Heckklappe offen, sobald Schlüssel in der Nähe

  • Hallo,


    gerade eben habe ich festgestellt, daß bei abgeschlossenem Auto (Spiegel sind hochgeklappt) die Heckklappe offen ist.

    Beim Öffnen ertönt kein Alarm.


    Entferne ich den Schlüssel aus der Reichweite ist die Heckklappe abgeschlossen ... puh.


    Danke


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Ja, kann ich bestätigen. Gerade selbst getestet. Ich war allerdings etwas angespannt, weil ich befürchtet habe, dass die Alarmanlage anschlägt. Software seit heute: 0792 und 21.2 (Navidaten)


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Das nennt man Keyless Access 🤔😉

    …man man man

  • Hallo Micha,


    danke für die Info. Leider habe ich damit absolut keine Erfahrung.

    Noch nie habe ich ein Auto mit so vielen "Spaßbremsen" besessen.

    Dummerweise läßt sich das, ohne in die Elektronik einzugreifen,

    nicht ändern.


    Alles wird gut (hoffentlich)


    Stefan


    PS: Softwareversion 0783

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • ich meine Keyless Access lässt sich irgendwo ausschalten, dann geht es aber generell nicht mehr und man muss mit dem Funkschlüssel aufschließen.
    Für mich ist das allerdings Komfort wenn es aufgeht, nutze es seit Jahren

    …man man man

  • Es sind im übrigen auch die Türen offen wenn Schlüssel und Auto Funkkontakt haben. Man kann aber in der Werkstatt die Reichweite reduzieren (Codierung/Anpassung) lassen.

  • Hallo tmid,


    das habe ich nicht festgestellt. Die hinteren Türen sind zu. Die Fahrertür lässt sich durch streichen

    über den Türgriff öffnen.

    Ein Abschalten dieser Funktion werde ich wohl mal anregen.


    Alles wird gut :)


    Stefan

    Meine Fahrzeuge: 2005er Yamaha FZ6S ohne ABS, 1989er Porsche 964 Carrera 2 Targa, VW ID.3 Pro S Tour

  • Also ich habe in Erinnerung, dass man Keyless Access ausschalten kann. Es lässt sich aber mit Sicherheit ausschalten, dass sich der Kofferraum öffnet. Man kann einstellen, dass er nur beim Druck auf das Schlüsselsymbol aufgeht.


    Tschau

    Gutsch

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • space: Das meine ich damit, die Türen (vorne) lassen sich durch in die Griffmulde greifen öffnen. Das Auto verhält sich exakt wie man es mit Kessy erwarten würde und auch exakt so wie es in der Anleitung beschrieben ist.

  • Die Reaktion des Autos und das tatsächliche Öffnen sind abgestuft.

    Bei einer Entfernung von bis zu ca. 15 Metern wird die Verbindung von Schlüssel zu Auto aktiviert, wenn der Schlüssel bewegt wird.

    Erst bei einer Entfernung von 1-2 Metern wird die Öffnung aktiviert und wenn man dann noch näher kommt, entriegeln die Türen automatisch.

    Wenn man keine Tür öffnet, verriegelt das Auto auch alles wieder.

    Also kein Grund das abzuschalten. Schönes Komfortfeature.

  • Lässt sich ja individuell einstellen. Unter Fahrzeug.

    Bei mir begrüßt der Wagen mich zwar, wenn ich näher komme, aber entriegelt nicht. Wenn ich den Griff anfasse ( egal ab Fahrer oder Beifahrer) entriegelt er alle Türen.

    Wenn ich nur an den Kofferraum gehe, geht nur der auf.


    Wie ist das eigentlich mit der Ladeport Klappe? Schließt Kessy die jetzt mit ab?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Bei mir begrüßt der Wagen mich zwar, wenn ich näher komme, aber entriegelt nicht.

    Ich hatte die Eingangsfrage auch erst falsch verstanden. Ich glaube, er meint die normale Funktion bei Kessy: Schlüssel in der Tasche und Öffner betätigen entriegelt die Klappe automatisch. Dabei öffnen sich die Türen nicht und die Spiegel fahren nicht aus. Wenn man die Klappe dann zumacht, verriegelt sie automatisch wieder.

    Das hat aber nichts mit der Annäherungsfunktion zu tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!