Typ 2 Stecker sauber trennen während Vorkonditionieren

  • Hallo zusammen,

    Bei den aktuellen Temperaturen aktiviere ich jeweils die Klimatisierung, wenn das Auto über die Nacht eingesteckt ist.


    Nun ist mir aufgefallen, dass Strom fliesst, während ich den Stecker rausziehe. Gibt es eine Möglichkeit, den Stromfluss auf eine saubere (und unkomplizierte) Art zu trennen?


    Folgende Situation:

    - ich nähere mich dem Auto --> Auto entriegelt

    - ich drücke 2x den Öffnen Knopf auf der Fernbedienung --> Ladeport entriegelt sich

    --> an meinem Juice Booster sehe ich, dass noch Strom fliesst

    - Ich ziehe den Stecker aus dem Fahrzeug --> Relais / Schütz im Juice Booster schaltet

  • - ich drücke 2x den Öffnen Knopf auf der Fernbedienung --> Ladeport entriegelt sich

    --> an meinem Juice Booster sehe ich, dass noch Strom fliesst

    glaub ich nicht.

    Was genau zeigt der Juice Booster denn an?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Also dass das Auto komplett entriegelt, wenn man sich nähert, ist mir neu. Es bereitet sich nur vor. Einmal auf öffnen drücken entriegelt bei mir den Port. Nicht zweimal. Auch wenn man an den Griff fasst bei Keyless Access.

    Ich öffne das Auto und direkt klackt es im Auto, das die Ladung unterbricht. Die Wallbox klackt auch direkt. Hinschauen kann ich aber nicht.

  • Das muss nicht heißen, dass wirklich Ladestrom fließt. Das Auto meldet vielleicht kein Ladeende (vieleicht Ladepause?), zieht aber keinen Storm mehr.

    Wenn der Stecker am Auto entriegelt ist, fließt normalerweise kein Strom mehr ... außer es ist was kaputt ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Also dass das Auto komplett entriegelt, wenn man sich nähert, ist mir neu. Es bereitet sich nur vor. Einmal auf öffnen drücken entriegelt bei mir den Port. Nicht zweimal. Auch wenn man an den Griff fasst bei Keyless Access.

    Ich öffne das Auto und direkt klackt es im Auto, das die Ladung unterbricht. Die Wallbox klackt auch direkt. Hinschauen kann ich aber nicht.

    Im ersten Abschnitt stimmt alles, wie du geschrieben hast - hab ich etwas schwammig beschrieben. Ich dachte auch, dass ich 2x drücken muss, dass das Ladekabel entriegelt


    Wenn ich am vordonditionieren bin, klackt es eben nicht. Durch dieses Verhalten habe ich das Gefühl, dass noch Strom fliesst, während ich den Stecker ziehe. Grundsätzlich wäre das etwas gefährlich - dann hätte ich ja noch die 400V auf dem Stecker (Auto-Seite), falls er wirklich nicht trennen sollte. Das zu testen habe ich etwas angst :)


    Das muss nicht heißen, dass wirklich Ladestrom fließt. Das Auto meldet vielleicht kein Ladeende (villeicht Ladepause?), zieht aber keinen Storm mehr.

    Wenn der Stecker am Auto entriegelt ist, fließt normalerweise kein Strom mehr ... außer es ist was kaputt ...

    Aber wenn das Auto am Lader hängt, sollte es ja darüber vorkonditioniert werden, oder sehe ich das falsch?

    Ich habe selbes auch, wenn ich den Juice Booster am Abend einstecke und das Laden nicht direkt starte. Der Juice Booster zeigt ein lauflicht an, während das auto anzeigt, dass nicht geladen wird. Wird dann einfach der Batteriestand gehalten?!

    Einmal editiert, zuletzt von Pat85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pat85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wird kein Strom auf dem Stecker sein. Die vorkonditionierung läuft ja nicht über 400v. Wenn der Akku lädt, dann hast du alle drei Phasen in Benutzung. Sonst ist es einfach wie eine normale Steckdose.

    In dem typ2 Stecker sind 5 dicke Kontakte und zwei dünne. Die dünnen sind zur Kommunikation mit dem Auto gedacht. Darüber sagt das Auto, wie viel kW es ziehen kann. Bei genauerem hinsehen sieht man, das ein Kontakt tiefer sitzt. Sobald du also den Stecker ziehst, verliert der tiefere eben den Kontakt und damit trennt die Wallbox oder juicebooster direkt die Stromzufuhr. Also bevor die dicken Kontakte den Kontakt verlieren. Ist absichtlich so gelöst.

  • Ohne Defekt kann ich mir das auch nicht vorstellen. Erst wenn die Verbindung getrennt ist, ist der Stecker entriegelt.


    Darüber hinaus, tut zwar nicht weniger weh, liegt immer nur 230Volt an. Die 3 Phasen werden gegen den Neutralleiter geschaltet, das sind dann immer 230V. Erst wenn man 2 Phasen verbindet, liegen 400Volt an.

  • --> an meinem Juice Booster sehe ich, dass noch Strom fliesst

    - Ich ziehe den Stecker aus dem Fahrzeug --> Relais / Schütz im Juice Booster schaltet

    Wenn Du entriegelst, hört das Auto auf, Strom zu ziehen. Es meldet dabei auch "Ladepause" über die Signalleitungen, soviel ich weiß.

