ID.7 Tourer Vorstellung

  • Die vorderen würden theoretisch mit 8x19 ET45 passen (ID.7 hat vorne auch 8x19 ET45 aber hinten 8,5x19 ET42) Aber die Reifen auf keinen Fall. Die haben einen 5% zu großen Abrollumfang (235/55 R19 zu 235/50 R19)

  • Weiß jemand von Euch, ob man beim Tourer die Kindersitze (also Schalen) montieren kann, wenn die Rückenlehne in der sog. Cargo Stellung ist? Oder sind diese dann zu steil und die Kindersitze passen nicht mehr rein.

    Mein Händler wusste es nicht, glaubt aber, dass das eher nicht geht.

  • Weiß jemand von Euch, ob man beim Tourer die Kindersitze (also Schalen) montieren kann, wenn die Rückenlehne in der sog. Cargo Stellung ist? Oder sind diese dann zu steil und die Kindersitze passen nicht mehr rein.

    Mein Händler wusste es nicht, glaubt aber, dass das eher nicht geht.

    Meinst du Kindersitze mit Isofix? Weil bei denen kann man die Länge vom Isofix "Halter/Klammer" einstellen womit sich der Sitz festhält. Damit sollte es funktionieren

  • Ich bin ab Oktober dann erstmal raus (so lange geht mein ID.4 Leasing noch). Ich habe mich gegen den ID.7 Tourer und für einen BMW iX3 entschieden. Es lag nicht am Auto, sondern an den anvisierten Lieferzeiten von 7-10 Monaten und keinem verfügbaren Wagen für Probefahrten bis Mai.


    In drei Jahren probiere ich es wieder, dann hoffentlich als Pro S. Ich bin ja eigentlich Kombi Fan und gerade bei Elektroautos sind SUVs von Nachteil. Beim iX3 hat alles gepasst, auch wenn der bald End of Life ist.

  • Ich habe jetzt nicht die ganzen 27 Seiten durchgelesen, es kann also sein, dass die Frage schon gestellt wurde:


    Hat sich in den Technischen Daten im Konfigurator beim Tourer ein Fehler bei den Kofferraumabmessungen eingeschlichen?


    Die breite zwischen den Radkästen soll nur 925mm betragen, während es bei der Limo glatt 1.000mm sind. Ich dachte, das sei bei beiden identisch?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Was kann eigentlich das „Discover Pro Max“ mehr als das normale „Discover Pro“. Ich habe dazu irgendwie nichts gefunden. Auch in der Beschreibung des Komfort Pakets im Konfigurator wird das nicht erklärt.

    Mein Kumpel hat heute die Info von seinem Händler bekommen, dass die Navigationsfunktion "Discover Pro Max" aus dem Komfortpaket tatsächlich überhaupt "jegliche Navigationsfunktionalität" betreffen würde.

    Keine Routenplanung oder ähnliches ohne das Komfortpaket - oder halt nachträgliche Freischaltung via Abo, das aber bei Firmen-Leasing nur mit einer Firmen-Kreditkarte.


    Ansonsten noch ein Fun-Fact: Durch mehr Sonderausstattung wurde die Leasing-Rate tatsächlich günstiger. Muss man wohl nicht verstehen.

  • Mein Kumpel hat heute die Info von seinem Händler bekommen, dass die Navigationsfunktion "Discover Pro Max" aus dem Komfortpaket tatsächlich überhaupt "jegliche Navigationsfunktionalität" betreffen würde.

    Keine Routenplanung oder ähnliches ohne das Komfortpaket - oder halt nachträgliche Freischaltung via Abo, das aber bei Firmen-Leasing nur mit einer Firmen-Kreditkarte.


    Ansonsten noch ein Fun-Fact: Durch mehr Sonderausstattung wurde die Leasing-Rate tatsächlich günstiger. Muss man wohl nicht verstehen.

    Restwert bzw. Wiederverkaufswert nach Ablauf des Leasingvertrages wird vermutlich Grundlage für die Berechnung der Leasingrate sein. Kann mir gut vorstellen, dass die ein oder andere Ausstattung diesen Effekt auf die Leasingrate hat.

  • Mein Kumpel hat heute die Info von seinem Händler bekommen, dass die Navigationsfunktion "Discover Pro Max" aus dem Komfortpaket tatsächlich überhaupt "jegliche Navigationsfunktionalität" betreffen würde.

    Keine Routenplanung oder ähnliches ohne das Komfortpaket - oder halt nachträgliche Freischaltung via Abo, das aber bei Firmen-Leasing nur mit einer Firmen-Kreditkarte.


    Ansonsten noch ein Fun-Fact: Durch mehr Sonderausstattung wurde die Leasing-Rate tatsächlich günstiger. Muss man wohl nicht verstehen.

