Beiträge von Docster

    Moin,

    keine Möglichkeit es mal mit einem anderen ID Auto auszuprobieren?

    Wenn das mit dem anderen Auto klappt, dann liegt es an deinem Auto.

    Wenn es mit beiden Autos nicht funktioniert, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Wallbox.

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Die Idee ist simple und brillant, leider kenn ich niemanden mit ID und Händler und VW interessieren sich nicht wirklich. Ich frag die mal, ob sie einen ID vorführen können.

    Habe die SB3 10A im Sicherungskasten vorne gezogen :)

    Mein ID ist mit 3.5 ausgeliefert worden. Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es an meiner WB oder am Auto liegt. Ich höre immer beides, funktioniert bei dem ne einen beim anderen nicht. Mir bleibt es ein Rätsel. Ich würde ja auch ne 2. WB kaufen, wenn ich wüsste dass es funktionieren würde.

    hatten heute Tag mit Überschuss, nach ziehen der Sicherung ergibt sich keine Änderung. Wenn eine Unterbrechung auftritt, startet keine bzw. wird keine Ladung fortgesetzt. Übrigens auch nicht 11KW manuell. Wenn unterbr, dann Feierabend. Wenn ich in der VW App dann z.b. den Soc verstelle meinetwegen 80 auf 90% oder auch runter auf 70% und dann speichere , startet eine neue Ladung(bis zur nächsten Unterbrechung). Logisch manuell lädt dann dur h bis ei gestellten Soc, sa6gt mir aber zuerst die Hausakkus leer, was eigentlich unerwünscht ist.

    Das ist höchstwahrscheinlich die Kombi deiner WB mit dem ID, die eben mit dem Mocca funzt und mit dem ID nicht.
    Solange du keine andere WB ausprobiert hast, kannst du nicht sicher behaupten es liegt am ID.

    Bei mir klappt das einwandfrei, mit beliebig oftem aufwachen.


    Das ist grundsätzlich richtig, wobei der Hersteller der wallbox sich dazu ganz klar geäußert hat. Welche WB benutzt du?

    Ist schon lange her dass ich es mal wieder ausprobiert habe auf Überschussladen zu stellen, es hat am Ende nur noch genervt und ich bin zu Zwangsladung 11kw bis 80% SOC übergegangen, meine mich zu erinnern in der App gibt 2 Varianten:

    Entweder: Ladefehler der Ladestation

    Oder

    Fehler, Ladung unterbrochen, bzw: nicht bereit

    ich kann es jetzt wegen schlechtem Wetter nicht durchsimulieren. Das Auto kann immer nur einen Ladevorgang starten, egal ob 1 phasig 3 phasig, sobald Unterbrechung (z.B. auch automatische Phasenumschaltung), friert er ein

    In der App der Wallbox steht dann immer Überschuss vorhanden und eigentlich ist von der Seite Wallbox dann wieder alles startklar, aber Auto nimmt keinen Strom mehr ab.

    Wenn ich zum Auto gehe Ladekabel abziehe oder Türen öffne und schließe, kann ich einen neuen Ladevorgang starten (bis zur nächsten, warum auch immer Unterbrechung, dann wieder Feierabend: Ladefehler).

    Ich werde das mit der Sicherung ausprobieren, Problem ist halt, dass ich es bei dem schlechten Wetter danach nicht testen kann. Mir läuft leider bisschen die Zeit weg, weil ich denen eigentlich den Wagen wieder auf den Hof stellen will.

