ID.3 Pro MOVE Angebot - Q1 2024

  • Bei Konfiguration eines Move ID3 im Konfigurator wird dann eine Leasingrate angezeigt. Wie ist das mit den Überführungskosten. Werden die separat fällig, oder dann im Bestellprozess auch auf die Rate umgelegt?

    Die werden erst ganz zum Schluss (also nicht im Konfigurator) mit auf die Leasingrate raufgeschlagen.


    Die Leasingraten sind allerdings mächtig nach oben gegangen.

    Im Konfigurator nicht zufällig vergessen bei "Sonderaustattung" die Aktionsprämie auszuwählen? Nach meiner Beobachtung sollte damit die Leasingrate eher nochmal leicht sinken.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von exifdata () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von exifdata mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich würde gerne was zum Thema fragen 🙋‍♂️, wobei ich nicht sicher bin ob es zum Thema passt. Bitte gern woanders hin verlinken …


    Bei Konfiguration eines Move ID3 im Konfigurator wird dann eine Leasingrate angezeigt. Wie ist das mit den Überführungskosten. Werden die separat fällig, oder dann im Bestellprozess auch auf die Rate umgelegt?


    Ich bin der Meinung, dass die Leasingrate von letzter zu dieser Woche bei gleicher Konfiguration um ca 10€ nach oben ging. Hat das noch wer beobachtet? Wie häufig passt VW den Zinssatz für die Leasingkalkulation an?

    Die Konditionen waren wohl falsch im Onlinekonfigurator. Ich hatte die Tage von meinem Händler ein Leasing-Angebot erstellen lassen und war verwundert, dass sein Angebot ~20€ teurer war (Überführungskosten rausgerechnet), als die mir online angezeigte Rate. Er hat daraufhin bei VW nachgefragt warum das so kommt.

    Leider wurde das im Konfigurator nun angepasst :(


  • Im Konfigurator nicht zufällig vergessen bei "Sonderaustattung" die Aktionsprämie auszuwählen? Nach meiner Beobachtung sollte damit die Leasingrate eher nochmal leicht sinken.

    Die sind default aktiv. Ich habe sie extra abgewählt, weil sie ja nur für Privatkunden gelten und mich beim Dienstwagen nur der BLP interessiert. Auf den bezieht sich unser Budget, eventuelle Aktionen werden ebenso wenig berücksichtigt wie die Umweltprämie, als es diese auch für gewerbliche Kunden noch gab.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • So, wir hatten heute unseren Termin beim Händler.


    Eines vorweg, damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt: Alles was ich hier schreibe tue ich nach meinem Kenntnisstand und meinem persönlichen Empfinden. Wenn ich also etwas bewerte mache ich das aus meiner persönlichen Meinung heraus und es ist nicht beabsichtigt andere Meinungen damit zu diskeditieren oder dessen Meinung oder Erfahrung nicht zu akzeptieren. Es soll tatsächlich mehr als nur eine Meinung geben, habe ich mal gehört... 8o


    Im Großen und ganzen gab es (für uns) nicht so viel neues. Die Mobilitäts-Prämie ist (erstmal) bis zum 31.03. begrenzt und wie lange es das id Move Sondermodell geben wird, darüber gibt es (noch) keine Informationen.

    Im Gegensatz zu unserem aktuellen id3 kann man stand heute keine 3-Wege-Finazierung (Kredit mit Schlußrate) mehr abschließen, was wohl auch schon länger so ist und tatsächlich nur bei den id-Modellen so ist. Bei Verbrennern geht das auch weiterhin, auch wenn das für uns keine Option ist.


    So sind wir beim Privat-Leasing gelandet.

    Der Leasingrechner auf Website rechnet ohne Überführung, diese kommt also nochmal dazu und liegt (bei uns) bei 890 € Abholung WOB/DD oder 1160 € beim Händler. Dieser Posten lässt sich nicht separat bezahlen, fällt also mit in die Rate und somit auch in den aktuellen Zinssatz.

