Spotify (Android Auto) startet unverlangt die Wiedergabe

  • Ich beobachte folgendes nerviges Verhalten des infotainment-Systems bzw. von Android Auto/Spotify:

    - Ich nutze Spotify von meinem Google Pixel 6a über Android Auto.

    - Dann schalte ich irgendwann auf eine andere Soundquelle um, also Radio oder den USB-Stick.

    - Ich verlasse das Auto.

    - Wenn ich beim nächsten Mal das Auto starte, läuft erst mal die zuletzt genutzte Soundquelle, also Radio oder USB. Sobald sich aber Android Auto verbunden hat, schaltet die Wiedergabe ungefragt auf Spotify um. Ich schalte dann manuell wieder auf bspw. Radio.

    - Manchmal muss ich das bei 2 oder 3 aufeinander folgenden Nutzungen des Autos machen. Irgendwann gibt Spotify sozusagen auf, und die andere Soundquelle läuft auch dann weiter, wenn sich Android Auto verbunden hat.


    Ist nicht soo schlimm, aber supernervig, weil ich dann immer erst mal während der Fahrt auf dem Infotainment rumtippen muss. Bis Android Auto verbunden ist, dauert es ja 30-60 Sekunden.


    Kennt noch jemand anderes das Problem? Gibt es vielleicht sogar eine Lösung?

    (Ich habe das aktuellste OS, also Version 3.2, letzte Woche kam noch ein kleines Update, das ich auch installiert habe.)

  • Schau mal in die Android Auto Einstellungen auf deinem Handy, das hat nichts mit dem Auto zu tun.

    App Drawer öffnen, dann oben in der Suchleiste Android Auto eingeben. Da gibt es dann die Einstellung Musik automatisch starten oder so.

  • Danke, es war mir nicht bekannt, dass es so eine Einstellung gibt. Ich habe sie jetzt geändert und schaue, ob das die gewünschte Auswirkung hat.

  • Bei Apple CarPlay ist das leider genauso. Aber da gibt’s die oben beschriebene Möglichkeit anscheinend nicht. Habe zumindest nichts gefunden :/

  • ...geht mir fast täglich genauso... echt nervig... leider unter iOS (Apple) noch keine Lösung gefunden...


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NEMAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Da Apple CarPlay hier mit angesprochen wurde und ich quasi das gleiche Problem mit Amazon music über ein iPhone habe bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich konnte es zwar jetzt noch nicht selbst testen aber ich glaube ich habe zumindest für Amazon music die Lösung gefunden falls jemand auch mit dem Problem kämpft. Und vielleicht ist es bei Spotify ja ähnlich?

    Unter den Einstellungen in Amazon music gibt es den Punkt Auto Modus. Ist dieser aktiviert wird bei der Verbindungsherstellung über Bluetooth automatisch Amazon music gestartet und die zuletzt gespielte Musik abgespielt. Hab das jetzt mal bei mir deaktiviert. Mal sehen ob das die Lösung ist.

    ID.3 Pro TECH/ Makena Türkis/ WP/ AHK/ Bestellt 12.11.20/ seit 25.03.21 glücklich unterwegs

  • Hallo,


    ich habe mein Carplay auf Kabelverbindung umgestellt. Seitdem startet die Musik nicht mehr automatisch. Die Verbindung ist außerdem auch schneller hergestellt und es gibt keine Probleme mehr wenn mehrere Handys im Auto sind die alle schon einmal mit Carplay verbunden waren.

    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!