Plötzlich nur noch 4 kW beim AC-Laden

  • Vorletzte Woche gab es beim Laden mit max 11 kW einen Knall, die Sicherung für die Wallbox flog raus. Techniker hat ein verschmortes Teil ausgetauscht u. durchgemessen. Wallbox funktioniert tadellos. Allerdings nimmt der ID lt. Elektriker tatsächlich nur ca. 4 kW auf, weshalb Akkubeheizung ausscheidet, zumal Außentemperatur ca. 6°C u. lt. Monitoring des Wechselrichters (über den in meinem Fall wegen der Insellösung der ganze Strom fließt) werden auch nicht 11 kW im gezogen. Beschädigungen an Kabeln oder am Ladeanschluss des Fahrzeugs kann ich nicht erkennen.

    Der Wagen lädt seitdem sowohl an der heimischen WB als auch testweise an einem fremden AC-Lader nur mit 4 kW, egal ob der Ladestrom auf 11 kW oder 5,5 kW im Infotainment bzw. der App begrenzt wird.

    Mit DC-Laden hab ich es noch nicht probiert.


    Also ist ein Problem beim grad mal etwas über 2 Jahre in Gebrauch befindlichen Fahrzeug anzunehmen, was Fragen zur Langzeitqualität aufwirft, wenn Hardwarekomponenten grad mal die Garantiezeit etwas überdauern. Dann wäre die Fallhöhe zu Tesla aber nimmer hoch.


    An was könnte der Fehler eurer Meinung nach liegen :?:


    Ich hab keinen passenden Thread in der Suche gefunden. Falls es einen gibt, bitte URL mitteilen bzw. Mods dorthin verschieben u. nicht nur schreiben, da gibts irgendwo einen Thread, vielen Dank.

  • Stellt sich die Frage, wo die Schadensursache liegt. Wenn etwas in der Wallbox verschmort ist, würde ich mal eher da vom Fehler ausgehen der ggf. auch den ID.3 beschädigt hat.


    Hilft natürlich nicht, dass der ID.3 im Falle eines externen technischen Defekts keinen ausreichenden Schutz hat, aber vielleicht greift ja die Vollkasko für einen solchen Folgeschaden. Ich würde die Schadensursache daher ggf. klären lassen.

  • sind die 4kW das selbe Problem wie im Posting vom 28.11.??

    damals stand nichts von einem Knall :/

  • Stellt sich die Frage, wo die Schadensursache liegt. Wenn etwas in der Wallbox verschmort ist, würde ich mal eher da vom Fehler ausgehen der ggf. auch den ID.3 beschädigt hat.


    Hilft natürlich nicht, dass der ID.3 im Falle eines externen technischen Defekts keinen ausreichenden Schutz hat, aber vielleicht greift ja die Vollkasko für einen solchen Folgeschaden. Ich würde die Schadensursache daher ggf. klären lassen.

    Würde ich jetzt auch mal ganz Stark vermuten. Wenn da unkontrolliert Strom fließt möglich dass die ID Ladeelektronik jetzt einen weg hat. Wenn auch andere Wallboxen das Problem haben wirst wohl zur Werkstatt müssen und schauen was die Wallbox da kaputt gemacht hat.


    Ob nun 2 Jahre, 10 Jahre oder 2 Monate, das hat vermutlich sehr wenig mit dem Alter des Autos zu tun.

  • Würde ich jetzt auch mal ganz Stark vermuten. Wenn da unkontrolliert Strom fließt möglich dass die ID Ladeelektronik jetzt einen weg hat. Wenn auch andere Wallboxen das Problem haben wirst wohl zur Werkstatt müssen und schauen was die Wallbox da kaputt gemacht hat.


    Ob nun 2 Jahre, 10 Jahre oder 2 Monate, das hat vermutlich sehr wenig mit dem Alter des Autos zu tun.

    Es kann kein unkontrollierter Strom in der Wallbox fließen. Die Wallbox ist wie eine Steckdose da passiert - nur Überwachung.

    Sehr Wahrscheinlich hat der ID irgendeinen Kurzen / Überlastung gehabt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Würde mal an eine öffentliche Ladesäule fahren, 100 kW-Säule!


    Dann wird sich herausstellen, dass die Wallbox Schaden genommen hat!

  • Es kann kein unkontrollierter Strom in der Wallbox fließen. Die Wallbox ist wie eine Steckdose da passiert - nur Überwachung.

    Ein wenig komplexer ist das schon, denn Wallbox und Fahrzeug kommunizieren und daraus ergibt sich die Ladeleistung.


    Unabhängig davon, würde ich sagen, dass in der Wallbox nie etwas verschmoren sollte, sondern bei einer Überlastung die Sicherungs fliegen muss.

  • Würde mal an eine öffentliche Ladesäule fahren, 100 kW-Säule!

    Die 11kW-WB ist AC, da ist das Ladegerät im Auto. Bei DC ist das Ladegerät in der Ladesäule, das Auto stellt "nur den Akku zur Verfügung"..


    Wenn das AC-Ladegerät im Auto was abbekommen hat, und dabei auch die "DC-Schiene" zerstört hätte, dann würde mE das Auto sich nicht mehr bewegen...

  • Um welch eine Wallbox handelt es sich konkret?


    Sind Sie schon von der öffentlichen Ladesäule zurück? Dann dürfte sich Ihre Anfrage doch geklärt haben!

  • Zuerst mal Danke für die Rückmeldungen.


    Ich muss mich konkretisieren. Der Knall war höchstwahrscheinlich durch das rausfliegen der Sicherung verursacht, kam also nicht vom Fahrzeug.