    Wir hatten nämlich überlegt diesen Posten direkt zu zahlen, ist aber nicht abwählbar.

    Zinssatz sind aktuell 6,7 %, was gar nicht so unüblich ist . Nicht günstig, aber der Schnitt soll (nach eigenen Recherchen) bei ca. 5,8-5,9 % liegen. Dadurch sind die Leasings Raten entsprechend nicht ohne, für uns rund 400 € (je nach Anzahlung).


    Eine aktuelle quersubventionierte Option gibt es auch noch welche der Online Rechner auch nicht darstellen kann:

    Wenn man Privat Leasing wählt und dazu das Lease & care S Paket (Wartung) dazu bucht, kostet das Paket für uns ca. 25 € im Monat zusätzlich.

    Wenn man die Aktion beim Händler wählt kostet sie immer noch 25 € Monat, allerdings erhält man als Bonus einen Zinssatz von 5,9 %. Das wiederum senkt die Rate für das Leasing um ca. 17 € so das man in der Kombination "nur" ca. 8 € Mehr zahlt bzw. das Wartungspaket über 4 Jahre ca. 384 € kostet für 2 Inspektionen incl. Bremsflüssigkeit, Ersatzmobilität etc.

    Wir würden das mitnehmen, beim Leasing muss ich so oder so zu Vertragswerkstatt und bei unserem id3 hat die erste Inspektion auch schon knapp 400 € gekostet. Daher sehe ich da eher keine Nachteil, im Gegenteil.


    Garantie Verlängerung gibt es auch nur noch separat über den VW Versicherungsservice und würde ca. 16,25 € bzw. 780 € kosten. Ob Monatlich oder gleich in einer Summe spielt also keine Rolle. In unserem Falle wäre die Versicherung für 2 Weitere Jahre (Jahr 3+4).


    Dann haben wir uns noch kurz den aktuellen id3 Vorführer angeschaut in Dark Olivine Green. Auch eine schöne Farbe. Die neue Front incl. Haube ist auch stimmiger sowie das neue Heck (gegenüber unserem Fast-Lane). Das gefiel uns schon ganz gut.

    Innen ist es halt auch etwas "wertiger" geworden, wobei auch da immer noch Luft nach oben ist. Aber fanden das okay, sind aktuell ja schon mehr Plastik gewohnt ;)


    Lieferzeit soll aktuell bei ca. 12-14 Wochen liegen.


    Zum Schluss haben wir uns noch in den id7 gesetzt um mal ein Bild von Software 4.0 zu bekommen. Ja, es läuft deutlich flüssiger ohne Frage. Aber wir empfanden das als nicht sonderlich übersichtlich und etwas "verschachtelt". Meine Frau sagte nur zur Mir: "Wieviel Informationen auf einem Display braucht der Mensch wenn er beim Fahren lieber nach vorne gucken sollte" :D

    Und ganz unrecht hat sie nicht, ich empfand das auch etwas zu überladen zumal dort Dinge permanent Angezeigt werden die wir meist nur ändern wenn wir losfahren oder Wenn Vollmond auf einen Christlichen Feiertag fällt. Die id Modelle besitzen schon heute unzählige Automatismen und Assistenten, wo zu noch Virtuelle "Overkill" ?

    Ja, mir ist bewusst das 4.0 nicht nur auf der Oberfläche neu ist und noch andere Dinge damit Einzug erhalten werden/sollen.


    Fazit für uns:

    Im Grunde nicht viel neues, nur das wir jetzt richtige Zahlen haben. Natürlich nehmen wir uns Bedenkzeit bei so einem Kauf. Aber das was wir jetzt gesehen haben lässt uns zweifeln ob wir zwingend auf 4.0 warten müssen.

    Denn die Aktion ist schon nicht schlecht, schöner wäre sie nur noch gewesen wenn die Zinssätze aktuell nicht so hoch wären. 100 € Monatlich weniger und ich glaube sogar meine Frau hätte sofort zugesagt.


    So bleibt es jetzt bei einem Restrisiko bei dem was die nächsten Wochen/Monate bringen:

    Wie lange gibt es den Move?

