Rumpeln bei schlechtem Fahrbahnbelag

  • Moin,


    seit Anfang des Jahres macht mein Auto Rumpelgeräusche (tieffrequentes klappern).

    Der Wagen ist erst 3 Jahre alt und hat alles was möglich ist (großer Akku, Wärmepumpe).


    Gestern bin ich zum TÜV gefahren und freundlich angefragt, ob ich den Wagen mal auf die Grube stellen darf.

    Eine Inspektion des Unterbodens ergab, daß alle Verkleidungen des Unterbodens, der Schwellen, Schürze und

    Querlenker fest montiert sind.


    Was ist die Ursache?

    Eine Suche ergab nichts.

    Ich bleibe dran, bin aber auch für Tipps und Hinweise dankbar.


    Danke

    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Bei mir war es die Heckklappe. Die Puffer rechts und links in der Klappe kann man durch drehen justieren. Etwas rausdrehen (gegen den Uhrzeiger), dadurch kommt mehr Spannung auf die Klappe. Seitdem ist himmlische Ruhe. Evtl. kann man noch die Arretierung der Rücklehnen mit Tape umwickeln. Hat bei einigen auch schon geholfen. VW hatte bei mir auch nichts gefunden.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Ferndiagnose ist immer schwer:

    Poltern/Rumpeln kann von einem defekten Stoßdämpfer kommen (wieviel KM hat der ID.3?)

    Defekte Koppelstangen klappern eher als Rumpeln ... aber kann auch als Rumpeln/Poltern wahrgenommen werden.

    Auf der Bühne beim TÜV hat man aber sicher diese Dinge kurz abgecheckt, oder?

    LG

    Andreas

    ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

    Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

    FIN am 4.11.2022

    EZ am 22.11.2022

    Abholtermin 28.11. in WOB :)

  • Weis nicht, ob das passt. Mei ID.3 hat ein Bubb Geräusch im Heck. Insbesondere, wenn andere Fahrzeuge mir entgegenkommen und an mir vorbeifahren.

    Ich habe bei mir die Innenraumentlüftung im Kofferraum im Verdacht, dass die bei Über/Unterdruck Geräusche macht.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Als erstes: Alles aus dem Auto nehmen was nicht fest installiert ist (auch Verbandkasten/Warndreieck).

    Dann würde ich, wie HammA schon schrieb, an den Rücksitzlehnen wackeln (Bei meinen letzten Autos war es meist die).

    Die Abstandhalter Heckklappe etwas rausdrehen.


    Dann über eine Straße fahren, auf der es bisher gepoltert hat. Wenn Ruhe -> Nach und nach alles wieder rückgängig machen (Abstandhalter Heckklappe nicht vergessen).

    Wenn es noch poltert mit einer zweiten Person versuchen das Geräusch zu lokalisieren.


    Wenn das alles nicht hilft Auto zum 😁 bringen. Aber Achtung! Die Aussage "Da poltert etwas" kann sehr teuer werden.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Hallo,


    zuerst mal möchte ich mich für die Vorschläge bedanken.


    Der Wagen ist 3 Jahre alt und hat knapp 45000Km auf der Uhr.


    Das Herauspacken aller Teile, die klappern könnten Ladekabel, Notladeziegel unter dem doppelten

    Ladeboden, usw habe ich schon probiert ... daran lag's nicht.


    Danke

    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Dieses Geräusch habe ich bei unserem 2,5 Jahre alten ID3 auch. Ich vermute , dass die Querlenkerlager gar sind.

    Ist nichts großes...


    Plopp und Blupp und auch Bupp finde ich herrlich.


    Was geht es uns doch gut, dass wir uns allen Ernstes über so einen Stuss unterhalten können.

  • Moin,


    gestern habe ich mir einen Termin beim Freundlichen geholt.


    Sobald ich mehr weiß melde ich mich wieder.


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Moin,


    am Anfang der letzten Woche war ich beim Freundlichen.

    Es war eine Koppelstange, wie schon mal vermutet wurde.

    Nun herrscht wieder Ruhe und es wurde erwähnt, daß

    ein Antrag auf Kulanz gestellt wurde, da das Problem gegen

    Ende der Garantie festgestellt wurde, aber nach Ende der

    Garantie angemeckert wurde.


    Alles wird gut


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Hallo,


    am 19.03 habe ich auch einen Termin beim Freundlichen wegen den Poltergeräuschen. Es sollen die Koppelstangen vorn gewechselt werden.


    Beste Grüße

    Werner

    Id.3 Pro Performance Life (seit 02.02.2021), Mangangrau Metallic, WP

    18 Zoll Stahlfelgen mit Ganzjahresreifen, 18 Zoll Dezent TZ Graphite matt mit Sommerreifen

    SW-Stand Version 3.2

  • Moin,


    heute hatte ich eine Rechnung in der Post:


    215,39€ ... keine Kulanz


    Schönen Dank nach Wolfsburg :(


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Schönen Dank nach Wolfsburg :(

    Siehe es als Spende an den Vorstand.

    VW hat es nicht so leicht im Moment.

    Personalabbauprogramm u.s.w. ....

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hallo,


    Siehe es als Spende an den Vorstand.

    VW hat es nicht so leicht im Moment.

    Personalabbauprogramm u.s.w. ....

    Mir kommen die Tränen ...


    Darum wird die Beseitigung von Fehlkonstruktionen auch auf den Kunden abgewälzt.


    ...


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!