    Ferner war ein Bauteil in der WB durchgebrannt u. wurde ersetzt. Danach wie oben beschrieben, vom Elektriker nochmals durchgemessen u. damit die Leistungsaufnahme von nur 4 kW festgestellt. Die Elektrofirma ist hochgradig zuverlässig.


    Ich habe heute nach der Arbeit kurz an einer öffentl. AC-Ladesäule geladen, mit dem Ergebnis: 4 kW, damit scheint ein Fehler an der WB auszuschließen sein, Bob. Man könnte das Spiel jetzt noch an weiteren AC-Ladern versuchen, dürfte aber zum gleichen Ergebnis führen.

    Mir ist natürlich bekannt, dass bei kälteren Temperaturen auch eine geringere Ladeleistung möglich ist, was sich aber eher beim DC-laden bemerkbar machen würde. Beim AC-Laden konnte ich in den letzten beiden Winter bestenfalls 1-2 kW geringere Leistung erkennen.


    Es handelt sich um eine einfache, verhältnismäßig preisgünstige, nicht über das Internet steuerbare, Alpatec Wallbox mit max. 11 kW. Ich hab bewusst die WB vom örtlichen Elektriker gekauft u. montieren lassen, um dann auch einen schnellen u. kompetenten Service zu haben.


    Bei Gelegenheit werde ich auch mal zum Test DC-laden, ob sich hier Abweichungen ergeben.


    Beim Laden mit dem Ladeziegel kann man ganz normal mit 2 kW den Strom ziehen.


    Jedenfalls ist ein Termin in der Werkstatt im neuen Jahr gebucht. Da bei unserem ländlichen Händler u. Werkstatt die e-Fahrzeuge nur einen kleinen Teil des Geschäfts ausmachen, gibt es aus wirtschaftlichen Gründen nur 2 für e-Fahrzeuge geschulte Mitarbeiter, daher längere Wartezeiten für nicht dringende Fälle.

    Die e-Autos stehen zwar prominent im Show-Room, aber auf dem Hof leider fast nur Verbrenner.

  • An was könnte der Fehler eurer Meinung nach liegen

    Schon mal das AC Ladekabel getauscht? Schonmal probiert das Laden zu stoppen (an der Wallbox) und anschließend gleich nochmal zu starten? Stecker sauber im ID verriegelt (schau mal bei den PINs im Ladeanschluss des IDs, ob die alle komplett frei sind oder ob was drin klemmt).


    Gerade letzteres war schon öfters im Drivers Club zu lesen und dann hat es auch bei den öffentlichen Ladesäulen das Not-Aus reingehauen oder nur mit 3-4 kW geladen.

  • Schon mal das AC Ladekabel getauscht? Schonmal probiert das Laden zu stoppen (an der Wallbox) und anschließend gleich nochmal zu starten? Stecker sauber im ID verriegelt (schau mal bei den PINs im Ladeanschluss des IDs, ob die alle komplett frei sind oder ob was drin klemmt).


    Gerade letzteres war schon öfters im Drivers Club zu lesen und dann hat es auch bei den öffentlichen Ladesäulen das Not-Aus reingehauen oder nur mit 3-4 kW geladen.

    Danke für die Tips. Werd mir mal die Steckverbindungen genauer ansehen.


    Am Kabel scheint es nicht zu liegen, da an der WB ein Kabel fest montiert ist u. bei der öffentl. Ladesäule das eigene angestöpselt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass beide Kabel beschädigt sind, nicht so hoch sein dürfte.

  • Könnte es sich um das sogenannte „Notladen“ handeln?


    Das müsste man dann am Blink-Code der Leuchte neben dem Ladestecker erkennen können. Siehe Auszug aus dem Handbuch.


    IMG_4285.png

  • Hier noch die Fotos vom Anschluss am Auto u. des Ladekabels an der WB, dass der CP-PIN (für Dialog zwischen Ladestation u. Fahrzeug zuständig) nicht so weit raussteht, ist wohl technisch so vorgesehen, wenn man das Bild ganz oben rechts bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System vergleicht.

    Bis auf ein bisschen Staub an Stellen, wo Anschluss u. Stecker nicht aufeinandertreffen, kann ich jetzt nix erkennen, C_iD.4.


    IMG_0166.jpgIMG_0167.jpg


    solarfahrer: Danke für den Tipp. Die Kontrolleuchte am Ladeanschluss leuchtet jedoch ganz normal ausschließlich grün pulsierend, d.h. das Licht wird wie immer abwechselnd schwächer u. stärker. Einzig auffällig ist jetzt ein leichtes brummeln beim laden, was mir früher nicht auffiel, liegt vielleicht auch daran, dass bei diesen kalten Temperaturen der Lüfter nicht läuft und ist wohl normal. Beim Renault Zoe soll es ja noch lauter sein, lt. einem älteren ADAC-Test.

    Wenn ich mich recht erinnere, würde bei Notladen auch eine Meldung im Kombiinstrument auftauchen u. auf die Lektüre des Bordbuchs verweisen.

    Fehlermeldungen kommen jedoch nicht, nur im Infotainment bzw. in der App zeigt er die 4 kW an.


    Bei Gelegenheit werde ich noch DC-Laden austesten, wenn der Ladestand wieder niedriger ist.

  • Wieso pulsiert dein Licht? Wenn ich lade leuchtet meins durchgehend grün, da pulsiert nichts.


    Ups, sehe wir sind im 3er Forum, sorry. Vielleicht ist das dort anders.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!