Vorletzte Woche gab es beim Laden mit max 11 kW einen Knall, die Sicherung für die Wallbox flog raus. Techniker hat ein verschmortes Teil ausgetauscht u. durchgemessen. Wallbox funktioniert tadellos. Allerdings nimmt der ID lt. Elektriker tatsächlich nur ca. 4 kW auf, weshalb Akkubeheizung ausscheidet, zumal Außentemperatur ca. 6°C u. lt. Monitoring des Wechselrichters (über den in meinem Fall wegen der Insellösung der ganze Strom fließt) werden auch nicht 11 kW im gezogen. Beschädigungen an Kabeln oder am Ladeanschluss des Fahrzeugs kann ich nicht erkennen.
Der Wagen lädt seitdem sowohl an der heimischen WB als auch testweise an einem fremden AC-Lader nur mit 4 kW, egal ob der Ladestrom auf 11 kW oder 5,5 kW im Infotainment bzw. der App begrenzt wird.
Mit DC-Laden hab ich es noch nicht probiert.
Also ist ein Problem beim grad mal etwas über 2 Jahre in Gebrauch befindlichen Fahrzeug anzunehmen, was Fragen zur Langzeitqualität aufwirft, wenn Hardwarekomponenten grad mal die Garantiezeit etwas überdauern. Dann wäre die Fallhöhe zu Tesla aber nimmer hoch.
An was könnte der Fehler eurer Meinung nach liegen
Ich hab keinen passenden Thread in der Suche gefunden. Falls es einen gibt, bitte URL mitteilen bzw. Mods dorthin verschieben u. nicht nur schreiben, da gibts irgendwo einen Thread, vielen Dank.