wacht immer wieder auf. Dann hätte man zumindest eine Idee, ob es am Auto, Wallbox, oder der Kombination liegt.

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!