ID.7 Pro S

  • Preiserhöhungen sind wohl ausgeschlossen. Deswegen gibt es ja die fetten Rabatte und die Listenpreisreduzierungen.

  • Das muss man VW wirklich hoch anrechnen, die Listenpreise werden i.d.R sehr stabil gehalten, das freut natürlich auch Flottenkunden wegen der Restwerte.


    Bei Mercedes sieht es da ganz anders aus. Mein Kollege hat erst kürzlich die Erfahrung machen dürfen. C-300 bestellt, das Auto war quasi fertig, musste aber wegen fehlender Chips noch auf dem Werksgelände verweilen. Nach insgesamt 11 Monaten kam dann die Hiobsbotschaft, dass Mercedes den Listenpreis kurz zuvor um 10.000 € erhöht hat. Hat zwar nichts an der Rechnung geändert, die Versteuerung ist jedoch spürbar teurer geworden.

  • Das muss man VW wirklich hoch anrechnen, die Listenpreise werden i.d.R sehr stabil gehalten, das freut natürlich auch Flottenkunden wegen der Restwerte.


    Bei Mercedes sieht es da ganz anders aus. Mein Kollege hat erst kürzlich die Erfahrung machen dürfen. C-300 bestellt, das Auto war quasi fertig, musste aber wegen fehlender Chips noch auf dem Werksgelände verweilen. Nach insgesamt 11 Monaten kam dann die Hiobsbotschaft, dass Mercedes den Listenpreis kurz zuvor um 10.000 € erhöht hat. Hat zwar nichts an der Rechnung geändert, die Versteuerung ist jedoch spürbar teurer geworden.

    Wow, dann wäre es in der Tat egal, ob ich auf 200 € an die 70 k grenze heran bin oder auf 5.000€

    Dann wäre halt der Steuersatz 0,5 % auf den dann höheren Betrag, das Auto also insgesamt mehr als 100 % teurer für mich.

  • Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass genau jenes Modell (Tourer Pro S), das viele bisherige Verbrenner-Fahrer zum Umstieg in die Elektromobilität bewegen würde, so spät lieferbar sein wird.


    Als der ID.7 im letzten Spätsommer vorgestellt wurde, bin ich aufgrund der damaligen Kommunikation davon ausgegangen, dass der Tourer Pro S kurz nach dem Jahreswechsel zur Verfügung stehen würde. Dies wäre für meinen anstehenden Firmenautowechsel optimal gewesen.

    Gerüchteweise hat man dann von 04/2024 gesprochen, wodurch ich mein Unternehmen noch zum Zuwarten überreden konnte.

    Mittlerweile wird der GTX auf der österreichischen Volkswagen-Homepage mit bestellbar ab Ende 07/2024 angegeben. Der Pro S wird wohl zum selben Zeitpunkt bestellbar sein, somit für mich allerdings zu spät.


    Allgemein ist mir in Zusammenhang mit dem ID.7 die PR-Strategie von VW ziemlich sauer aufgestoßen. Zu viele Teaser und Ankündigungen, zu langsame Umsetzung. Da sind andere Unternehmen deutlich schneller, wobei man hier gar nicht bis nach Asien blicken muss (siehe i5 Touring, wenn er denn nicht so sauteuer wäre).

  • Absolute Zustimmung. Ich kann jetzt nur noch bis Juli warten und hoffe, dass es dann klappt. Ich bin auch ziemlich sicher, dass mit der Pro S Variante enorm viele Bestellungen folgen. Vielleicht braucht daher VW so lange, um genügend Akkus verfügbar zu haben. Keine Ahnung, woran das liegt.

  • Ich habe letzte Woche mit dem ID.7 eine Probefahrt gemacht, weil ich zwischen dem ID.7 Pro S Tourer und dem Superb Combi iV unentschlossen war.


    Letztlich habe ich mich für den Skoda Superb Combi PHEV entschieden. Neben der nervigen Touch-Steuerung (Lautstärke, ACC, Fensterheber und im besonderen die Lüftung) hat mich das Bestell- und Lieferdatum gestört. Aktuell kann man GTX und Pro S immer noch nicht bestellen, und die Lieferzeit ist dann nochmal länger als beim Superb.


    Es wirkt als wollte VW den ID.7 gar nicht verkaufen. Das technische Datenblatt ist jetzt schon nur im Mittelfeld und er punktet aktuell lediglich dadurch, dass es nur 4 elektrische Kombis auf dem deutschen Markt gibt.


    Selbiges gilt für den ID.Buzz. Mit 77 kWh, 140 km/h max und dem alten 150 kW Motor gewinnt man heute keinen Blumentopf. Was für Handwerker ausreichen mag, ist als Familienkutsche und Urlaubsfahrten absolut ungeeignet.


    Meiner Meinung nach, lässt sich das nur dadurch erklären, dass VW die ID Nachfrage seit 2020 weit überschätzt hat und jetzt auf Lieferverträgen für die 77 kWh Akkus sitzt.

  • Es wirkt als wollte VW den ID.7 gar nicht verkaufen. Das technische Datenblatt ist jetzt schon nur im Mittelfeld und er punktet aktuell lediglich dadurch, dass es nur 4 elektrische Kombis auf dem deutschen Markt gibt.

    Deswegen hat der ADAC den ID.7 vor ein paar Tagen ja auch nur zum besten Auto was sie jemals getestet haben gekürt.

  • Ich finde Plug-In Hybride von der Idee her nicht schlecht, allerdings nur wenn ich die Servicekosten nicht selbst bezahlen muss, denn doppelte Technik ist einfach doppelt so Fehleranfällig. Sehr viel kürzere Serviceintervalle als Elektroautos und zudem ist der Service auch noch teurer.


    Ich selbst finde den ID.7 ein gelungenes Auto, die Touch Tasten am Lenkrad stören mich nicht wirklich, fahre seit 3 Jahren damit.... Schade dass ich noch fast 2 Monate darauf warten muss.


    Ich denke das Problem ist beim ID.7 aktuell immer noch der APP550 Motor der im Produktionshochlauf stockt, was meiner Meinung nach sehr ärgerlich ist. Wie das VW selbst sieht weiß ich nicht.....

  • ...also ich fahre sehr entspannt mit dem ID. BUZZ und voller Besetzung in den Sommerurlaub, letztes Jahr waren es 4.000 km. Bin mir sicher, da gibt es noch den ein oder anderen, der ebenso handelt. In 2 Wochen wechselt der BUZZ zusammen mit weitere Neuerungen dann bei der Bestellbarkeit auf den neuen Motor, so what?


    Ach ja, der Super Combi eHybrid mit einer Systemleistung von 150 kW ist dann ebenso "absolut ungeeignet" für diese Zwecke?


    Dass es beim ID.7 noch etwas dauert mit den Freigabe hat mit Typprüfungen zu tun, wurde aber terminlich seitens VW auch nie anders kommuniziert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!