Reparatur und Verfügbarkeit von Ersatzteilen

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mit meinem ID.5 GTX gerade etwas Probleme, dass an so Autos mal was kaputt geht passiert ja nun mal. Interessant wird es wenn es bei der Instandsetzung Probleme gibt und genau die tun sich gerade auf.


    Konkret geht es bei meinem Wagen um die ABS Einheit. Diese ist als defekt erkannt worden und wurde bestellt. Direkt wurde klar, das Teil ist im Rückstand und komme nicht auf die schnelle.
    Auch nach mitlerweile 1 1/2 Wochen kann bem Autohaus oder auch bei VW Wolfsburg keiner sagen wann das neue Teil denn kommt. Letztlich kann man sagen: VW ist aktuell nicht in der Lage den Wagen in Stand zu setzen oder auch nur in Aussicht zu stellen wann eine Reparatur denn möglich wird.


    Ich habe meinen ID.5 gerade ca 3 Monate und 5000km. Er ist also quasi neu.


    Bei der Informationslage bin ich kurz davor eine Rückabwicklung anzustoßen, weil ich da kein Land sehe.

    Habt ihr auch solche Erfahrungen? Gibt es Tips was euch weitergeholfen hat? ggf. auch zur Rückabwicklung an sich?


    Gruß

    Eli

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Passiert, nicht nur beim IDs sondern auch bei vielen anderen Autos (egal ob E oder Verbrenner).


    Bin kein Anwalt, aber wegen so einer Nichtigkeit gleich eine Rückabwicklung halte ich für gewagt. Setze dem Autohaus schriftlich eine angemessene Frist (mein Bauchgefühl sagt dass 2 Wochen passen könnten), und drohe mit Konsequenzen, wie Übernahme der Kosten für einen Mietwagen da die Reparatur nicht fristgerecht durchgeführt wurde, bist ja schließlich noch in der Gewährleistung.


    Kannst natürlich auch mit Rückabwicklung drohen, ob das nicht aber bissl drüber ist kann ich dir nicht beantworten.

  • fame klar, dass es sich dabei um kein EAuto spezifisches Problem handelt (Autos gehen kaputt, genau wie alles andere), da ich aber einen solchen Wagen habe bot es sich an mein Beispiel zu nehmen. (Käme sicher auch seltsam wenn ich in diesem Form das Thema wegen meinem Motorrad oder meinem Mixer aufmache.)

    Ob die Rückabwickling angemessen ist kann ebenfalls nur ich beantworten, auch das ist klar.


    Die Fragen sind auch eher:

    • Wen habt ihr in so Fällen eingebunden?
    • Gibt es eine Stelle die nicht so bekannt ist die gefragt werden kann? (Quasi als Tip für das Autohaus oder mich)
    • Stolpersteine die bei so einer Rückabwicklung auftreten können, Erfahrungswerte.
    • und was euch einfällt

    Und ich bitte das Thema nicht falsch zu verstehen, es geht ausdrücklich nicht darum, dass der Wagen jetzt nicht in einer Woche fertig ist.
    Es geht darum, dass es keine Perspektive gibt die hoffen lässt, dass das Teil nächste Woche kommt.
    Die Aussage ist ganz klar - "Wir wissen es nicht"

    Und das ist dann eben keine Nichtigkeit mehr - das ist das Eingeständnis, dass VW aktuell nicht in der Lage ist der Gewährleistungspflicht nachzukommen.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Habt ihr auch solche Erfahrungen? Gibt es Tips was euch weitergeholfen hat?

    Ich musste auch mal zwei Wochen auf ein Steuergerät warten. War das ein Drama? Nein, denn ich hatte einen kostenlosen Leihwagen.


    Wie ist das bei Dir - hast Du einen Ersatzwagen für die Dauer der Reperatur? Wenn nicht, würde ich darauf bestehen.


    Ansonsten: Rückabwicklung halte ich für vollkommen überzogen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • SunnyBoy Danke für deinen Beitrag, ich kann gegen Einwurf von Münzen einen Leihwagen haben ja. Aber das ist nicht das Thema.


    Um deine indirekte Frage zu beantworten, nein es ist nicht schlimm zwei Wochen auf ein Teil zu warten. Auch das steht nicht zur Debatte.


    Es geht darum dass der Ersatz auf absehbare Zeit nicht zu beschaffen ist.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • _Eli_ Ich habe von einem kostenfreien Ersatzwagen geschrieben.


    Und welche Nutzen ein exakt berechnetes Lieferdatum für ein Ersatzteil bei dem es offensichtlich Schwierigkeiten gibt, bringt verstehe ich nicht. Hättest Du wie ich einen Passat damals, dann würde es Dich vermutlich null jucken ob sie Dir das Teil nun in ein oder erst in vier Wochen beibringen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • SunnyBoy Ja, du schriebst "kostenlos" ich schrieb gegen Einwurf von Münzen, also ist es damit doch geklärt, ich bekomme keinen kostenlosen Leihwagen.


    Ok, was hilft es wenn ich weiß wann ein Ersatzteil kommt:


    Wenn ich nun weiß das ein Ersatzteil in zwei Wochen kommt, dann ist es ärgerlich aber ok und man kann warten.


    Wenn ich weiß, dass das Ersatzteil in 3 Monaten kommt, weiß ich, dass ich kein Vierteljahr auf ein Ersatzteil warte sondern, dass es dann eine entsprechende Entschädigung geben muss oder eben die Rückabwicklung.