    Gibt es eine weiter Aktion nach der E-Prämie oder wird sie sogar verlängert?

    Wird das Facelift teurer ?

    Wie entwickeln sich die Zinsen?


    Ich denke da gibt es noch so die eine oder andere Nacht wo man über diese Entscheidung schlafen muss 8)

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • hatte/wollte sich der Händler zur Terminierung von "4.x im ID.3" denn äußern? Also was er rechnet, dass Bestellungen möglich sind?

  • @H4TU

    Danke für den Beitrag. So in etwa ist inzwischen auch mein Kenntnisstand 👍.

    Die Änderung des Zinssatzes wenn man das Lease & care Paket nimmt wurde mir auch so mitgeteilt.

    Von daher würde das fast Sinn machen.


    Die Gretchenfrage ist tatsächlich was passiert nach dem 31.03.

    Im Grunde kann ich mir nicht vorstellen, dass der VW Rabatt (umweltprämie) von VW wieder zurückgenommen wird. Für 7k€ mehr ist der ID3 dann zu teuer!


    Lieferzeit ca. 3 bis 4 Monate wurde mir auch vom Händler bestätigt für das Move Modell 58kwh. Der Online Konfigurator spuckt 11 bis 13 Wochen aus.

    Das passt also.


    Ich hätte schon gerne die Variante mit SW4.0, wenn es die denn überhaupt gibt. Mein Händler konnte dazu heute nix sagen 🤷‍♀️.


    Von daher beobachte ich mal wie sich die Lieferzeit entwickelt.

  • @H4TU

    Die Gretchenfrage ist tatsächlich was passiert nach dem 31.03.

    Im Grunde kann ich mir nicht vorstellen, dass der VW Rabatt (umweltprämie) von VW wieder zurückgenommen wird. Für 7k€ mehr ist der ID3 dann zu teuer!

    Ein erneuerter ID.3 (mit Software 4.0 etc.) wäre vermutlich so attraktiv, dass es vermutlich nicht so viel Sinn ergeben würde, wenn VW da gleich wieder üppige Rabatte raushaut. Andererseits sind ja die erst kürzlichen erneuerten ID.4 und ID.5 auch mit Aktionsrabatten zu bekommen.


    Eine andere Option ist, dass VW über höhere Restwerte und etwas geringere Zinsen zumindest attraktivere Leasingraten anbietet.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • noch ne Info (siehe auch mein Beitrag im anderen Fakten/Spekulations-Thread) der VW Mensch hat mir gesagt, dass es für SKODA Endingsda eAuto aktuell keine Prämie gibt... da wäre diesbezüglich "nix zu verkaufen"...

    Zu Cupra Born konnte er nix sagen, obwohl die "Seat"-Kollegen 50m entfernt nebenan sitzen... :D

  • exifdata

    Ich glaube nicht, dass eine SW4.0 bei Wegnahme des Umweltbonus von VW zu einem Kassenschlager wird.

    Meine aktuelle Move Konfiguration mit 48monaten ohne Anzahlung landet so bei 405€ im Leasing.

    Achtung ⚠️, jetzt kommt der böse Vergleich, ein Model Y Standard bekomme ich für 420€.


    Ich bin sogar der Meinung VW müsste die Konditionen sogar noch etwas verbessern um attraktiver zu werden.


    Mein Problem: ich brauche kein MY 😉


    noch ne Info (siehe auch mein Beitrag im anderen Fakten/Spekulations-Thread) der VW Mensch hat mir gesagt, dass es für SKODA Endingsda eAuto aktuell keine Prämie gibt... da wäre diesbezüglich "nix zu verkaufen"...

    Zu Cupra Born konnte er nix sagen, obwohl die "Seat"-Kollegen 50m entfernt nebenan sitzen... :D

    Aber warum ist das so bei Škoda, haben die den Bestellkanal noch voll beim Enyak? Lieferzeit am Sankt Nimmerleinstag?

