Fehler AC -> Fehler Antriebssystem

  • Meiner war jetzt letzte Woche auch in der Werkstatt - Nachdem sich die Werkstatt bei mir gemeldet hat „ihr Auto hat eine Störung im Antrieb gemeldet“.

    Das lustige, es war keinerlei Fehler im Speicher hinterlegt. Ich soll das erst mal weiter beobachten bzw beim nächste mal direkt zu ihnen fahren…

    Am gleichen Abend kam dann das Update was ja wohl irgendwelche Verbesserungen oder Bugfixes zum Antrieb enthalten soll… leider find ich nirgendwo ReleaseNotes und nachträglich kann man leider nicht sehen was gemacht wurde.

  • .... ich habe noch nirgeds gelesen, weder hier noch in Facebook, das das Auto irgendwas im Fehlerspeicher ablegt....fällt mir gerade mal so auf.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • .... ich habe noch nirgeds gelesen, weder hier noch in Facebook, das das Auto irgendwas im Fehlerspeicher ablegt....fällt mir gerade mal so auf.

    Ich darf mal meine Fach-Werkstatt zitieren (Stand 2023):

    es gibt keinen ID ohne Fehlereintrag, die haben ALLE Fehler!

    Das muss nicht unbedingt für den Nutzer erkennbar sein, bei ODIS oder VCDS aber detektierbar

    Mein MQB ist (außer in Ausnahmefällen) dagegen IMMER fehlerfrei!

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Das kann man m.E. etwas relativieren. Viele Einträge im Fehlerspeicher haben reinen debug, info und notice (nach syslog severity) Charakter. Wenn da z.B. steht, dass die DC-Ladesäule sich beim Beenden der Ladung nicht ans Protokoll gehalten hat ist das auch ein Eintrag im Fehlerspeicher.

  • Ich darf mal meine Fach-Werkstatt zitieren (Stand 2023):

    es gibt keinen ID ohne Fehlereintrag, die haben ALLE Fehler!

    Das muss nicht unbedingt für den Nutzer erkennbar sein, bei ODIS oder VCDS aber detektierbar

    Mein MQB ist (außer in Ausnahmefällen) dagegen IMMER fehlerfrei!

    dann machen die sich halt nicht mehr die Mühe die ganzen Einträge zu durchsuchen. Ich kann mir auch schwer vorstellen das diese Karre nie was ablegt. Aber kann auch genausogut sein dass es so ist, denn, wie du schreibst, man kann es z.B. per VCDS detektieren, was glaubst Du was loswäre wenn alle die VCDS haben mit "milliarden" von Einträgen an die Öffentlichkeit gehen würden.

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • was glaubst Du was loswäre wenn alle die VCDS haben mit "milliarden" von Einträgen an die Öffentlichkeit gehen würden.

    In der IT ist das gang und gäbe, dass alle Systeme ins log vor sich hin plaudern und daneben schreiben, für wie wichtig sie die Meldung selbst halten (syslog wurde hier schon erwähnt).
    Derzeit gibt es erfolgreiche Softwarehersteller, die aus diesem Wust die wichtigen Sachen rausdestilieren.
    Einer von denen druckt sogar regelmäßig coole T-Shirts für die Admins, die den Kram einsetzen :)
    log_splunk.jpg

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Meiner hatte eine Reihe von Einträgen im Fehlerspeicher, aber die Werkstatt konnte keinen Zusammenhang finden zwischen Einträgen und meinem Problem. Daher haben die Speicher gelöscht und mich gebeten beim nächsten Auftreten Datum, Uhrzeit und km Stand aufzuschreiben (Foto) und der Werkstatt zu geben. Das war wenige Tage später und dann Konten die mit Unterstützung von WB den Fehler lokalisieren.


    Mit dem neuen Motor bin jetzt 500km gefahren ohne Probleme. Ich hoffe das bleibt so.

  • Der Fehlerspeicher heisst doch auch genau deshalb Ereignisspeicher da nicht alles wirkliche Fehler sind. So hat mir das meine Werkstatt mitgeteilt.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Update nach der Reparatur vor gut 2 Wochen:


    Es wurde tatsächlich der vordere Motor ersetzt. Lt. Werkstatt lag der Fehler in der Leistungselektronik, die in dem Motor eingebaut ist. Teilenummer für Interessierte: 1ED901132T.


    Seither bin ich über 1000km gefahren ohne dass der Fehler auftreten ist. Hoffen wir, dass es so bleibt.

  • Hallo, habe jetzt auch ständig die Meldung, Antriebseinheit Störung, bitte Werkstatt aufsuchen. Fahrzeug ID 5 Pro von 04/2023. Ist die Lösung wirklich ein Motor Tausch oder gibts andere Lösung für dieses Problem? Gruß

  • Hi,

    habe auch einen ID.5 von Anfang 2023. Ist aber erst seit November in meinem Besitz. Hatte den Fehler vielleicht 6 oder 7 Mal. Aber es kamen ja vor ein paar Wochen diverse Updates, das letzte war ja für den Antriebsstrang. Ich hoffe, dass es von Dauer ist, aber seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

  • Generell mal zum Fehlerspeicher. Fast jedes Steuergerät hat einen und der kann mit jedem Diagnosetester ausgelesen werden. Im Normalfall hat auch jeder die Umweltdaten dazu. D.h. im Normalfall liest du eben die Nummer des DTC aus, bekommst dazu noch einen Langtest und vor allem Datum, Uhrzeit und km-Stand des Fehlers. Fehler können auch von mehreren anderen Steuergeräten erkannt werden, wenn es um eine Kommunikation geht.

    Nicht jeder Fehler führt aber zu einem speichern. Und bei jedem kann die Bedingung für das Verlernen auch wieder anders sein. Deswegen hast du u.U. eine Anzeige im Display aber keinen DTC zum auslesen. Und wenn es etwas sporadisches ist, z.B. wird einfach nur ein Timeout erkannt, siehst du den Fehler aber beim nächsten mal Zündung ein ist er wieder weg. Und dann gibt es wieder Fehler die kannst du gar nicht löschen oder Sie sind nur löschbar wenn Sie nicht mehr aktiv sind. Kommt immer auf die Art des fehlers an und wie VW diese am Ende definiert hat.


    Klingt bei euren Motoren auf jeden Fall nach etwas sporadischem. Aber egal was es ist, wer ihn hat sollte es korrigieren lassen solange noch Garantie ist. Denn besser wird das bestimmt nicht. Und wenn ich einen Ganghebel erst heizen muss ist das zwar ein Workaround, interessiert mich persönlich aber auch nicht bei dem Preis eines ID. Dann wurde hier falsch spezifiziert oder produziert. Aber doch nicht zu eurem Nachteil.


    Wenn mein ID4 da ist, werde ich mal die Fehlerspeichereinträge aller Steuergeräte auslesen. Mal sehen ob dann wirklich jeder ID mindestens einen DTC gespeichert hat. Normal wäre das auf jeden Fall nicht. Das ist ja kein Syslog wo einfach mal irgendwelche Notizen gemacht werden. Hier verhält sich ja etwas nicht nach Spezifikation.

  • Ich hatte drei Jahre ID4 als Leasing , hatte null Probleme. Jetzt fahre ich ein neueres Fahrzeug und sofort so was😩😂Ich werde nächste Woche mein Händler anrufen, mal schauen was die sagen. Werde dann hier berichten. Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!