iD 4 Firmenleasing - Fragen zu 0,25% Regelung und 60.000 Euro Grenze

  • Ich vermute es auch so. Aber bin mir da eben nicht sicher.


    Denn der vollständige Text nach Inkrafttreten lautet dann ja: "Bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2018 und vor dem 1. Januar 2031 nur zu einem Viertel anzusetzen, wenn das Kraftfahrzeug keine Kohlendioxidemission je gefahrenen Kilometer hat und der Bruttolistenpreis des Kraftfahrzeugs nicht mehr als 70 000 Euro beträgt."

    Und das wäre auch bei meinem Beispiel dann ja gewährleistet, schließlich wurde das Fahrzeug ja nach dem 31.12.2018 und vor dem 01.01.2031 angeschafft.


    Daher... :/

  • Ja ich habe es in meiner Aussage so gemeint, dass du keine Steuern rückerstattet bekommst für ein Auto (>60.000 €, <70.000€) was du jetzt schon fährst. Sobald das Gesetz in Kraft ist würde jedoch die 0,25% Regel und nicht mehr die 0,5% Regel greifen. Dir würde ab dem Zeitpunkt mehr netto übrig bleiben.

  • Ob der Bundesrat am 24.11 dem riesigen Paket und damit den 70k zustimmt oder ob das noch ein paar Runden dreht?

    Es dreht weiter: Bundesrat verweist Wachstumschancengesetz in den Vermittlungsausschuss:

    Ausblick auf die Plenarsitzung am 24. November 2023
    Antrittsrede, Krankenhaustransparenz, StVO und Wachstumschancen
    www.bundesrat.de

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Zitat

    Ein Termin für die Behandlung des Gesetzes im Vermittlungsausschuss steht noch nicht fest.

    Quelle: https://www.vermittlungsaussch…aufend/laufende-node.html


    Beispiele für Dauer:

    Anrufung 14.11.2022 - 23.11.2022 - Sitzung: Einigung

    Anrufung 05.04.2023 - 09.05.2023 - Sitzung: Einigung

    Quelle: https://www.vermittlungsaussch…n/abgeschlossen-node.html


    Da das Wachstumschancengesetz ein ziemliches Sammelsurium ist, könnte ich mir vorstellen, das das länger dauert. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Wird dieses Jahr vermutlich nichts mehr:

    Auch "Wachstumschancengesetz" verzögert sich wegen Haushaltskrise
    Das geplante "Wachstumschancengesetz" wird in diesem Jahr wohl nicht mehr verabschiedet werden. Wegen des fehlendes Haushalts konnten sich Vertreter von Bund…
    www.tagesschau.de

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Update:

    Wenn ich https://dserver.bundestag.de/btd/20/104/2010410.pdf Seite 10 richtig interpretiere, ist die Erhöhung auf 70.000 noch im unechten Ergebnis des Vermittlungsausschusses drin.


    Im nächsten Schritt stimmt der Bundestag am 23. Februar 2024 über das geänderte Gesetz ab. Damit es in Kraft treten kann, muss ihm auch der Bundesrat in seiner nächsten Sitzung am 22. März 2024 zustimmen.

    Also weiterhin alles offen und erneut weiter in die Zukunft verschoben, weil es nach aktuellem Stand im Bundesrat wieder nicht durchgehen wird.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die Sitzung wird gleich beginnen.

    Theoretisch kann man den Livestream hier sehen:

    Startseite
    www.bundesrat.de

    und

    Bundesrat Deutschland
    Willkommen beim offiziellen YouTube-Kanal des Bundesrates mit Videos zu Plenardebatten und Veranstaltungen, Erklärfilmen, Interviews und mehr. Impressum:…
    www.youtube.com


    Der erste Server ist seit 9 Uhr so überlastet, dass 503 Service unavailable kommt.

    Auf Youtube ist auch noch kein Livestream.

    Der sollte eigentlich seit einigen Minuten laufen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Zitat

    § 6 Absatz 1 wird wie folgt geändert: a) In Nummer 4 Satz 2 Nummer 3 und Satz 3 Nummer 3 wird jeweils die Angabe „60 000 Euro“ durch die Angabe „70 000 Euro“ ersetzt.

    Denke die 70 Listenpreis (ist immer unabhängig vom tatsächlichen Kaufpreis) werden jetzt beschlossen werden.


    Spannend ist eigentlich die Frage ab welchem Zeitpunkt die neuen Linien berücksichtigt werden.

    Könnten die möglicherweise rückwirkend zum 01.01.2024 gelten? (Gerade für den ID7 werden die neuen Grenzen spannend sein)

  • Gute Neuigkeiten! Das Gesetz hat die Zustimmung des Bundesrats. Gerade im LiveStream auf Youtube gesehen. Auch NTV berichtet schon davon auf deren Homepage. Bestellungen über 60.000€ können raus.... ;)

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Breaking News: Bundesrat stimmt dem Wachstumschancengesetz zu.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Gute Neuigkeiten! Das Gesetz hat die Zustimmung des Bundesrats. Gerade im LiveStream auf Youtube gesehen. Auch NTV berichtet schon davon auf deren Homepage. Bestellungen über 60.000€ können raus.... ;)

    Wurde da mitgeteilt ab wenn die Grenzen gelten?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!