gebrauchter ID.3 / Fragenmix

  • Das gleiche Thema gibt es ja auch beim Benziner. Da könntest Du den Motor innerhalb der Leasingzeit "ruinieren".


    Stichwort "Drehzahl immer über 7.000 halten" oder "Kalt sofort Vollgas geben" und "nach einer Autbahnfahrt mit VMax das Fahrzeug direkt neben der Ausfahrt abstellen ohne dem Turbo den Hauch einer Chance auf Abkühlung zu geben".


    Fahre Deinen Stromer einfach wie jedes andere Fahrzeug auch und behandele den Leasingwagen wie wenn es der eigene wäre.

    Das schützt Dich bei Abgabe vor Überraschungen.


    Bei einem Gebrauchtwagen macht vielleicht vom Verkäufer so ein Batteriegutachten Sinn um zu wissen wie der Zustand bei Übergabe ist.

  • Hallo zusammen, ich habe mich gerade angemeldet da ich ich mich ein bisschen für einen gebrauchten ID3 interessiere.

    Kurz mir: m, 38, aus dem südlichen Ruhrgebiet, E-auto Interesse schon etwas länger.

    Lademöglichkeit wäre eine 3,7 kW CEE Steckdose in der Garage.

    Besitze aktuell einen Polo BlueGT, BJ 2015 Benziner.

    Gefahrene E-Autos bis jetzt:

    Cupra Born

    MG4

    Tesla Model 3 Performance

    Renault Megane E-Tech


    Den ID3 hatte ich mehr oder minder auf dem Schirm, aber wegen diverser Probleme (Software, Coldgate usw) die ich in Berichten bei Björn Nyland zb bei Youtube gesehen habe auch wieder nicht.

    Nun habe heute mal aus Interesse bei Mobile rein geschaut und mit Erstaunen festgestellt, das gebrauchte 3 Jahre alte schon für 27 € gehandelt werden. Huch, das ist ja an sich ziemlich günstig.

    Mein Nutzungsprofil... ich bin Mountainbiker, das heisst, ich fahre meist 50 - 150 km irgendwo hin, stelle mich auf einen Wanderparkplatz oder einen Bikepark im Sauerland hin, fahre dort 4h oder so mit dem MTB rum und fahre dann die 150 km wieder zurück. Das Fahrrad transportiere ich auf dem Fahrradträger auf der AHK meines Polos. Hier habe ich schon gesehen dass es, wenn auch etwas schlecht gemachte weil Fahrrad ziemlich im Wind, Lösung für den ID3 gibt.

    2x - 4x Im Jahr, davon 1x im Winter (ohne Fahrrad), fahre ich längere Strecken. 500 - 600 km irgendwo hin und wieder zurück. Laden am Zielort ist möglich.

    Mir würde die 58 kWh Version reichen, ich mach eeh spätestens alle 200 km mind. Kaffee und Pipipause.


    Da ich sonst mehr so interessiert in der Tesla Welt unterwegs bin, aber ein Model 3 aufgrund der Länge und einer sagen mal... komischen Parksituation nicht in die Garage passt, ich auf das Model unterhalb des Model 3 warte, weiss ich dass auch Updates kommen. Der Cupra Born hat in die Garage gepasst. Das Model 3 ist auch zu groß für die Bedürfnisse, der Polo reicht an sich für alles. Auf den ID2all warten will ich aber eigentlich nicht.


    Jetzt paar Fragen zum ID3:

    - wie ist die Akkudegradation so?

    - Ich hörte von Softwarechaos, Abstürzen des Displays usw. Ist das noch ein Problem?

    - Kann man den ID3 zeitgesteuert laden, also dass die 100% erst kurz vor Abfahrt erreicht werden?

    - Wie ist das One Pedal Driving?

    - Funktioniert das Abstandstempomat gut? (ich fahr mit Fahrradträger eh nicht schneller als 120)

    - Ist Coldgate, also langsames laden im Winter nach einer Autobahnfahrt mit 130, noch ein Problem?

    - Funktioniert Android Auto gut?


    Danke im Voraus für alle Antworten

  • Hi und willkommen hier im Forum :)

    Ich fahre meinen ID3 mit dem 58er Akku jetzt seit Mitte Oktober 2023 (abgeholt in Wolfsburg) und habe ebenfalls die Kupplung für den Fahrradträger dabei, da ich hin und wieder auch gerne mit meinem Gravel Bike andere Strecken fahre.

    Ja, das Bike hängt schon ziemlich in der Luft und der Verbrauch wird dadurch etwas höher… Stört mich bisher aber nicht.


    Zum Thema Software und Absturz des Displays kann ich nichts beitragen, denn bei mir ist es bisher nie abgestürzt und die Software funktioniert auch so, wie sie soll… Ist zwar etwas träge und manchmal braucht sie ein paar Gedenksekunden, aber ich bin vollkommen zufrieden damit :thumbup: !

