Keyless Access funktioniert nicht

  • Hallo,

    Ich habe versucht über die Suchfunktion im Forum etwas zu sondieren, allerdings kam ich da praktisch nur zu Einträgen von Ausstattungsmerkmalen in der Vorstellungsrunde...


    Ich hatte bereits einen ID.3 als Mietwagen und da war es sehr schön, dass sich das Fahrzeug beim Annähern entriegelte.

    Nun freute ich mich bei meinem Stromer darauf aber der möchte nicht so ganz...also bis auf heute, als die Klimatisierung per App zum ersten mal bockte :D


    Also...in den Einstellungen ist Keyless Access / Fahrzeug bei Annäherung entriegeln aktiviert. Das Fahrzeug leuchtet auch immer wunderhübsch auf, wenn ich mich ihm nähere...aber das mit dem Aufschließen hat er noch nie gemacht. Bis auf heute zum ersten Mal (und dabei blieb es dann auch), dafür wollte er zuvor nicht klimatisieren (Ich hoffe nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt...)


    Hat jemand eine Idee, was ich da mal probieren kann oder falsch mache? Ich habe vorgestern zum ersten Mal in die Anleitung gesehen und bemerkt, dass es ja sowohl eine Sensorfläche an der Innen- als auch der Außenseite des Fahrzeuges gibt. (Ich habe mich schon gefragt, warum der so unzuverlässig auf eine Fist-Bump als Abschieds- und Abschließgeste reagiert...aber vermutlich reagiert der eher kapazitiv und nicht auf eine physische Bewegung des Türgriffes, richtig?)


    Und dann gibt es noch ein kleines 1st-World-Problem: der Schlüsselkasten hängt offenbar so nah beim Auto, dass es manchmal reicht, die Haustür aufzumachen, damit er denkt, man nähert sich dem Fahrzeug. Und dann flutlichtet er die Straße (und das Nachbarhaus). Hat damit jemand ähnliche Erfahrungen?


    Vielen Dank, liebe Grüße! :)

  • Und dann gibt es noch ein kleines 1st-World-Problem: der Schlüsselkasten hängt offenbar so nah beim Auto, dass es manchmal reicht, die Haustür aufzumachen, damit er denkt, man nähert sich dem Fahrzeug. Und dann flutlichtet er die Straße (und das Nachbarhaus). Hat damit jemand ähnliche Erfahrungen?

    Liegt nicht an der Haustür, sondern daran, dass Du am Schlüssel „gewackelt“ hast. Der wacht bei Bewegung auf und dann spitzt das Auto freudig die Ohren, weil es denkt: „Gassi gehen!?“


    Macht meiner auch, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt, das zu unterbinden.

  • Liegt nicht an der Haustür, sondern daran, dass Du am Schlüssel „gewackelt“ hast. Der wacht bei Bewegung auf und dann spitzt das Auto freudig die Ohren, weil es denkt: „Gassi gehen!?“

    Der Schlüssel hat einen Bewegungssensor? Also manche Sachen sind ja echt überentwickelt xD

  • Wenn du das Auto beim offnen der Tür „weckst“ dann ist das evtl der Grund warum das mit dem öffnen nicht immer klappt. Das Auto schaltet irgendwann in einen „Energiesparmodus“ wenn Komfortfunktionen zu oft benutzt werden ohne zu fahren.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wenn du das Auto beim offnen der Tür „weckst“ dann ist das evtl der Grund warum das mit dem öffnen nicht immer klappt. Das Auto schaltet irgendwann in einen „Energiesparmodus“ wenn Komfortfunktionen zu oft benutzt werden ohne zu fahren.

    Mmh...Ich habe die Funktion ja aber von Anfang an (Übernahme vom Händler) nicht nutzen können...Wenn dem wirklich so sein sollte: Wie kann man das denn wieder anlernen?

    Und das Licht geht ja auch an bei Annäherung

  • Der Schlüssel hat einen Bewegungssensor? Also manche Sachen sind ja echt überentwickelt xD

    Der Sinn der Sache ist glaube ich der: Solange der Schlüssel nicht bewegt wird, ist er auch funk-mäßig nicht aktiv. So kann er nicht zum Öffnen missbraucht werden, solange er nur so hinter der Haustür an der Wand hängt.

  • Es gab hier auch mal ein bekanntest Problem, dass der Sensor an dem Türgriff für das Keyless Go nicht richtig funktioniert und getauscht werden musste.


    Ansonsten hatte ich jetzt nach einem Jahr das Vergnügen, dass die Batterie im Schlüssel bereits zu wenig Saft hatte. Merkt man daran, dass der Schlüssel rot blinkt wenn man in der Nähe des Autos ist (Glaube ich).

    Dann funktioniert das Öffnen per Keyless Go nämlich auch nicht mehr. Das wird dann anscheinend im Energiesparmodus des Schlüssels deaktiviert.

    (Schließen per Keyless Go und das normale Öffnen/Schließen per Taste funktioniert dann weiterhin).

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

  • Ist es nicht umgekehrt?

    Also wenn es rot blinkt: alles in Ordnung

    Denke ich auch...eine meiner Schlüsselbatterien wurde erst getauscht. Ich glaube die müssen beim nächsten Werkstatttermin neu angelernt werden

  • Gerade getestet, vollkommen richtig. Nach Tausch der Batterie funktioniert das keyless Go bei mir immer noch nicht. Entschuldigt die Fehlinfo.


    Noch ein Thema für die Werkstatt 😬

    VW ID.3 PRO S

    77kwh, 5-Sitzer, Mondsteingrau

    Komfort-, Assistenz-, Infotainment Paket + ACC + Wärmepumpe

    MY22 und SWV 7

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!