    Wie gesagt zieht das Auto bei entriegelten Stecker dann keinen Strom, auch wenn der Juice Bosster selbst noch nicht getrennt hat, also der JB noch Spannung am Ausgang anlegt. Das Auto könnte laden, wenn es wollte (wenn Du wieder abschließt und weggehst, fängt es auch wieder an zu laden bzw. zu Klimatisieren), weil der JB das noch zulässt (und das wohl deshalb auch mit einem Lauflicht anzeigt).

    Wenn nun der Stecker gezogen wird, merkt das der JB über die Trennung der Signalleitungen (wie oben jemand schon geschrieben hat), es klackt das Relais im JB und der JB schaltet seinen Ausgang spannungslos.

    Es kann hierbei nichts passieren, ist also alles in Ordnung so.


    Wenn andererseits das Auto ohne Vorkonditionierung mit dem Laden fertig ist, meldet es "Ladeende" an die Wallbox, und die Wallbox schlatet dann normalerweise ihren Ausgang gleich spannungslos (es klackt), und beim Ziehen des Steckers klackt nichts mehr.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Moin Pat85,

    ein Blick in die Betriebsanleitung hilft Dir:


    [Blockierte Grafik: https://userguide.volkswagen.de/api/consumer/V3/media?lang=de_DE&key=img3349ea1452f339f60adf02e736481b21_1_--_--_PNG300.png]


    1

    Blitzen: Ladestecker wurde erkannt.

    2

    Weißes Blinken: Fahrzeug stellt die Verbindung mit der Ladeinfrastruktur her. Ladevorgang wird vorbereitet.

    Leuchten: Es ist keine Ladefunktion aktiv.

    3

    Grünes Pulsieren: Die Hochvoltbatterie wird geladen.

    4

    Grünes Leuchten: Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen.

    Grünes Leuchten im Wechsel mit roter Anzeige: Es wird mit reduziertem Ladestrom geladen, um ein Liegenbleiben des Fahrzeugs zu verhindern. Ein Fehler liegt vor, z. B. Ladestecker nicht vollständig gesteckt.

    5

    Grünes Blitzen: Ein zeitversetzter Ladevorgang ist aktiviert und hat noch nicht begonnen.

    6

    Rotes Leuchten: Ladesystem ist defekt.


    Wenn die LED weiß leuchtet, dann kannst Du abziehen, weil keine Ladefunktion aktiv ist; in den anderen Fällen mit dem Schlüssel vorher entkoppeln.


    Eventuell zeigte der Juice Booster vorher ein Lauflicht, also dass Spannung anlag. Allerdings wird durch die Entkopplung mit dem Schlüssel der Ladevorgang korrekt abgebrochen (also der Booster korrekt informiert über die Kommunikationsschnittstelle). Damit sollte kein Strom mehr fließen und auch das Lauflicht verschwinden.

    MfG

    PS ich lade selbst regelmäßig mit dem Booster und Klimatisiere mit ihm auch morgens.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Danke euch. Die Betriebsanleitung vom Auto mit der LED Stati habe ich gelesen.


    Das bedeutet wohl:

    - Vorkonditionieren geschieht nicht über den JuiceBooster sondern über die Batterie

    - Es liegen wohl 400VAC an den Buchsen (JB) jedoch fliesst kein Strom, da am Auto getrennt --> somit auch kein Problem, den Stecker auszustecken.

  • - Vorkonditionieren geschieht nicht über den JuiceBooster sondern über die Batterie

    Im Auto gibt es keine direkte Verbindung zwischen irgendwelchen Verbrauchern und der Typ2-Steckdose. Also zieht alles Vorklimatisieren immer Strom aus der HV-Batterie.

    Allerdings wird bei angesteckter Wallbox gleichzeitig Strom von der Wallbox über die Typ2-Steckdose am Auto in das Ladegerät des Autos gezogen, wobei das Ladegerät aus dem Wechselstrom dann Gleichstrom macht und diesen in die HV-Batterie des Autos speist.

    Jedenfalls wird aber beim Entriegeln des Steckers der Stromfluss am Stecker unterbrochen, weil das Ladegerät im Auto abschaltet.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Tronity zeigt heute und gestern auch nur eine Ladung an. Das heisst wohl, dass am Morgen vor Abfahrt die Batterie nicht nochmals nachgeladen wurde, obwohl ich am vorkonditionieren war. Das Auto hat heute Morgen bei Abfahrt 81% angezeigt...

    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn man aufschließt, regelt das Ladegerät den Strom auf Null runter, ohne jedoch die Verbindung zu trennen. Würde man wieder zuschließen, setzt es die Ladung fort. Der Ladestrom wird auf Null geregelt, der Schütz des HV Akku und der Wallbox trennen aber nicht, das machen sie, wenn man den Stecker zieht. Würden noch wirklich 3x16A fließen, würdest Du das recht schnell an kleinen Lichtbögen merken.

  • Beim Klimatisieren ohne Ladevorgang wird wohl immer ein klein wenig Strom in/aus der Batterie fließen, denn das On-Board-Ladegerät wird nicht ganz exakt so viel Gleichstrom erzeugen, wie die Klimaanlage gerade zieht. Da kann der SoC vielleicht auch mal etwas um den Zielladestand pendeln, vermute ich.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!