Kritikpunkte

  • Ich fahre seit Oktober den ID.5 und trotz vieler schöner Erfahrungen muss ich hier an der Stelle auch mal ein paar Kritikpunkte loswerden. Nicht weil ich meckern will, sondern weil ich mein Leid gerne mit gleichgesinnten teilen möchte und auch hoffe, dass VW auch aus solchen Berichten etwas für sich gewinnen kann.


    Folgende Dinge sind mir schon mehrfach negativ aufgefallen:


    - die Ambiente-Einstellungen springen öfter von alleine auf eine Default-Einstellung (alles weiß) um, ohne einen ersichtlichen Grund.


    - der Sensor zum Abschließen den Tür an der Fahrerseite ist schon mehrfach ausgefallen, funktionierte dann aber immer wieder. Anfänglich dachte ich, es liegt an den Minus-Temperaturen, aber heute war es auch bei 8°C der Fall.


    - immer wieder mal zeigt die Software, dass es angeblich neue Nutzereinstellungen gibt, was nicht der Fall ist.


    - des Öfteren verstellt sich die Akustik im Auto, wenn Musik/Podcasts über CarPlay abgespielt werden und dann lassen sich die Einstellungen nicht verändern, bis das Radio eingeschaltet oder das ganze System neu gestartet wird.


    - zwei mal sind mir bei -5°C die Scheiben so eingefroren, dass ich sie nicht öffnen konnte und das trotz einer vorherigen, etwa 15-minütigen Fahrt. Ist doof, wenn man in der Einfahrt zum Parkhaus an der Schranke steht und das Fenster nicht aufkriegt, um das Ticket zu ziehen. Ist mir so auch noch bei anderem keinem Auto passiert.


    - oftmals schalten sich beim automatischen Aktivieren des Parkmodus die Kameras nicht ein. Man sieht nur einen schwarzen Bildschirm und muss den Parkassistenten aus- und wieder einschalten.


    - die Darstellung der Karten im CarPlay ist dauerhaft dunkel, was aber an der Einstellung der gesamten Dashboard-Darstellung liegt. Hier spielt die Software einen falschen Parameter an CarPlay aus - nicht die Darstellung des Dashboards ist hier ausschlaggebend, sondern die Darstellung der Inhalte. Ich habe die Einstellung auf "auto", so wird das VW-eigene Navi je nach Helligkeit der Umgebung hell oder dunkel angezeigt. Genau diesen Wert müsste die Software an CarPlay schicken, damit auch dort die Karten abhängig von der Umgebung dargestellt werden. Hat in allen bisher von mir benutzten Fahrzeugen so funktioniert, nur hier ist es dauerhaft im Dunkelmodus und nur beim hellen Dashboard dann hell.


    - ein großer Negativpunkt ist die VW-App auf dem Smartphone. Hier kann man den Akkustand sehen, das Laden starten und beenden und die Klimatisierung manuell oder Zeit-gesteuert aktivieren. That's all. Echt? Ich kann weder so essentielle Informationen, wie die letzten Ladevorgänge oder Fahrten sehen. Von der Steuerung des Autos (Auf- und Zuschließen, Licht etc.) ganz zu schweigen. Ich meine, ich verlange nicht die totale Kontrolle wie bei Tesla, aber mein alter Toyota hatte schon wesentlich mehr Informationen parat. Stattdessen muss ich monatlich für eine externe App (TRONITY) bezahlen. Das kann es echt nicht sein. Wenn ich z.B. bei jemandem zuhause an einer Steckdose mein Auto laden möchte, will ich gerne wissen, wie viel kWh ich ihm bezahlen muss. Es wäre doch wohl das mindeste, dass ich den letzten Ladevorgang nachvollziehen kann.


    Wie sind denn eure Erfahrungen so mit diesen Problemchen? Und kommt es in der 4-er Version der Software auch vor? Die kann ich für den ID.5 nicht haben, aber ich warte sehnsüchtig auf den ID.7 Pro S, dann hoffentlich mit weniger Bugs ;)

  • Ahoi,


    hilft dír zwar nicht weiter, aber die meisten Sachen hatte ich bei meinem uralt 1st Modell noch nicht. Die App könnte mehr können, mir reichts aber.

    Zu folgenden Punkten gibt es im Forum auch schon Threads, teilweise sogar mit Lösungen.


    - der Sensor zum Abschließen den Tür an der Fahrerseite ist schon mehrfach ausgefallen, funktionierte dann aber immer wieder. Anfänglich dachte ich, es liegt an den Minus-Temperaturen, aber heute war es auch bei 8°C der Fall.


    - immer wieder mal zeigt die Software, dass es angeblich neue Nutzereinstellungen gibt, was nicht der Fall ist.

    Trotzdem noch viel Spaß mit dem Auto :thumbup:


    LG
    EIDI

  • Folgende Dinge sind mir schon mehrfach negativ aufgefallen:

    Und was sagt Deine Werkstatt zu dieser Liste?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Noch gar nichts, weil es nur sporadisch auftritt und dann wieder verschwindet, sah ich noch keinen Anlass, das Auto in die Werkstatt abzugeben. Das werde ich aber bald tun.

  • Mach das, mit Glück bist Du nur einmal in der Werkstatt und dann ist alles gut.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Für: Ambiente Einstellung springt auf Default (blau) zurück gibt es die TPI 2068365 NewSettings

    Sprich generell mal mit einer MEB-kompetenten und hilfsbereiten Werkstatt. Die kennen eventuell auch die anderen Themen.

  • - der Sensor zum Abschließen den Tür an der Fahrerseite ist schon mehrfach ausgefallen, funktionierte dann aber immer wieder. Anfänglich dachte ich, es liegt an den Minus-Temperaturen, aber heute war es auch bei 8°C der Fall.

    Kann ja tatsächlich mehrere Ursachen haben...

    - Meistens hilft bei uns ganz simple eine Fahrt durch die Waschanlage. Daher gehe ich davon aus, dass Verschmutzung für das Nicht-Funktionieren der Touch-Sensoren verantwortlich ist.

    - Gerade bei kalten Temperaturen ist die 12V-Batterie schnell an ihrer Grenze angekommen, wo Komfort-Funktionen eingeschränkt werden können. Hierzu zählen auch Kessy-Funktionen "Öffnen bei Annährung des Schlüssels" oder auch die Touch-Flächen

    - Ich glaube, nach ein paar Tagen Standzeit werden die Touch-Flächen auch abgeschaltet

    - Neulich hatte ich den Fall, dass ich mit meinem Schlüssel die Türen per Knopfdruck öffnen konnte, aber die Touch-Flächen und auch der Kofferraum nicht mehr reagiert haben, wenn ich mit Schlüssel in der Tasche davor stand. --> Tausch der Schlüsselbatterie hat Abhilfe geschaffen

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!