    Die Einstellungen meiner Wallbox habe ich nach dem vorherigen erfolgreichen Laden des Opels initial nicht verändert. Im Laufe der Zeit habe ich seitens der Wallbox alle erdenklichen Einstellungen geändert. U.a. Unterstützungsladung, dass das Fahrzeug nicht einschlafen kann etc..Natürlich konnte ich im Sommer immer wieder in die Garage gehen und den Wagen aufschließen, Ladekabel abmachen und den Ladevorgang neu starten. War mir dann aber bei abwechselnder Bewölkung(kein Überschuss) und Sonne(Überschuss) zu blöd alle 5 Minuten in die Garage zu rennen und einen neuen Ladevorgang auszulösen ;)

    Ich glaube es ist ein ID4/5 spezifisches Problem, wenn die Software 3.2 ab Werk installiert war. Ich konnte nirgends etwas Dauerhaftes über hartnäckig bockende ID3's lesen.

    Es gibt an meiner Wallbox eine Funktion mit initial höherem Ladestrom als üblich, wobei Herstellerseits (Smartfox) dies für VW nicht nötig sei...


    Hier ist die Sicherung nochmal optisch dargestellt damit du diese auch sicher erwischst:

    https://www.elektrologisch.ch/volkswagen-id-software-3-2/


    Nach dem ziehen gute 30 Minuten warten und den Schlüssel weg vom Fahrzeug währenddessen, erst dann wieder einstecken und testen.

    werde ich am WE so machen, danke. Ist halt im Moment blöd mit dem Wetter, weil ich vorerst keinen Überschuss haben werde, zumindest nicht 3 phasig

    Ja danke, den Tip habe ich gestern auch von meinem VW Händler bekommen, der sich allerdings auf eine Empfehlung für den ID4 bezog, wenn das Fahrzeug vorher grundsätzlich Überschuss laden konnte, aber im Laufe dann Fehler hatte.

    Wobei sich bei mir immer mehr der Gedanke durchsetzt, dass das Update 3.2 das Problem ist, mit dem mein Fahrzeug bereits ausgeliefert wurde.

    Im aktuellen Februar sind dann die Wetterbedingungen leider nicht so, dass ich Erfolg oder Misserfolg der Sicherung SB3 beurteilen könnte, leider.

    Liebe Forum teilnehmenden,


    bei meinem ID5 GTX von 8/23 ist die Funktion Laden mit Solarstrom im Sinne von Überschussladen nicht möglich. Ich benutze eine Smartfox HEMS mit Smartfox Pro Charger. Die Ladung startet bei Überschuss wahlweise 1 oder 3 phasig oder automatisch, aber jede Ladeunterbrechung, z.B. vorübergehender Wegfall des Überschusses beendet den Ladevorgang und lässt den ID nicht mehr aufwachen.

    Ich hatte vorher wegen Lieferverzögerung des ID5 einen Opel Mokka e von FINN der 6 Monate problemlos 1 und 3 phasiges Überschussladenmit automatischer Phasenumschaltung und mit beliebigen Unterbrechungen akzeptiert hat, so dass ich erstmal davon ausgehe, dass meine Ladeinfrastruktur in Ordnung ist.

    Bei VW hat man sich dazu bisher (seit 6 Monaten nicht geäußert) bzw. lapidar festgestellt es läge an meiner Wallbox. Der Wallbox Hersteller Smartfox hat jedoch darauf hingewiesen, dass dieses Problem bei VW längst und bestens bekannt sei, aber man es softwaretechnisch dort eben nicht in den Griff bekäme.

    Ich glaube, ich habe alle Kunstgriffe z.B. mit netzbetriebener Unterstützungsladung (um nicht in den Phasenwechsel zu geraten) bereits ausprobiert, wobei mir dann häufig die Hausakkus leergezogen werden. Wenn es zur Ladungsunterbrechung kommt (bewölkt oder Hauslast steigt) dann wars das, der Wagen bzw. der Ladevorgang friert ein.

    Ich bin eigentlich ein idealer Kandidat für Überschussladen mit exakt 51 km täglich Mo-Fr und mehren Nachmittagen und WE zu Hause, sodass ich PV echt effizient einsetzen könnte.

    Ich bitte um Hilfe und Rat.

    Vielen Dank erstmal