USB-C Anschlüsse vorne & hinten tauschen

  • Hallo,


    ich fahre einen ID.4 von 06/21 und habe eine Frage zu den USB-C Anschlüssen im Fahrzeug.

    Die bei mir verbauten Anschlüsse haben sehr wenig Leistung und schaffen es nicht einmal, ein MagSafe Ladegerät mit ausreichend Leistung zu versorgen.

    Ab einem bestimmten Datum wurden ja leistungsfähige Anschlüsse verbaut (über die genau Leistung konnte ich leider nichts finden).

    Ist es möglich, diese Einheit 1:1 zu tauschen?


    Die neue Teilenummern sind ja die 5NA035700 bzw die 3G5035718A.

    Kann noch jemand Angaben zur Leistung machen?

    Danke.


    Gruß Lars


  • Im Konfigurator steht "2 USB-C-Schnittstellen vorn, Ladeleistung bis zu 45 W"

    VW ID.4 Pro Performance mit Design-Paket, Assistenz-Paket Plus, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket, Interieur Style Plus.

    Bestellt: 10.08.2023; Auftragsbestätigung: 16.08.2023; Liefertermin unverbindlich: Dez 23/Q4 23; Zusatzvereinbarung MJ-Wechsel: 11.10.2023; Auslieferung: 02.04.2024

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „USB-C Anschlüsse vorne & hinten“ zu „USB-C Anschlüsse vorne & hinten tauschen“ geändert.
  • Ja ok, das wäre ja schonmal eine deutliche Leistungssteigerung. Und weißt du, ob man die 1:1 tauschen kann?


    Danke

    Wichtig, nur die hinteren Buchsen haben 45W PD. Die vorderen haben weiterhin nur 5W.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Bist du dir da sicher?


    Mein Handy lädt definitiv "Rapid" an den vorderen in meinem ID5. Ich habe jetzt nicht mit der Uhr gemessen, aber ich würde viel Geld wetten, dass es vorne mehr als 5W sind, da das Handy ähnlich schnell lädt wie bei mir Zuhause.

  • Ok, dass wäre ja nochmal interessant zu wissen, dann würde ich nur die hinteren wechseln, wenn vorne eh nicht mehr Leistung kommt.

  • Ich habe gerade einmal "getestet":


    Auf meinem Pixel Stand 2 (hat laut Datenblatt max. 18W bei meinem Pixel 8) hat Android 38 Minuten bis voll angezeigt.


    Beim ID5 ein paar Minuten später wurden 39 Minuten bis voll angezeigt.



    Einziges Problem: Der Akku war bei 73%, also nicht gerade leer. Ich weiß leider nicht genau wie ich jetzt die Ladeleistung mit den mAh des Akkus in Verbindung bringe und die W Ladeleistung rausbekomme =O Bauchgefühl sagt mir weiterhin dass sind mehr als 5W. Muss es mal testen wenn der Akku leerer ist, und er dann wirklich die vollen 18W beim Pixel Stand zieht.

  • Laut VW Pressemeldung haben die Buchsen vorne 45W:

    Infotainment und Connectivity
    Der Volkswagen Newsroom ist ein Angebot der Volkswagen AG für Journalisten, Blogger und Online-Multiplikatoren und bietet Presse und Medien alle aktuellen…
    www.volkswagen-newsroom.com

    Oder auch im Konfigurator schauen

  • Bist du dir da sicher?


    Mein Handy lädt definitiv "Rapid" an den vorderen in meinem ID5. Ich habe jetzt nicht mit der Uhr gemessen, aber ich würde viel Geld wetten, dass es vorne mehr als 5W sind, da das Handy ähnlich schnell lädt wie bei mir Zuhause.

    Also bei mir kommt vorne nicht so viel wie hinten raus beim laden. Pixel 7 Pro. (übrigens funktioniert damit das kabellose Laden nicht im ID.3) kann das jemand nachstellen?

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Du bist hier im ID4/5 Forum. Vielleicht ist es beim 3er anders?

    Würde mich stark wundern.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Können wir beim Ursprungsthema bleiben, es geht um die USB-C Leistung und ob man diese Einheiten einfach tauschen kann. Danke :P


    Gruß Lars

  • Die Ladeleistung wird bei USB C zwischen Charger und Endgerät ausgehandelt. Das Ganze wird durch GaN Chips gesteuert.

    Ob ein Austausch erfolgversprechend ist hängt also im Wesentlichen davon ab, wo die Ladeelektronik verbaut ist. Sitzt sie direkt im Ladeanschluss, könnte es funktionieren, ansonsten reicht ein einfacher Austausch nicht aus.

    Ich persönlich würde jedoch vermuten, dass sich die Ladeelektronik nicht in der Ladebuche selbst befindet. Man müsste sich dazu aber mal einen Schaltplan angucken.

    Einmal editiert, zuletzt von manx ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!