ID4 Pro 4 Motion

  • In meinem Kaufvertrag ist klar von 210kW und 286PS die Rede, ich hatte auch die Motorkennziffern irgendwo schon gefunden. Es ist der "neue" Motor. Aber was bedeutet "neu" vs "alt". Es wird auch irgndwann wieder Nachfolger geben. Wichtig ist, wie die neue 2024er Ausführung funktioniert, und was man vom ID.7 und ersten Pressevorstellungen der neuen ID.4 Modelle hört und sieht, ist vielversprechend. (Meiner hat jetzt ein Kennzeichen bekommen! ;))

  • In meinem Kaufvertrag ist klar von 210kW und 286PS die Rede, ich hatte auch die Motorkennziffern irgendwo schon gefunden. Es ist der "neue" Motor.

    Ganz so klar ist das nicht. Die 286 PS Liesen sich ja auch ohne Probleme mit den alten GTX Motoren realisieren, wenn man sie drosselt.

  • Moin Duracell, es ging ja zuletzt um den von Bigrider angesprochenen Eintrag im Bordbuch. Da ist zur Verwirrung Aller in der Tat der 210 kW Allrad nicht aufgeführt (s. Screenshot in meinem ersten Post von gestern, in dem ich von „bisherigen“, anstatt von „alten“ Motoren gesprochen hatte 😉). Aufgrund der offiziellen VW-Pressemitteilung glaube ich aber fest daran, dass der 4MOTION den neuen APP550 verbaut hat. Vielleicht erfahre ich in knapp zwei Wochen bei der Übergabe mehr.

  • Ja, schon klar. Mein Bordbuch ist momentan auch noch "allgemein" gehalten.


    Hier gibts noch einen Vergleich, welche Motoren (inkl. Codes, Drehmomenten und abgegebener Systemleistung) in welchen Modellen und Bauzeiten verbaut sind. 4Motion ab 10/23:

    EDD, EDF


    Der EDF ist demnach sowohl im aktuellen 4Motion als auch im aktuellen Hinterrad-ID.4 drinnen und macht bei beiden Varianten im Systemeinsatz 210kW/286PS und ca. 550Nm (oder genauer 545Nm bei diesem Übertragungsgetriebe. Offenbar bestimmt das max. Drehmoment den Namen APP550).


    Und hier noch ein Link zum APP 550 Motor (habs nur auf Englisch gefunden aber sollte klar sein, was wo hingehört)...

    5 Mal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Pressemitteilung aus 10/23 u.a. zum neuen 4Motion.

    Seite 2 - 286PS hinten, 21 PS vorne = Systemleistung 286PS (identisch wie nur Hinterradantrieb)

  • Pressemitteilung aus 10/23 u.a. zum neuen 4Motion.

    Seite 2 - 286PS hinten, 21 PS vorne = Systemleistung 286PS (identisch wie nur Hinterradantrieb

    wo steht das mit den 21 PS vorne??? Es steht nur da, dass der neue 4Motion die neue E Maschine im Heck hätte und die Gesamtleistung zum Vorgänger um 21 PS gestiegen ist.

  • Da hast Du völlig recht, das habe ich falsch gelesen.


    Vielleicht aber beruhigend in der Diskussion, dass der neue 4 Motion die "neue E Maschine" hat.

    wo steht das mit den 21 PS vorne??? Es steht nur da, dass der neue 4Motion die neue E Maschine im Heck hätte und die Gesamtleistung zum Vorgänger um 21 PS gestiegen ist.

    Herzliche Grüße vom südlichen Niederrhein

    Dirk


    ID.4 Pro Move (AP550 / SW 4.x) bestellt im Februar 2024 - Liefertermin Mai 2024

    Gletscherweiß| Assistenzpaket Plus | Design-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Interieur Top-Sport Plus | Komfortpaket Plus| Sportpaket Plus| AHK

  • 21PS vorne wäre aber auch schon süß, das wär fast so viel wie beim luftgekühlten 2T-Zweizylinder aus Zwickau, allerdings auch schon ne Weile her... :love:

  • Aufgrund der offiziellen VW-Pressemitteilung glaube ich aber fest daran, dass der 4MOTION den neuen APP550 verbaut hat. Vielleicht erfahre ich in knapp zwei Wochen bei der Übergabe mehr.

    Hast du schon Klarheit im VW-Marketing-Dschungel erlangt? Welchen Motor hat der ID4 4Motion -Auslieferung März 2024- verbaut?

  • Hab meinen 2024 ID.4 Pro 4Motion bekommen. Alles easy, hat die neuen Motoren wie gesagt.


    Was mich überrascht hat, ich finde wirklich nirgendwo aussen einen Hinweis darauf, dass es sich tatsächlich um einen 4Motion handelt. Sieht aus wie ein normaler HRler, an den leicht veränderten Rückleuchten sieht man evtl , dass er das FL ist, mehr hab ich noch nicht entdeckt. Aber er isses natürlich. Hab den Allradantrieb auch schon auf halb vereistem Steilhang mit Anhänger testen können, Traktionsmodus rein und schön bequem hoch...

  • ... Sieht aus wie ein normaler HRler, an den leicht veränderten Rückleuchten sieht man evtl , dass er das FL ist, mehr hab ich noch nicht entdeckt…

    Erst einmal Glückwunsch zum neuen ID. Was meinst du mit den leicht geänderten Rückleuchten? Gab es da Änderungen?

  • 21PS vorne wäre aber auch schon süß, das wär fast so viel wie beim luftgekühlten 2T-Zweizylinder aus Zwickau, allerdings auch schon ne Weile her... :love:

    wäre sogar einiges weniger, da wir hier nicht von Dauerleistung reden. 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!