    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EVDriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • EVDriver

    Bei Skoda gibt es kein Agentur-Model, wie bei VW. Sprich der Händler bestimmt bei Skoda die Konditionen für die er das Auto verkauft.

    Beim Kompensieren der BAFA-Prämie teilen sich Skoda und der Händler die Kosten bzw. der Händler soll irgendwas um 1000€ übernehmen. Wenn er das nicht möchte, weil er z.B. schon genug Rabatt gegeben hat, dann bekommt man keine Kompensation.

  • PeterHo : Nein, leider konnte er nichts zum Face Lift und 4.0 sagen


    EVDriver Ja, das ist halt jetzt die Spekulation. Ich kann es mir auch nicht unbedingt vorstellen das man komplett auf die alten Preise zurück rudert. Allerdings haben wir gestern auch mal einen Golf ähnlich Konfiguriert. Und da legst du die Ohren an was da zusammen kommt. Dagegen ist der id3 Move fast ein Schnäppchen.

    Von daher wäre ich mir da nicht soooo sicher. Auch wenn der Markt von die Asiaten jetzt ja langsam geflutet wird.


    Ein Tesla vergleich ist nicht grundsätzlich Böse ;) Es ist nur oft Nervig das bei jedem Thema irgendwo dann eine Tesla vs VW Grundsatzdiskussion folgt. Selbst wenn hier das Thema Haartransplantation sein sollte. Dann wird wahrscheinlich irgendwann darüber diskutiert ob in einem Tesla oder in einem VW mehr Besitzer mit Haarausfall sitzen 8)

    Für uns sind z.B. alle Tesla zu groß, eigentlich sogar der id3 und der id2 (zumindest nach den bisherigen Informationen) würde besser passen.


    exifdata Das mit dem Restwert ist wohl schon jetzt so. Aus diesem Grunde soll es auch keine Finanzierung mit Schlußrate mehr geben, denn viele der ersten Modelle waren Ladenhüter bei den Händlern bzw. die Restwerte zu hoch angesetzt. Aus diesem Grunde setzt man aktuell nur auf Leasing um das Risiko mit dem Garantierten Rückkaufwert nicht länger auf die Händler abzuwälzen. Denn bei Leasing ist bleibt der Vertragspartner ja komplett die VW Leasing Wolfsburg.


    Raw Das mag sein mit Skoda. Allerdings haben die ja nichts in der Kategorie id3. Somit sind sie also schon raus bevor sie überhaupt Thema waren.

    Warum sind die Auftragsbücher voll? Das Könnte damit zusammenhängen das Enyag im Werk einfach nicht genug Slots bekommt. Denn der wird in Mlada Boleslav gebaut, zusammen mit Fabia, Scala, Karq, Kamiq und Oktavia.

    Das war in der Vergangenheit auch auch schon mit diversen anderen Modellen aus dem Volkswagen Konzern die sich ein werk teilen.

    2 Mal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • VW Leasing Wolfsburg.

    VW Financial Services in Braunschweig.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • :evil: So aber beim (bösen) Tesla muss man seit neustem beim Leasing - KEINE ZINSEN - mehr zahlen !!

    Das ist mal ein Preiskampf ;)

  • ....weshalb Tesla das macht, hatte ich bisher nicht verstanden - aber im aktuellen Video von "nextmove" wird das gut erklärt - es geht dabei grundsätzlich um den "Restwert" des Fahrzeuges auf dem Gebrauchtwagenmarkt - wenn man die Zinsen "nullt" hat das über die Laufzeit einen Vorteil für den Leasingnehmer, aber der Restwert des Fahrzeuges bleibt höher als wenn man den Listenpreis senkt - und man könnte schneller auf Änderungen im Zinsmarkt reagieren.


    Auch deshalb sind ja die Leasingraten eines ID.-Modelles geringer als eines vergleichbaren Benziner-Golf etc... Selbst wenn VW also die aktuelle "Aktionsprämie" nach dem 31.März 2024 auslaufen lassen würde, könnte man über eine Anpassung der Zinsrate dem Leasingnehmer in entsprechender Höhe entgegen kommen :/

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!