ID5...Fehler Antriebssystem usw.

  • Hallo zusammen


    Bitte entschuldigt,sollte es hierzu schon ein Thema/Chat geben, dann habe ich diesen nicht gefunden bzw übersehen.

    Seit letzter Woche Freitag war beim Laden an der heimischen wallbox die led am Auto rot...dann wollten wir los fahren und es ging das Drama los...


    "Elektrosystem funktioniert nicht Fahrzeug sicher anhalten"


    "Fehler Antriebssystem.Bitte Werstatt aufsuchen"


    "Fehler 12V Versorgung, Fahrzeug sicher abstellen "


    Mein ID5 ließ sich daher nicht bewegen und musste abgeschleppt werden. Am Donnerstag gab es die Info vom Autohaus, das die Hauptsicherung der Hochvoltbatterie gekommen ist und nun VW nun ein sogenanntes "Reparatur Set" für die Batterie schickt und dann wohl Komponenten an dieser Batterie getauscht werden.

    Der Werkstattmeister sagt mir, das die vor kurzem einen ID4 mit dem gleichen Problem hatten, da war zusätzlich aber noch der Klimakompressor zerschossen.


    Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo Scholli,


    Hierzu gibt es unzählige Beiträge im Forum, die sich mit diesem Thema befassen.


    Auch ich hatte zumindest schon die Fehlermeldung mit Antriebssystem und das am Tag der Auslieferung.


    Es wurde dann ein die Wasserumlaufpumpe ausgetauscht und ein Update aufgespielt. Hat einen Tag gedauert.


    Hoffentlich klappt es bei dir auch reibungslos jnd schnell.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Da wird wohl die Kühlpumpe der Batterie defekt sein...

    Nein, bzw. das wäre nicht der Grund für die geflogen Sicherung.


    Bei Scholli86 ist allen Anschein nach die Pyrosicherung in der HV gezündet worden (interpretiere ich aus "Hauptsicherung der HV"). Ich würde dringend empfehlen die Wallbox zu prüfen. Nicht, dass es dort ein Problem gibt und das Auto nochmal die Grätsche macht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die wallbox zeigt nichts anders an als sonst bzw funktioniert auch weiterhin und im Moment steht ja ein Ersatzwagen von VW bei uns und das ist ein ID3 und der lädt ganz normal ohne Probleme.

    Ich wüsste auch leider nicht was ich bei der Wallbox wie prüfen kann.

    Unser ID5 ist jetzt 8 Monate alte bei knapp 16000 Km.

  • Ich wüsste auch leider nicht was ich bei der Wallbox wie prüfen kann.

    Selbst prüfen kannst du das nicht. Ein Elektriker, der ein Prüfgerät für die Ladestecker hat kann eine Prüfung durchführen, ob alle Ladeparameter und die Abschaltmechanismen normgemäß funktionieren.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!