    Auch zum Thema Coldgate kann ich leider nichts beitragen, denn ich habe bisher in knapp 4000 km immer nur zu Hause an der heimischen Wallbox (11 KW) geladen.


    Der Abstand Tempomat funktioniert für mich perfekt und ich nutze ihn in der Stadt und eigentlich auf allen Strecken… Es ist einfach total entspannend, damit zu fahren :)

    Zeitgesteuertes Laden funktioniert, wenn man Abfahrtszeiten an einem bestimmten Lade Ort einstellt… Habe ich mich aber nie groß mit beschäftigt… Ich lade eigentlich immer bis auf 80 %. Und wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag doch mal eine längere Strecke fahre und das Auto ist noch an der Wallbox angeschlossen, dann lade ich ihn über die App auf 100 % auf. Funktionierte bisher auch tadellos :thumbup:

    Und zu Android Auto kann ich leider Nix sagen, ich nutze Apple CarPlay und auch das funktioniert in meinen Augen sehr gut.

    Nun kann es natürlich sein, dass ein 2-3 Jahre alter ID3 vielleicht auch noch eine ältere Software hat und von daher eventuell auch noch irgendwelche Bugs haben könnte, aber das kann ich mit Sicherheit auch nicht sagen!? Meiner ist auf dem aktuellen Software Stand 3.7, den es bis jetzt für die ID3s gibt.

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • 1) ist scheinbar sehr Einzelfallabhängig. Ich hatte in nun 6 Monaten, seitdem ich ihn habe nur 1x Probleme damit gehabt, da ist das Display 2x an einem Tag ausgestiegen. Auto ist ja aber weiterhin fahrbereit und man kann das Infotainment neu starten, wenn man lange auf die Aus-Taste drückt. Also bei mir bisher nichts weltbewegendes und falls es mal streiken sollte, kann man sich selbst helfen. Du solltest aber schauen, dass du Softwareversion 3.2 bekommst

    2) theoretisch ja, allerdings gibt es in dem Zuge ein paar Probleme, wenn man ihn unter Mindest-SoC ansteckt. Da lädt er dann einfach durch. Am besten mal im entsprechenden thread nachfragen und deinen Use-Case läutern

    3) Ich benutze es nie, aber wenn du Tesla gewohnt bist, berichten viele andere, dass es nicht so gut ist, wie Tesla. Also scheinbar verzögert der ID beim Rekuperieren nicht so sehr und somit ist das für einige wohl nicht vergleichbar/das Richtige

    4) Ich kann auch hier nix negatives berichten, ich möchte nicht mehr ohne. Man kann außerdem die "Aggressivität" Einstellen, auf Eco bremst er kurzfristig nicht so stark ab und beschleunigt auch nicht wieder rasant. Das mag ich sehr gern im Zuge des vorausschauenden Fahrens. Aber man kann auch mit ACC auf Comfort oder Sport fahren, da ist das dementsprechend anders.

    In 5% aller Fälle bin ich aber froh, das Head-Up-Display zu haben, da verstehst du, warum er selten plötzlich abbremst. Weil klar gibt es auch hier Systemgrenzen und er erkennt manchmal ein rechts am Fahrbahnrand parkendes Auto als Vorgänger und denkt, er muss zum Stehen kommen. Auch beim Abbiegen eines Vorausfahrenden nach rechts, dauert es ein Stück, bis er selbst wieder beschleunigt. Da ist es halt schön im HuD zu sehen, was er sich gerade denkt und warum er abbremst. Aber zu 95% finde ich es wunderbar!

    5) Jain. Die 130km/h machen da meiner Erfahrung nach nicht sonderlich viel aus, wohl aber, mit welchem SoC du an der Ladesäule ankommst. Bei -10° und 30% SoC lädt er nur mit 45kW, bei niedrigerem Stand bekomme ich auch die >100kW. Die E-tools auf der Konfigurator-Website von Volkswagen sind eigentlich sehr realitätsnah und da kannst du mal schauen, worauf du dich einlässt (Zwecks Reichweite und Laden in Verbindung mit Fahrprofil und Außentemperatur)

    6) Kommt drauf an, worauf es dir ankommt. Ich würde sagen die Verbindung dauert bei mir fast immer 30-40sek, also nicht sonderlich schnell. Oft bin ich schon losgefahren, bevor sich Android Auto verbunden hat. Eigentlich ist es recht stabil, außer in meiner Heimatstadt :D Ich habe bei mir 2 Spots, an denen die Verbindung immer unterbricht, ich weiß aber nicht wieso. Es ist auf jeden Fall ein ortsgebundenes Problem. Sobald man da aber wieder weg ist, verbindet sich es automatisch wieder.

    Falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gern!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!