    Das ist nur bei Großkunden ein Sondereffekt (derzeit), durch Auswahl gewisser Pakete…

  • - oder halt nachträgliche Freischaltung via Abo, das aber bei Firmen-Leasing nur mit einer Firmen-Kreditkarte.

    das ist aber jetzt doof. Dann geht mein Plan, den ID.7 mit Hardware vollzupacken bis das Budget voll ist und die Pakete privat nachzubuchen wohl nicht auf?

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • das ist aber jetzt doof. Dann geht mein Plan, den ID.7 mit Hardware vollzupacken bis das Budget voll ist und die Pakete privat nachzubuchen wohl nicht auf?

    Da würde mich auch der Hintergrund interessieren. Vielleicht auch nur ein Missverständnis? Mein ID ist ja auch ein Firmenwagen und ich könnte im Shop auf meine Rechnung beispielsweise die zusätzlichen Farben für die Ambientebeleuchtung kaufen, ohne dass da die Firma irgendwie involviert wäre :/

  • das ist aber jetzt doof. Dann geht mein Plan, den ID.7 mit Hardware vollzupacken bis das Budget voll ist und die Pakete privat nachzubuchen wohl nicht auf?

    Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich nicht geht.

    Die Frage ist eher, ob sich das für dich "lohnt" die Pakete privat nachzubuchen. Kenn ich mich aber zu wenig aus.


    Da würde mich auch der Hintergrund interessieren. Vielleicht auch nur ein Missverständnis? Mein ID ist ja auch ein Firmenwagen und ich könnte im Shop auf meine Rechnung beispielsweise die zusätzlichen Farben für die Ambientebeleuchtung kaufen, ohne dass da die Firma irgendwie involviert wäre :/

    Ich stelle aber insgesamt etwas die Aussagen des Beraters in Frage. Bei besagtem Händler war ich meist nach Internet-Recherche besser beraten als nach Gesprächen mit den Beratern.

    Mir war bloß wichtig, das mit der Navigationsfunktion zu teilen, da dazu auch hier im Forum ja keine Aussage getroffen wurde, was das nun genau bedeuten würde.

    Licht ins Dunkel bringen bzw. eventuell führt es ja dazu, dass andere mal ihren Berater fragen.

  • Die Frage ist eher, ob sich das für dich "lohnt" die Pakete privat nachzubuchen. Kenn ich mich aber zu wenig aus.


    Nicht wegen des Grenzbetrags für die Dienstwagenversteuerung. Da wären mir so oder so auch 0,5% recht - immer noch günstiger, als so ein Auto selbst zu bezahlen.


    Ich bekomme den ID.7 in Wunschausstattung aber nicht in meinem Dienstagenbudget unter, bzw. nur, wenn ich die beiden Pakete, die sich nachbuchen lassen, beim Bestellen raus lasse.


    Wenn das nicht geht, müsste ich bei den Int.- und Exterieurpaketen jeweils auf das „Plus“ verzichten.

    Wäre auch kein Drama, aber die Sitzbelüftung nebst großem Massagepaket und DCC hätte ich schon gerne drin.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Mir war bloß wichtig, das mit der Navigationsfunktion zu teilen, da dazu auch hier im Forum ja keine Aussage getroffen wurde, was das nun genau bedeuten würde.

    Licht ins Dunkel bringen bzw. eventuell führt es ja dazu, dass andere mal ihren Berater fragen.

    Habe das hier nicht verfolgt, aber bei einem kurzen Blick in die Serienausstattung gibt es dort in der Tat keine Navi-Funktion. Aber immerhin: Android Auto/Carplay ist dabei. Gab ja früher Zeiten da musste man das Navi nehmen um das auswählen zu können.

  • Habe das hier nicht verfolgt, aber bei einem kurzen Blick in die Serienausstattung gibt es dort in der Tat keine Navi-Funktion. Aber immerhin: Android Auto/Carplay ist dabei. Gab ja früher Zeiten da musste man das Navi nehmen um das auswählen zu können.

    Ja, die Handy-Integration ist schon was wert - Vermisse ich in meinem Model Y schon ab und zu.

    Aber ohne In-Car Navigation und Ladeplanung fehlt im Auto schon etwas maßgebliches für Langstrecke.

    Kann man dann zwar bspw. über ABRP und CarPlay machen, wenn ich richtig informiert bin, lässt sich das ABRP aber auch schon etwas kosten, denn ohne Premium (50€ pro Jahr) keine Android Auto / CarPlay Funktion.


    Für mich ist das einfach nicht nachvollziehbar, wieso bei 60k Brutto die Navigationsfunktion noch extra dazu kostet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!