Wärmepumpe Funktionsweise Regelung

  • Noch was dass sich wohl geäändert hat: Ich erinnere mich, daß bei 2.3 die Heizleistungs im Winter ab 20% Akkustand deutlich runtergefahren wurde, irgendwann wurde es sogar kalt.
    Gestern bin ich mit 3.2 bis 8% Ladestand gefahren, im Comfort Modus, und habe keine nachlassende Heizleistung bemerkt

    Bist du auf der Autobahn gefahren?

    Der Akkustand war bei mir bei 98% und auch bei 20% gleiches Verhalten.

    Hatte das Gefühl, dass es mit dem Auffahren auf der Autobahn anfing, denn da fragte meine Frau, hast du die Heizung runter gestellt, warum ist es plötzlich so kalt.

    Ja und da merkte ich die kalte Luft auch. Kurz darauf wurde es wieder warm und wieder kalt. Naja ihr wisst ja.

  • das weiß ich nicht mehr, war letzten Winter 😉


    Ich habe das Phänomen mehrfach beobachtet dass die Klimatisierung bei 2.3 bei leerem Akku stark zurückgefahren wurde. Denke das war Absiicht und wurde bei 3.2 geändert

  • Mein ID.3 zeigt das verhalten auch, ähnlich wie meine Splitklima im Winter:


    Ist der Wärmetauscher außen vereist wird dieser abgetaut. Dabei wir das innere Gebläse abgeschaltet, da die Einheit innen sich dann ebenfalls abkühlt. Man spürt trotzdem im Zimmer eine gewisse Kälte.



    Beim ID.3 kann man das Gebläse natürlich nicht ausschalten, man könnte aber die "Kälte" mittels des elektrischen Heizers ausblenden solange abgetaut wird.


    Sprich taut er ab dann wird während dieser Zeit, wo die WP nicht zur Verfügung steht, elektrisch geheizt über den "Heißluftfön".

    ID3.1 1st mit Wärmepumpe

  • Bin gestern 390 km gefahren.

    Heizung ging ohne Probleme.

    Hatte aber 1-2 Grad. Keine minus grade.

    Und ich habe alle 3 Zonen auf 21,5 gestellt.

    Verbrauch lag bei 21,6KW/100km. Finde ich total in Ordnung für Langstrecken.


    Vermutlich trat das Problem auf, da mit 19,5 zu kalt eingestellt🤔

    Oder wirklich bei -2 Grad eingefroren und er musste auftauen.

    Ich beobachte mal weiter.


    Grüße Alex

  • Funktionsbedingt wird die Wärmepumpe bei Temperaturen von 1-2°C mit hoher Luftfeuchtigkeit sogar stärker vereisen, als bei trockenen -2°C und muss dann in Intervallen von 30-45min abtauen. Während des Abtauungsprozesses wird der Lüfter deaktiviert und der Verdichter läuft weiter. Die Abtauung sollte zwischen 5 bis 15 min dauern. Ich halte es daher für durchaus denkbar, dass man im Ecomodus merkt, wenn eine Abtauung läuft und es daher im Fahrzeug kälter wird. Dagegen wird wohl im Comfortmodus der elektrische Zuheizen einspringen und man merkt keinen Temperaturunterschied.

  • Habe ich ihn 2 Jahren noch nie beobachtet, dass das Innengebläse ausgeht...wer Probleme mit KLima / Heizung hat, sollte als erstes mal den Pollenfilter tauschen.. kann Wunder wirken.. wenn der Durchsatz stark reduziert ist, funktioniert die ANlage nicht mehr richtig und vereist uU

  • Das Phänomen ist mir bei meinem neuen ID.3 auch sofort aufgefallen. Ich dachte, Mist, dieselbe schwachsinnige Programmierung wie im Golf Sportsvan, denn der zeigte dieses Verhalten auch immer bei Benutzung der Heizung. Das war aber die einzige Kritik am Sportsvan. Mein bestes Auto über die letzten 30 Jahre VWs.

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    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

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