    Die Variante gänzlich ohne ein Lieferdatum rückt das Thema in eine zeitliche Entfernung, die in meinen Augen nur noch in einer Wandlung resultieren kann. Ich kaufe mir ja kein Auto um den Hof meines lokalen Autohauses zu schmücken.


    ABER: Mir geht es mit meinen Fragen hier darum, eure Erfahrungen mit Rückabwicklungen und/oder eben stark verzögerten Teilelieferungen einzufangen.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Also ich würde wie folgt vorgehen:


    1. Prüfen ob mein Rechtsschutz das übernimmt.

    2. Wenn ja, dann mir schriftlich bestätigen lassen, wann das Teil kommt.

    3. Gibt es dazu keine Aussage des Autohauses ( er ist der Vertragspartner ) dann via Anwalt das Autohaus auffordern, innerhalb einer Frist das Auto instandzusetzen. Bis zur Instandsetzung alle Kosten einfordern ( Zeiten, Telefonate, Schriftverkehr, Anwalt, Ersatzfahrzeug )

    4. Wenn keine Antwort kommt Klage einreichen und Wandlung anstreben.

    5. Wird dann Repariert ist es gut.

    6 Wenn nicht, dann Klagen.


    Bis das vor Gericht durch ist daurt ca. 6 Monate. Ist das Thema mit dem ABS bis dahin dann behoben, sollte das Autohaus dann alle Kosten die durch die Verzögerung entstanden sind ( nach der Frist ) übernehmen.( Rechtsanwalt, Gerichtskosten nach Einreichung der Klage, ... )

    Notfalls wird dann vor Gericht entschieden, welche Kosten noch offen sind.


    Das Ganze läuft also so wie bei einem Verkehrsunfall und den Kosten!


    Gruß KTM

  • 1: Richtig

    2. werden sie nicht tun

    3. Falsch, Vertragspartner ist die AG nicht das Autohaus

    4. Frist setzen etc. das weiss alles der Anwalt

    .....

    Nein, es dauert keine 6 Monate sondern deutlich länger... die andere Seite weiss wie sie Sachen unnötig in die Länge ziehen kann ;)

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • Ktm und Piranjha

    Genau solche Erfahrungen meine ich, danke euch :)

    Ja da die ID's agenturgeschäfft sind, ist die VW AG der Vertragspartner. Das Autohaus hängt nur unschön dazwischen.


    Aktuell läuft der Reparaturversuch natürlich weiter aber auch der Wunsch auf Wandlung. Ich bin mal gespannt wie das Angebot zur Wandlung aussehen wird. Was ich allerdins sehr befremdlich und schade finde ist, bisher kam kein Mitarbeiter auf mich zu um mich als Kunden ggf. zu behalten oder irgendwas noch gerade zu rücken. Der einzelne Kunde scheint nicht mehr wirklich etwas für VW zu bedeuten. Natürlich kann das noch kommen, aber bisher ist dort nur schweigen und bearbeiten der Sachverhalte angesagt.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Im Garantiefall hat der Käufer das Recht derWandlung. Dies kann sein Preisänderungen, Austausch des Kaufgegenstandes oder Rückabwicklung. Welche Option gewählt wird, liegt im Ermessen des Käufers. Hier muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg man persönlich einschlagen will. Hier im Forum wurde schon vereinzelt über erfolgreiche Rückabwicklung berichtet. Bezüglich einer Fristsetzung würde ich persönlich über einen Rechtsanwalt umsetzen.

  • TRAIN_SG Auch eine gute Info, danke dir :)

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

  • Ja RA ist sehr wichtig, auch dass der Wunsch der Rückabwicklung schriftlich festgehlaten wird und beweisbar ist... aber mal was anderes wie kommt man auf das schräge Brett von einem Tesla S75D auf einen ID umzusteigen....?

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

  • C_iD.4 ja da hast du Recht, dass hilft wirklich wenig. Aber naja um fair zu bleiben, ich denke es ist bei anderen Herstellen aktuell nicht wirklich viel besser.

    Piranjha Stimmt, die schriftliche Fixierung ist bei solchen "eskalationen" oder wie man das nennen möchte immer wichtig. Hinterher wird sich eh rausgeredet so gut es geht.

    Wie ich von meinem Model S zum ID gekommen bin? Naja eigentlich die 4 Jahre Erfahrung mit meinem Model S und ein recht trocken analytischer Vergleich zum ID als ich die Möglichkeit dazu hatte ;)
    Ich kann das ja kurz ausführen. Ich brauche den Wagen idR. für lange Strecken. Wenn ich das Model S etwas gescheucht habe (140 - 150) dann hat der Wagen um die 25 -28kwh verbraucht wenn je konstanter ich aufgrund des Verkehrs fahren konnte eher Richtung 25kwh und bei mehr Strom/Bremse eben eher Richtung 28kwh. Bei ruhigerer Fahrt um die 130 dann eher um die 20kwh. Das schaffe ich eben mit einem ID.5 GTX auch und der kostet dann aber keine 85000€ ;)
    Hinzu kommen dann eben auch ein paar generelle Erfahrungen wo ich im Punkt Qualität und Komfort sage, da fühle ich mich im ID wohler und im Punkt Kundenorientierung bei Problemen hätte ich auch bei VW mehr erwartet (naja zugegeben, die aktuelle Situation macht nicht gerade Mut) ;)

    Wenn dich das Thema generell Interessiert können wir uns gern mal neben der Unterhaltung hier austauschen.

    ID.5 GTX 220 kW - Grenadillschwarz Metallic / Ausstattung: "alles Plus" + AHK

    Bestellung: Juli 2022

    Auslieferung: Juli 2023


    Zuvor: Tesla Model S 75D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!