Folgen für das KFW 442 Programm - Solarstrom für Elektroautos ab 2024

  • Mal sehen ob es 2024 überhaupt noch etwas gibt, der Regierung fehlen immerhin 60.000.000.000 €.

    Dann müsste ich mir ja auch Sorgen machen über den Zuschuss 442 für meine Solaranlage, die nächstes Frühjahr installiert wird.

    Aber ich bekam eine KFW-Zusage mit dem Zuschuss-Betrag, höher als bei einem E-Auto-Kauf.

    Und da verlasse ich mich drauf.

    Gruß Richard

  • Dann müsste ich mir ja auch Sorgen machen über den Zuschuss 442 für meine Solaranlage, die nächstes Frühjahr installiert wird.

    Aber ich bekam eine KFW-Zusage mit dem Zuschuss-Betrag, höher als bei einem E-Auto-Kauf.

    Und da verlasse ich mich drauf.

    Ich würde mal ohne planen, wenn die Förderung dann doch noch kommt, ist es Bonus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich würde mal ohne planen, wenn die Förderung dann doch noch kommt, ist es Bonus.

    Ne. Zusage ist Zusage! Das müssen einige Leute mit einplanen.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich würde mal ohne planen, wenn die Förderung dann doch noch kommt, ist es Bonus.

    In der Bewilligung steht der exakte Zuschussbetrag und die Info, dass der Auftrag nun erteilt werden kann/soll.


    Kann sich die KFW nicht erlauben einen Rückzieher zu machen. Es geht hier um 5-10.000 Euro, je nach Größe der Anlage.

    33000 Zusagen wurden erteilt. Insgesamt werden erstmal 300 Mios verteilt, über das Verkehrsministerium.


    ...im "Kleingedruckten" findet sich allerdings dann auch dieser Hinweis:


    Mit der Verlängerung über den obenstehenden Button bestätigst du, dass die bereits zur Verfügung gestellte Kopie des Fahrzeugscheins mit dem bestehenden Fahrzeugschein übereinstimmt und noch aktuell ist. Mit Bestätigung wird der Abtretungszeitraum des angemeldeten Elektrofahrzeugs um ein weiteres Kalenderjahr verlängert. Die Höhe der Vergütung für das weitere Kalenderjahr entspricht dem dargestellten Betrag, kann aber angepasst werden, sofern sich die preisbildenden gesetzlichen Rahmenbedingungen verändern. Eine Anpassung der Vergütung kann sowohl nach oben als auch nach unten vorgenommen werden.


    Im Portal sehe ich zu meinem Fahrzeug zwar auch den für 2024 vorgemerkten Betrag von 250,- €, aber ob der Betrag wirklich bezahlt werden wird, sieht man erst im nächsten Jahr auf dem eigenen Kontoauszug :/

    Aufgrund des 60- Milliarden- Desasters, ist in der Politik nun die Diskussion, den CO²-Preis eventuell früher nach oben zu schrauben, um höhere Einnahmen zu generieren; umgekehrt müsste die THG-Quote dann auch wieder steigen, denke ich.

    Gruß Richard

    Einmal editiert, zuletzt von 80 Prozent () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 80 Prozent mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ne. Zusage ist Zusage! Das müssen einige Leute mit einplanen.

    Würde ich zwar nicht machen, aber ich drück ich die Daumen. 🤞

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe nochmal in die AGB der KfW geschaut, welche Bestandteil des Zusageschreibens sind:


    § 2 Abs. 5 Satz 1

    Verfahren zum Vertragsschluss: Die Zusage der KfW stellt ein verbindliches Angebot der KfW

    auf Abschluss eines privatrechtlichen Zuschussvertrages dar.


    Das wird dann spannend, woher das Geld für diese bereits eingegangene Verpflichtung kommen soll. denn die Finanzierungsquelle ist der gekippt KTF: Pacta sunt servanda

  • Das wird dann spannend, woher das Geld für diese bereits eingegangene Verpflichtung kommen soll.

    Das bezahlen dann die "Ampelmännchen" aus ihrem Privatvermögen. :D

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „Folgen für das KFW 442 Programm - Elektroauto Förderung ab 2024“ zu „Folgen für das KFW 442 Programm - Solarstrom für Elektroautos ab 2024“ geändert.
  • Rein Interesse halber: Da steht ja "Angebot auf Abschluss", es handelt sich also um ein Angebot. Wir kommt der Vertrag dann letztendlich zustande? Wie nimmt man das Angebot an?

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Rein Interesse halber: Da steht ja "Angebot auf Abschluss", es handelt sich also um ein Angebot. Wir kommt der Vertrag dann letztendlich zustande? Wie nimmt man das Angebot an?

    Durch Beantragung der Auszahlung und Nachweiserbringung.



    (5) Verfahren zum Vertragsschluss: Die Zusage der KfW stellt ein verbindliches Angebot der KfW

    auf Abschluss eines privatrechtlichen Zuschussvertrages dar. Der Zuschussempfänger erklärt

    mit der Beantragung der Auszahlung und Einreichung der erforderlichen Nachweise über sein

    Nutzungskonto sein Einverständnis mit dem Zuschussvertragsangebot der KfW. Soweit eine

    Beantragung eines Zuschusses durch eine nicht voll geschäftsfähige Person möglich ist, ist die

    KfW berechtigt, die Auszahlung des Zuschusses von einem Nachweis der Zustimmung des

    gesetzlichen Vertreters zum Abschluss des Zuschussvertrages abhängig zu machen.

  • Das bedeutet aber ja doch, dass die KfW ihr Angebot bis zum Einreichen der Unterlagen zurückziehen kann?

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Nein, es ist ein verbindliches Angebot. Begrenzt wird es nur durch die Annahmefrist.


    Nach dem Karlsruher Urteil: Was kann jetzt noch finanziert werden?
    Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hat im politischen Berlin Schockwellen ausgelöst: Der Ampel-Koalition fehlen von heute auf morgen 60 Milliarden…
    www.tagesschau.de


    ...

    Andere Programme zum Beispiel zum Ausbau der E-Mobilität bleiben zwar auf dem Papier stehen, neue Förderbescheide gibt es aber vorerst nicht.

    ...


    ...

    Rein formal gibt es bei den versprochenen Milliarden für Intel aber noch keine rechtliche Verpflichtung. Und das ist der entscheidende Faktor, wenn es juristisch um die Folgen einer Haushaltssperre geht.

    Nur Bewilligungen, die vor Gericht Bestand hätten, bleiben auf alle Fälle unangetastet.

    Über alles andere kann politisch neu entschieden werden.

    ...


    Und die rechtliche Verpflichtung ist m.E. bei den alten Förderbescheiden eben gegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha L () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha L mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!