ID.3 Pro oder Tesla kaufen ?

  • Hallo zusammen,

    Ich finde den Move nicht schlecht.

    Bin auf der Suche nach meinem ersten e-auto und eigentlich ziemlich auf Tesla Model 3 fixiert, habe aber Interesse am ID3, werde mal probefahren.

    Fahre jeden Tag zur Arbeit hin und zurück über Landstraße 130 km (30000 km im Jahr), möchte das Auto nach Möglichkeit 10 Jahre fahren und hoffe das der Akku hält. Wallbox mit 22kW montiert und 27kWp auf dem Dach.

    Eigentlich brauche nur Sitzheizung, Abstandstempomat und das wars.

    Ich werde aber sehen was ich noch kaufe, ich denke die Rabattschlacht unter Hersteller beginnt gerade jetzt.

    Nur irgendwie mit günstigen Finanzierung bei Volkswagen ist nichts los, möchte finanzieren.

    mfg

  • Frage doch mal einen Kredit bei deiner Hausbank über diese Summe an. Der Leitzins ist ja etwas gesunken. Soweit ich es beurteilen kann, haben die „normalen“ Banken schon reagiert. Die Hersteller nicht unbedingt. Ob weitere Zinssenkungen dieses Jahr kommen, kann natürlich keiner sagen. Ich gehe zumindest davon aus, dass es keine Erhöhung mehr gibt.


    Bitte beachte, dass Move zeitlich limitiert ist.

  • Moin!

    Auch wenn das im ID Forum vllt nicht gern gesehen ist, aber bei Tesla kann man das Model Y aktuell zu 0% Leasen/Finanzieren! Aktion gibts seit ein paar Tagen.

    Hätte ich nicht im Oktober erst meinen neuen ID3 bekommen, würde ich mir jetzt bei Tesla das Model Y holen :thumbup:

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Moin!

    Auch wenn das im ID Forum vllt nicht gern gesehen ist, aber bei Tesla kann man das Model Y aktuell zu 0% Leasen/Finanzieren! Aktion gibts seit ein paar Tagen.

    Hätte ich nicht im Oktober erst meinen neuen ID3 bekommen, würde ich mir jetzt bei Tesla das Model Y holen :thumbup:

    Letzte Chance auf ein Model Y mit Blinkerhebel !!!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Letzte Chance auf ein Model Y mit Blinkerhebel !!!

    Eben....die ganzen Teslas ohne Wischer-/Blinkerhebel finde ich nicht gut. Hat in meinen Augen auch was mit Sicherheit zu tun.

    Aber egal, das ist ne andere Diskussion und deswegen jetzt wieder btt :) :thumbup:

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Moin!

    Auch wenn das im ID Forum vllt nicht gern gesehen ist, aber bei Tesla kann man das Model Y aktuell zu 0% Leasen/Finanzieren! Aktion gibts seit ein paar Tagen.

    Hätte ich nicht im Oktober erst meinen neuen ID3 bekommen, würde ich mir jetzt bei Tesla das Model Y holen :thumbup:

    Bin Leidenschaftlicher VW und Audi Fahrer seit 30 Jahren, aber die teuren e-autos und fehlenden OTA Updates haben mich Richtung Tesla gelenkt sonst bin sehr zufrieden mit VW Konzern.

    Jetzt tut sich langsam was. Model Y ist zu groß für mich, Model 3 von der größe grenzwertig aber geht, ID3 hat perfekte größe. Muss mal Probefahren und vergleichen.

    mfg

  • wird der Facelift um Welten besser?

    Die aktuellen ID.3 haben das alte ICAS. VW hat jetzt auf ein neues ICAS mit neuer Software (4.0) umgestellt. Die alten Fahrzeuge werden diese Software nicht erhalten. Die aktuelle Software in den IDs ist meiner Meinung nach nicht wirklich gut und wurde allen Versprechungen zum trotz nicht grundlegend weiterentwickelt. Nach Umstellung auf 4.0 wird man für die alte Software erst recht keine Verbesserungen mehr erwarten dürfen.


    Mir ging es übrigens ähnlich wie Dir mit Model 3 und ID.3 und ich habe mich damals wegen dem Formfaktor und der größeren Kofferraumluke für den ID.3 entschieden. Rückblickend würde ich mich heute vermutlich anders entscheiden. Fahrdynamisch ist mir der ID.3 mittlerweile zu brav. Die Abriegelung bei Tempo 160 nervt mich. Langstrecken und Onboard-Routenplanung nervt bzw. ist für mich unbrauchbar. Fehlende Möglichkeit der Akkuvorkonditionierung stört mich im Winter.


    Das aktuelle Model 3 soll richtig gut sein. Man braucht halt nur ne gute Werkstatt in der Nähe, die Ahnung von den Autos hat und bei Bedarf die bekannten Problem dauerhaft behebt (z.B. Fahrwerkslager).


    Offtopic Ende

    3 Mal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Am Ende sollte ein Forum von der Meinungsvielfalt leben und die Foristen, die mit ihren ID-Modellen wunschlos glücklich sind, müssen nicht immer reflexartig an die Decke gehen nur weil es andere User gibt, die mit ihrem ID nicht so zufrieden sind und dies auch kundtun.

    Das ist doch nicht das Thema der Kritik. Kritik am ID wird doch in den diversen Themen überall geäußert. Wenn am Ende in jedem Thread (Software, Reichweite, Ladeleistung, Winter, ...) aber ein Vergleich ID vs Tesla diskutiert wird, ist das offtopic und macht es schwerer die relevanten Informationen zu finden.
    Wenn jemand interessiert ist an Erfahrungen ID.3 vs Tesla Model 3, dann kann er doch einen eigenen Thread dafür eröffnen und dies erfragen. Alle User mit Erfahrungen können sich dann dort beteiligen und alle User die daran interessiert sind, können dort gesammelt diese Informationen finden. Hier geht es um ein Aktionsmodell des ID.3 und von daher kann ich die Anmerkung von @H4TU durchaus verstehen.


    P.S.

    Merkwürdigerweise sind Basching-Beitrage zur Marke mit dem T hier im Forum gern gesehen (z.B. Presseberichte) aber sobald etwas positives berichtet wird, schreien einige hier sofort nach dem Maulkorb.

    Es gibt dort auch genauso VW kritische Berichte, die verlinkt werden. Maulkorb verlangt niemand, aber einen Bezug mehr zur Sache (Thema des Threads) fände auch ich wünschenswert.

  • Würde mich selbst als Teslafanboy bezeichnen, aber habe mir trotzdem 2021 einen ID.3 Pro S gekauft. Ja das Teil war mehr in der Werkstadt als gedacht, aber trotzdem ist es ein robustes Auto, dass die Bedürfnisse meiner Familie am besten erfüllt.


    Es kommt halt auf die eigenen Anforderungen an und nicht auf die vermeintlichen Features, die dann doch nicht relevant sind. Ich liebe mein HUD und Gemütliche Fahrwerk des ID.3. Da musste der Tesla einfach passen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!