Käfer zwischen Frontscheibe und Kamera

  • Hi zusammen,


    mir ist aufgefallen das ein Käfer zwischen Kamera und Windschutzscheibe klebt… Wie auch immer der da hinkommt. Mein ID hat buchstäblich einen Bug :D


    Bekomme ich den da selber Weg oder muss der Freundliche ran?


    IMG_0074.jpgIMG_0075.jpg

  • Keiner eine Idee? Bin noch in Spanien im Urlaub und das viech stört das IQ Light und den Drive Assist

    Dauert noch bis ich in DE zum Freundlichen kann

  • Wenn du die Abdeckung ab machen kannst, OHNE, die Kamera dabei zu bewegen, probieren.

    Wenn das nur als ganzes ab geht, würde ich es lassen, wegen Kamera Justage usw...


    just my two cents

  • Bekomme ich den da selber Weg oder muss der Freundliche ran?

    Werkstatt leider. Kommt man zwar dran, aber das ist ganz schönes Gefummelt und man müsste vermutlich eine erneute Kalibrierung der Kamera machen sonst blendet man alle.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich würde mich ja echt wundern wenn die Kamera an den Plastikteilen hängen und justiert ist.

    Die frage ist ob jemand generell die abdeckung schon unten hatte.

    Eventuell jemand der die FitcamX verbaut hat? Dafür muss die abdeckung ja auch runter und wird gegen die Dashcam getauscht

  • Ich würde mich ja echt wundern wenn die Kamera an den Plastikteilen hängen und justiert ist.

    Ich hab sogar die genaue Reparaturanleitung dafür, wo Aus- und Einbau der ganzen Teile drin steht.

    Sieht dahinter so aus

    Screenshot_20240102_145158_Firefox.jpg


    Und das silberne Element ist die Kamera selbst. Die muss vermutlich gelöst werden, um da sinnvoll dran zu kommen.


    Und genau dann muss neu kalibriert werden. Schon 0,5° anderer Installationswinkel macht ne Menge aus.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich würde mich ja echt wundern wenn die Kamera an den Plastikteilen hängen und justiert ist.

    Die frage ist ob jemand generell die abdeckung schon unten hatte.

    Eventuell jemand der die FitcamX verbaut hat? Dafür muss die abdeckung ja auch runter und wird gegen die Dashcam getauscht

    Ich habe die FitCamX verbaut.

    Wenn man die Abdeckung abnimmt, dann nimmt man nur die Hülle/Abdeckung ab. Die Kamera wird nicht beeinträchtigt.

    Wie man die Hülle abmontiert (geht einfach), das wird beim Hersteller der FitCamX und bei Youtube gezeigt. Viel Erfolg!

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Ich würde mich ja echt wundern wenn die Kamera an den Plastikteilen hängen und justiert ist.

    Die frage ist ob jemand generell die abdeckung schon unten hatte.

    Eventuell jemand der die FitcamX verbaut hat? Dafür muss die abdeckung ja auch runter und wird gegen die Dashcam getauscht

    Ja, einige Youtuber haben die FitcamX im ID.3 verbraucht, u. a. Herr Schräg oder Martin Black. Hier der Link zum Video von Martin Black. Die Verkleidung kann ohne Probleme abgenommen werden und es muss dann auch nicht neu justiertwerden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • TRAIN_SG ich hab doch oben sogar das Foto gepostet, wo die Verkleidung abgenommen ist.


    Das reicht halt nicht, da man noch mehr abnehmen muss.

    Screenshot_20240102_145158_Firefox.jpg


    Und das silberne Element ist die Kamera selbst. Die muss vermutlich gelöst werden, um da sinnvoll dran zu kommen.


    Und genau dann muss neu kalibriert werden. Schon 0,5° anderer Installationswinkel macht ne Menge aus.

    Freundliche Grüße Simon

  • Du kommst nur an den Käfer wenn die Kamera ausgeklippst wird.Selbst dann nur durch das kleine Loch durch welches auch die Kamera „schaut“.

    Zur Sicherheit sollte diese dann neu kalibriert werden.Wird beim 🙂 dynamisch mit einer Kalibrierfahrt erledigt.

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

  • Technisch kann ich Dir bei Deiner Frage leider nicht helfen.


    Aber die Frage die ich mir stelle, ist, wie ist der Käfer rein gekommen? Kann der sich irgendwie da rein gequetscht haben oder ist der seit Anbeginn dort drin? Bei Zweitens wäre es doch ne Gewährleistungssache.


    Nur mal so als Denkanstoß.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!