Battery Care Mode

  • Hallo kurze Frage, hab die passende Antwort leider nicht gefunden und bin noch recht frischer ID3 Fahrer...


    In der App und im ID3 setze hab ich ja das "Battery Care Mode" aktiviert. Auch ist in den Einstellungen das max. Laden auf 80% eingestellt.

    Bei jeder Fahrt zeigt er mir an, dass beim nächsten Mal aufgrund "Battery Care Mode" das Laden auf 80% geht. Das nervt...kann man da was daran ändern?

    Wenn ich den Care Mode ausschalte, kommt ja offenbar jedesmal die Meldung, dass ich die anschalten soll....Zudem springt bei mir in der Einstellung jedes mal

    die "Laden bis" Einstellung wieder auf 100% ohne, dass ich was ändere....ich komm einfach nicht drauf, wie ich das einfach auf "Battery Care Mode" einstelle,

    es nicht (warum auch immer) auf 100% springt, und ich keine Meldung jedesmal am Display habe... :rolleyes:

  • Hast Du einen "Ladeort" gesetzt und dort auf über 80% eingestellt?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker..... ich habe sogar 2 Ladeorte aber bei beiden auch auf 80% gesetzt...aber vielleicht lösche ich die Ladeorte einfach raus und schau mal ob das Problem weiter auftritt ? :/

    Hast du an beiden Ladeorten sowie wenn du ausserhalb bist mal im infotainment das Ladelimit angeschaut während Batterycare an ist?, resp. dich versichert im Infotainment das es auch 80% ist überall?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • würde ich definitiv mit "ja" beantworten... eigentlich schau ich jedesmal, wenn die Meldung bzgl. Care Mode wieder kommt nach, ob die Ladelimite (allgemein und Ladeorte) auf 80% stehen... seltsam wie gesagt ist aber, dass es mir vorkommt, dass diese im "allgemeinen Ladeort" oft auf 100% springen ohne, dass ich es manuell geändert habe....... ich habe wo was gelesen, dass dies evtl. mit dem Einstellungen bei WeCharge Favoriten zu tun haben kann? Kann das sein? Habe zumindest mal einen Fav., den ich hatte gelöscht....

  • Bei mir war das auch so. Ohne etwas geändert zu haben kam für 2, 3 Wochen bei jedem Start die Meldung.

    Seit ein paar Tagen kommt sie nicht mehr.

    Am besten einfach gar nicht ignorieren (oder so ähnlich 😉). Wenn Du die Meldung jedes mal liest und Dich aufregst, dann provozierst Du ihn nur, oder so…

  • ja, die machen meist nur Ärger ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich hatte das Problem neulich auch und hatte das in dem Kurze Frage – kurze Antwort Thread geschrieben.

    Heute habe ich es glaube ich rausbekommen… Ich habe bei mir auch einen Ladeort gespeichert, und jedes Mal, wenn ich von dem Ort losgefahren bin, kam wieder diese Meldung mit dem Battery Care.

    Heute war ich dann mal ein paar Kilometer von dem Ort entfernt und habe dann mal im Menüpunkt Laden geschaut und habe gesehen, dass die Ladung auf 100 % stand… Habe sie dann während der Fahrt auf 80 % gestellt und schon war die Meldung verschwunden 😀👍.

    Versuch es einfach mal.

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Hi Olli, Danke Dir für Dein Feedback....lass mich mal wissen ob Du das Thema jetzt dauerhaft abhaken kannst. Fürchte aber eher nicht, da ich das schon seit Wochen so mache (wieder auf 80% setzen) und es trotzdem wieder erscheint. :/ || :|

  • Battery Care kurz im Auto deaktivieren und dann wieder aktivieren scheint auch zu bewirken, daß die Meldung nicht immer wieder erscheint.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!